4:0 - Volland und Brandt treffen in Koblenz

Kevin Volland (2) und Julian Brandt trafen beim 4:0 (3:0) der Werkself im Testspiel bei der TuS Koblenz, hinzu kam ein Eigentor der Gastgeber vor gut 3.000 Zuschauern. Bayer 04 wusste vor allem in der ersten Halbzeit zu überzeugen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Es war eine Premiere im Stadion Oberwerth: Erstmals lief die Werkself in ihren schmucken neuen roten JAKO-Auswärtsstrikots auf. In seiner Startelf bot Chefcoach Roger Schmidt auf den zentralen Offensivpositionen Chicharito und Kevin Volland auf, Torhüter Ramazan Özcan feierte sein Debut für Bayer 04. Routinier Stefan Kießling bekam nach den hohen Trainingsbelastungen der vergangenen Tage eine Pause und gehörte in Koblenz nicht zum Aufgebot. Tin Jedvaj und Admir Mehmedi, die heute mit dem Medizincheck in die Vorbereitung einstiegen, waren natürlich noch nicht dabei.

Keine drei Minuten waren gespielt, da gab's schon die erste dicke Chance: Kevin Volland steckte geschickt auf Chicharito durch, doch der Mexikaner kam nicht am Koblenzer Keeper vorbei. Kurz darauf zog der Neuzugang aus Hoffenheim mal selbst volley mit links ab, Torhüter Patzler parierte indes prächtig. Ein herrlicher Antritt von Karim Bellarabi nebst Doppelpass mit Volland war dann Ausgangspunkt der Leverkusener Führung: Nach Bellarabis scharfer Hereingabe von rechts grätschte Antonaci in den Ball – und lenkte ihn zum 0:1 ins eigene Netz (15.).

Bellarabi und Volland ein starkes Tandem

Die Werkself gab wie erwartet den Takt vor gegen den Regionalliga-Aufsteiger und ließ die Kugel hübsch in den eigenen Kreisen zirkulieren. Immer, wenn's dann mal flotter nach vorn ging, geriet Koblenz ordentlich in Nöte. Und einen solchen zügigen Angriff über die rechte Seite schloss Kevin Volland mit dem 2:0 ab (25.), bereits sein vierter Treffer in der Vorbereitung. Kurz darauf setzte Bellarabi Chicharito gut ein, doch dessen Abschluss mit links strich knapp am Koblenzer Kasten vorbei (32.). Dafür lieferte Kevin Volland den nächsten Beweis seiner Stärke im Abschluss, als er einen feinen Hochgeschwindigkeitsangriff der spielfreudigen Werkself zum 3:0 veredelte (35.). Beide Treffer Vollands bereitete Bellarabi klasse vor.

Nach der Pause rotierte Roger Schmidt bei drückenden Temperaturen durch und brachte Baumgartlinger, Brandt, da Costa, Calhanoglu, Pohjanpalo und Lomb. Der Torhüter griff nach einer Stunde auch mal ins Geschehen ein, als er die einzige Chance der Koblenzer mit dem Fuß reaktionsschnell vereitelte. Nach gut einer Stunde kamen die jungen Akkaynak, Havertz und Schreck, wenig später auch noch Cacutalua und Abu Hanna. Bayer 04 ließ es nach dem Wechsel etwas gemächlicher angehen, beschränkte sich mehr auf die Spielkontrolle, besaß aber durchaus noch Möglichkeiten – wie beim Pfostentreffer des Koblenzer Kapitäns Marx, dem nach einer Hereingabe von Julian Brandt beinahe das zweite Eigentor unterlaufen wäre (78.). Drei Minuten vor dem Abpfiff sorgte Julian Brandt dann mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze für den 4:0-Endstand.

Mittwoch in Bergisch Gladbach gegen Porto

Beim nächsten Testspiel wird die Werkself gewiss um einiges mehr gefordert sein: Am Mittwoch geht es um 18 Uhr in der Bergisch Gladbacher Belkaw Arena gegen den portugiesischen Topklub FC Porto.

Bayer 04: Özcan (46. Lomb) – Kruse (46. da Costa), Ramalho (63. Akkaynak), Toprak (76. Cacutalua), Hilbert (76. Abu Hanna) – Bender (46. Baumgartlinger), Kampl (63. Havertz) – Bellarabi (46. Brandt), Öztunali (63. Schreck) – Volland (46. Calhanoglu), Chicharito (46. Pohjanpalo)

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

„Immer ein offenes Ohr“: 04 Seiten von Carolin Simon
Werkself-TV - 29.10.2026

„Immer ein offenes Ohr“: 04 Seiten von Carolin Simon

Was hat sich im Frauenfußball bei Bayer 04 in den vergangenen zehn Jahren am meisten verändert? Was zeichnet Carolin Simon als Kapitänin aus? Und wie wurde ausgerechnet Pokemon zu ihrer großen Leidenschaft? In unserem neuen Format „04 Seiten“ lernen wir unsere Rückkehrerin von einer ganz persönlichen Seite kennen – und erfahren, was man auf den ersten Blick vielleicht nicht über sie vermuten würde.

Mehr zeigen
Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen
Soziales - 29.10.2026

Vor #B04SCP: Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen

Wie schon bei einigen Heimspielen in der Vergangenheit, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den SC Paderborn 07 am Samstag, 21. November, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich, aber an anderen Tagen. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.

Mehr zeigen
Ticket-Infos Borussia Dortmund vs. Bayer 04
Bundesliga - 29.10.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund

Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Werkself-Quiz
Fans - 29.10.2026

Werkself-Quiz: Neue Gewinne, Spieltags-Quiz und Gruppen-Funktion

Nicht nur auf dem Platz gelang der Leverkusener Saisonstart. Auch um die Bayer 04-Spiele stellten sich im Werkself-Quiz etliche Fans erfolgreich den 16 täglich wechselnden Fragen in den verschiedensten schwarz-roten Kategorien. Quizbegeisterte Bayer 04-Anhänger können sich nun freuen – denn das Werkself-Quiz wird noch umfangreicher! Neben hochwertigeren Gewinnen und einem Quiz zu jedem Spieltag gibt’s ab sofort auch eine neue Gruppen-Funktion. Ein Überblick über die kniffligen Erweiterungen.

Mehr zeigen
Herbstcamp mit Loreen Bender und Selina Ostermeier
Fußball Akademie - 29.10.2026

Profis mittendrin: Bender und Ostermeier beim Herbstcamp der Bayer 04 Fußball Akademie

Besonderer Nachmittag beim Herbstcamp der Bayer 04 Fußball Akademie: In der Soccerhalle Liga 20 im Schatten der BayArena begleiteten zwei Profispielerinnen der Werkself eine Trainingseinheit. Loreen Bender und Selina Ostermeier standen den jungen Kickern nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern waren auch selbst am Ball.

Mehr zeigen