4:0 - Der Medaillentraum lebt mehr denn je

Es ist vollbracht: Die deutsche Olympiamannschaft hat beim Fußballturnier in Brasilien mit einem beeindruckenden 4:0 (1:0)-Erfolg über Portugal das Halbfinale erreicht und darf damit mehr denn je von einer Medaille träumen. Julian Brandt bereitete gleich drei Treffer vor, Lars Bender bot in ungewohnt offensiver Rolle bis zu seiner Auswechslung in der 71. Minute ebenfalls eine löwenstarke Vorstellung.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Am Ende war die Erleichterung bei allen spürbar. Direkt nach dem Abpfiff lagen sich die Spieler von DFB-Trainer Horst Hrubesch in Brasília in den Armen und jubelten über den gelungenen Halbfinaleinzug. Dabei täuschte das 4:0-Schlussergebnis über die harte Arbeit hinweg, die das deutsche Olympia-Ensemble gegen die Portugiesen hatte vollbringen müssen. Den Bann hatte nämlich kurz vor der Pause erst Serge Gnabry gebrochen. Lars Bender hatte in gewohnter Manier aggressiv den Ball erobert, Julian Brandt dann den Spieler des FC Arsenal in Szene gesetzt und Gnabry eiskalt veredelt (45.).

Sieben Assists von Brandt

Und Brandt brillierte auf dem rechten Flügel weiter: Ein ums andere Mal sorgte er für Gefahr im gegnerischen Strafraum durch raffinierte Vorlagen oder zwei starke eigene Abschlüsse. Das 2:0 durch Matthias Ginter bereitete er dann per Eckstoß vor (58.). Es kam noch besser: Erst erhöhte Davie Selke (75.), dann bediente wieder Brandt den eingewechselten Philipp Max zum 4:0-Endstand (84.). Es war bereits der siebte Assist des jungen Blondschopfs bei diesem Olympia-Turnier.

Da hatte Lars Bender schon gar nicht mehr auf dem Platz gestanden. In seinen 71 Minuten hatte er als zentraler Motor in der offensiven Viererreihe des neuen 4-1-4-1-Systems alles gegeben und Hrubesch gönnte ihm eine vorzeitige Verschnaufpause. Schon am Mittwoch (18 Uhr) geht es für die DFB-Youngster im Halbfinale weiter. Dann wartet in Sao Paulo entweder Nigeria oder Dänemark. Mit einem weiteren Sieg hätte das DFB-Ensemble die Silbermedaille schon sicher.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos Borussia Dortmund vs. Bayer 04
Bundesliga - 26.10.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund

Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 26.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Herbst-Camps Fußball Akademie
Fußball Akademie - 26.10.2026

Fußballspaß bei den Herbst-Camps der Bayer 04 Fußball Akademie

Volle Plätze, jede Menge Fußball und strahlende Gesichter: Auch in der vergangenen Woche stand bei der Bayer 04 Fußball Akademie alles im Zeichen des runden Leders. An den vier Standorten FV Bad Honnef, SV Schlebusch, VfL Gummersbach und 1. FC Monheim waren bis zu 130 teilnehmende Nachwuchskicker mit Begeisterung, Ehrgeiz und jeder Menge Spielfreude am Ball.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 26.10.2026

Nachwuchs: U19 nicht zu stoppen – U23-Frauen unterliegen

Der Lauf geht weiter: Die U19 von Bayer 04 hat bei der SV 07 Elversberg auch die achte Vorrunden-Partie in der DFB-Nachwuchsliga gewonnen und bleibt damit unangefochtener Spitzenreiter der Gruppe G. Als einziges weiteres Nachwuchs-Team waren die U23-Frauen beim DSC Arminia Bielefeld aktiv, wo am Ende eine 2:3-Niederlage stand – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Frauen kassieren erste Auswärtsniederlage in Nürnberg | 8. Spieltag
Werkself-TV - 25.10.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:2-Niederlage beim 1. FC Nürnberg

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Nürnberg am 8. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen