#45 | Werkself Podcast – Auf ein Bit mit… DIETER TRZOLEK

Dieter Trzolek gilt als eine Koryphäe auf seinem Gebiet – lange Zeit war er der bekannteste Physiotherapeut der Bundesliga. Bis 2011 war „Tscholli“ über 36 Jahre lang im Profi-Fußball tätig – über 30 davon als Physiotherapeut bei Bayer 04 Leverkusen. In Folge 45 des „Werkself Podcast – presented by Bitburger“ blickt der 74-Jährige auf seine Karriere zurück.
crop_20220511_JS_Training_0008.jpg

„Lieber unwissenschaftlich gesund, als wissenschaftlich krank“, so das Motto von Dieter Trzolek, der einst von Christoph Daum aufgrund seiner ungewöhnlichen bis außergewöhnlichen Heilungsmethoden, die auf Naturprodukten basierten, den Spitznamen „Miraculix“ erhielt. Nicht zuletzt dank Blutegel-Therapie, Kirschsaft und Weißkohl, Haifischknochenpulver oder Murmeltierfett, mit denen er die Wehwehchen der Profi-Fußballer behandelte und nicht zuletzt gerne auch mal die eine oder andere Salbe selbst anrührte.

Vieles, was Physiotherapeut Dieter Trzolek verordnet hat, stammt dabei aus einem Kräuterbuch von 1895. „Ich habe nichts wirklich neu erfunden. Die ganzen Sachen gibt es schon seit vielen Jahren, sind aber mit der Zeit in Vergessenheit geraten“, sagt der gebürtige Niedersache, der im Haus Landscheid in Burscheid noch immer therapiert.

Installation des ersten Kaltwasserbeckens der Bundesliga

„Mich hat es schon immer interessiert, was man anders machen kann – ohne Schaden anzurichten“, erklärt Dieter Trzolek im 60-minütigen Plausch mit Moderator Cedric Pick sein Faible für die Naturheilkunde. „Damals habe ich schon das erste Kaltwasserbecken der Bundesliga installieren lassen, und man hat mich für verrückt erklärt. Heute steht so ein Ding überall in der Kabine. So war es immer: Am Anfang wurde ich belächelt, später haben sie es dann nachgeahmt“, erinnert sich der Physiotherapeut.

Zudem äußert sich Dieter Trzolek im Podcast über die Champions-League-Saison 2002 („Wir hatten eine super Mannschaft – da harmonierte alles!“), über die richtige Ernährung und plädiert trotz seiner Nähe zur Naturheilkunde klar für eine Impfung in Sachen Corona. Darüber hinaus beantwortet er zwei Überraschungsfragen von Christoph Daum und Reiner Calmund.

Wir wünschen viel Spaß beim Gespräch mit einem Unikat unserer Klubgeschichte!

Wo kann ich den Werkself Podcast anhören?

Folge 45 steht in allen gängigen Podcast-Portale zum Abruf bereit – einfach den Werkself Podcast auf SoundCloud, iTunes oder Spotify abonnieren und keine Folge mehr verpassen.

Ähnliche News

Re-Live | Bayer 04 Leverkusen - NK Celje | 1. Spieltag UEL
Werkself-TV - 16.09.2026

Re-Live | Der 2:0-Sieg gegen NK Celje am 1. Spieltag der UEFA Europa League 2026/27

Werkself-TV zeigt den 2:0-Sieg gegen NK Celje am 1. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 re-live...

Die PK mit Martínez nach dem 2:0 gegen NK Celje | 1. Spieltag UEL
Werkself-TV - 16.09.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg gegen NK Celje

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 gegen NK Celje am 1. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 mit Cheftrainer Carles Martínez...

Mehr zeigen
Nebe Domnic für Bayer 04
U19 - 16.09.2026

3:2 gegen Viktoria Köln – U19 baut Tabellenführung im Topspiel aus

Die U19 von Bayer 04 setzt ihre Siegesserie fort: Das Team von Trainer Patrick Greveraars gewann am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga sein fünftes Duell in Folge. In der Partie gegen den Tabellenzweiten FC Viktoria Köln setzten sich die Gastgeber mit 3:2 (2:1) durch. In der ersten Hälfte hatten Burak Kir und Nebe Domnic die Tore für Bayer 04 erzielt, im zweiten Durchgang traf Kapitän Ben Hawighorst.

Mehr zeigen
Doue im Training
Bayer 04 - 16.09.2026

Muskelverletzung: Bayer 04-Verteidiger Guéla Doué fällt aus

Bayer 04 muss vorerst auf Verteidiger Guéla Doué verzichten. Der ivorische Nationalspieler zog sich während des gestrigen Abschlusstrainings der Werkself vor dem Europa-League-Duell mit dem slowenischen Meister NK Celje eine Muskelverletzung in der rechten Wade zu.

Mehr zeigen
Ansetzungen der Frauen-Spieltage 7-11
Frauen - 16.09.2026

Heimspiele zu familienfreundlichen Uhrzeiten: Frauen-Spieltage 7 bis 11 terminiert

Zwei Heimspiele samstagnachmittags und drei weite Auswärtsreisen: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat fünf weitere Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeitgenau angesetzt. Damit stehen nun alle Liga-Termine der Bayer 04-Frauen bis Ende November fest.

Mehr zeigen