4:0 - Volland und Brandt treffen in Koblenz

Kevin Volland (2) und Julian Brandt trafen beim 4:0 (3:0) der Werkself im Testspiel bei der TuS Koblenz, hinzu kam ein Eigentor der Gastgeber vor gut 3.000 Zuschauern. Bayer 04 wusste vor allem in der ersten Halbzeit zu überzeugen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Es war eine Premiere im Stadion Oberwerth: Erstmals lief die Werkself in ihren schmucken neuen roten JAKO-Auswärtsstrikots auf. In seiner Startelf bot Chefcoach Roger Schmidt auf den zentralen Offensivpositionen Chicharito und Kevin Volland auf, Torhüter Ramazan Özcan feierte sein Debut für Bayer 04. Routinier Stefan Kießling bekam nach den hohen Trainingsbelastungen der vergangenen Tage eine Pause und gehörte in Koblenz nicht zum Aufgebot. Tin Jedvaj und Admir Mehmedi, die heute mit dem Medizincheck in die Vorbereitung einstiegen, waren natürlich noch nicht dabei.

Keine drei Minuten waren gespielt, da gab's schon die erste dicke Chance: Kevin Volland steckte geschickt auf Chicharito durch, doch der Mexikaner kam nicht am Koblenzer Keeper vorbei. Kurz darauf zog der Neuzugang aus Hoffenheim mal selbst volley mit links ab, Torhüter Patzler parierte indes prächtig. Ein herrlicher Antritt von Karim Bellarabi nebst Doppelpass mit Volland war dann Ausgangspunkt der Leverkusener Führung: Nach Bellarabis scharfer Hereingabe von rechts grätschte Antonaci in den Ball – und lenkte ihn zum 0:1 ins eigene Netz (15.).

Bellarabi und Volland ein starkes Tandem

Die Werkself gab wie erwartet den Takt vor gegen den Regionalliga-Aufsteiger und ließ die Kugel hübsch in den eigenen Kreisen zirkulieren. Immer, wenn's dann mal flotter nach vorn ging, geriet Koblenz ordentlich in Nöte. Und einen solchen zügigen Angriff über die rechte Seite schloss Kevin Volland mit dem 2:0 ab (25.), bereits sein vierter Treffer in der Vorbereitung. Kurz darauf setzte Bellarabi Chicharito gut ein, doch dessen Abschluss mit links strich knapp am Koblenzer Kasten vorbei (32.). Dafür lieferte Kevin Volland den nächsten Beweis seiner Stärke im Abschluss, als er einen feinen Hochgeschwindigkeitsangriff der spielfreudigen Werkself zum 3:0 veredelte (35.). Beide Treffer Vollands bereitete Bellarabi klasse vor.

Nach der Pause rotierte Roger Schmidt bei drückenden Temperaturen durch und brachte Baumgartlinger, Brandt, da Costa, Calhanoglu, Pohjanpalo und Lomb. Der Torhüter griff nach einer Stunde auch mal ins Geschehen ein, als er die einzige Chance der Koblenzer mit dem Fuß reaktionsschnell vereitelte. Nach gut einer Stunde kamen die jungen Akkaynak, Havertz und Schreck, wenig später auch noch Cacutalua und Abu Hanna. Bayer 04 ließ es nach dem Wechsel etwas gemächlicher angehen, beschränkte sich mehr auf die Spielkontrolle, besaß aber durchaus noch Möglichkeiten – wie beim Pfostentreffer des Koblenzer Kapitäns Marx, dem nach einer Hereingabe von Julian Brandt beinahe das zweite Eigentor unterlaufen wäre (78.). Drei Minuten vor dem Abpfiff sorgte Julian Brandt dann mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze für den 4:0-Endstand.

Mittwoch in Bergisch Gladbach gegen Porto

Beim nächsten Testspiel wird die Werkself gewiss um einiges mehr gefordert sein: Am Mittwoch geht es um 18 Uhr in der Bergisch Gladbacher Belkaw Arena gegen den portugiesischen Topklub FC Porto.

Bayer 04: Özcan (46. Lomb) – Kruse (46. da Costa), Ramalho (63. Akkaynak), Toprak (76. Cacutalua), Hilbert (76. Abu Hanna) – Bender (46. Baumgartlinger), Kampl (63. Havertz) – Bellarabi (46. Brandt), Öztunali (63. Schreck) – Volland (46. Calhanoglu), Chicharito (46. Pohjanpalo)

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

crop_20251001_B04PSV_U19_VK_8618.jpg
U19 - 18.10.2025

2:0 in Essen: U19 gewinnt dank eines Doppelpacks von Dustin Buck

Es war der sechste Sieg im neunten Spiel: Die U19 von Bayer 04 gewann in Gruppe H der DFB-Nachwuchsliga am Samstagmittag verdient mit 2:0 bei Rot-Weiss Essen. Zum Matchwinner wurde Dustin Buck, der die Leverkusener mit einem frühen Tor in Führung gebracht hatte und in der Nachspielzeit auch für den Schlusspunkt sorgte.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #M05B04
Bundesliga - 18.10.2025

Kurzpässe vor #M05B04: Mit großem Rückhalt bei kämpferischen Mainzern

In der Saison 2014/15 coachte Kasper Hjulmand den 1. FSV Mainz 05. Nun kehrt er am Samstag, 18. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), als Cheftrainer von Bayer 04 zurück zu den Rheinhessen. Für die Werkself sprechen die Bilanz gegen die 05er sowie der ernüchternde Mainzer Saisonstart. Statistiken und Stimmen zeigen jedoch einen kämpferischen FSV, der unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden will. Alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA gibt's in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
Faninfos Bayer 04 Mainz 05
Fans - 18.10.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 18. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der MEWA ARENA für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Paulina Bartz und Ida Daedelow
Frauen - 18.10.2025

Drei Tage nach dem Derby: Werkself empfängt punktgleiche Wolfsburgerinnen

Zwischen dem Abpfiff des nachgeholten Derbys und dem Anpfiff des Topspiels liegen keine 72 Stunden. Für die Bayer 04-Frauen muss diese geringe Zeitspanne ausreichen, um direkt wieder topfit zu sein. Gegen den punktgleichen VfL Wolfsburg setzt Trainer Roberto Pätzold am Sonntag (Anstoß: 17.15 Uhr/live bei SPORT1, MagentaSport und DAZN) im Ulrich-Haberland-Stadion auf eine schnelle Regeneration.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel in Mainz | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2025

Hjulmand vor #M05B04: „Geht nur darum, den Sieg zu holen“

Zurück aus der Länderspielpause: Im Rahmen des 7. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 am Samstag, 18. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), beim 1. FSV Mainz 05. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über die Nullfünfer, das Wiedersehen an der Seitenlinie und die Personalsituation.

Mehr zeigen