3:4 – Werkself unterliegt FC Utrecht

Der erste Aufgalopp der Werkself im Jahr 2020! Im Stadion des La Manga Clubs traf Bayer 04 in Teil eins des Testspiel-Doppelpacks auf den FC Utrecht – und unterlag den effektiven Niederländern knapp mit 3:4 (0:2).
crop_20200110_schueler_b04_utr_Tag6_546.jpg

Für das Duell gegen seine Landsleute berief Cheftrainer Peter Bosz eine Startelf mit Rückrundenauftakt-Potenzial. Lars Bender führte sein Team als Kapitän aufs Feld. Nicht mit dabei sein konnte hingegen sein Bruder Sven Bender, der sich in der gestrigen Trainingseinheit eine Oberschenkelprellung zuzog und heute geschont wurde. Winter-Neuzugang Exequiel Palacios kam wie diverse weitere Akteure im zweiten Testspiel des Tages gegen den Schweizer Vertreter FC St. Gallen (Anstoß: 16 Uhr) zum Einsatz.

Bayer 04 mit Ballkontrolle

Bei elf Grad und windigen Verhältnissen in Südost-Spanien begann Schwarz-Rot im ersten Spiel des Jahres gegen Utrecht mit viel Ballbesitz, kam durch Karim Bellarabis Direktabnahme nach Diaby-Flanke nach vier Minuten zur ersten Chance. Auf Seiten der Niederländer gab’s derweil erst einmal zwei Hiobsbotschaften: Binnen sechs Minuten mussten Willem Janssen und Adam Maher verletzungsbedingt das Feld verlassen. Besser lief es für Utrecht dann in der 17. Minute: Der spanische Stürmer Adrian Dalmau enteilte der Werkself-Defensive nach zwei verlorenen Kopfballduellen und schob den Ball unhaltbar vorbei an Torhüter Lukas Hradecky zum 1:0 ins linke Eck.

Effektives Utrecht

Die beste Chance der ersten halben Stunde für Bayer 04 hatte Julian Baumgartlinger auf dem Fuß. Der Sechser war für einen Freistoß von Nadiem Amiri aufgerückt, seinen Schussversuch konnte Utrechts Schlussmann Maarten Paes allerdings zur Ecke klären (26.). In der Folge zeigten sich die Niederländer dann erneut eiskalt: Nach einer Ecke landete der Ball bei Rechtsverteidiger Sean Klaiber, der sich aus rund 20 Metern ein Herz fasste und mit Hilfe des Innenpfostens das 2:0 markierte – Leverkusens Hradecky blieb erneut ohne Chance (35.).

Kurz darauf stand Bayer 04-Stürmer Kevin Volland alleine vor Keeper Paes, der dessen Schussversuch jedoch blocken konnte (40.). Es sollte die letzte Aktion des Utrecht-Schlussmanns bleiben. Denn auch Paes musste noch vor dem Pausenpfiff verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn rückte Fabian de Keijzer zwischen die Pfosten (42.). So endete die erste Hälfte im Jahr 2020 für die Werkself pünktlich nach 45 Minuten mit einem 0:2-Rückstand.

crop_20200110_schueler_b04_utr_Tag6_811.jpg
Bayer 04-Außenverteidiger Daley Singkraven mit dem Ball am Fuß.

Havertz und Volland treffen

Nach dem Seitenwechsel machten die Niederländer dort weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatte: Mit der ersten Chance des Abschnitts traf Stürmer Kerk eiskalt zum 3:0 (51.). Drei Minuten später folgte dann das erste Tor der Werkself: Spielmacher Kai Havertz versenkte den Ball per Volleyabnahme zum 1:3 (54.). Selbiger hatte auch die Gelegenheit, auf 2:3 zu verkürzen, schoss aber links am Tor vorbei (69.). Das übernahm dann Volland, der auf Vorlage von Daley Sinkgraven und Diaby, der die Nr. 31 in die Gasse schickte, das 2:3 markierte (80.).

Nun drückte die Werkself auf den Ausgleich, den Havertz, auffälligster Werkself-Akteur des Spiels, fast markieren konnte. Doch auf Vorlage von Sinkgraven ging der Schussversuch aus 16 Metern knapp links vorbei (83.). Direkt in der Drangphase der Schwarz-Roten gab's jedoch die Entscheidung: Utrechts Erros Maddy (86.) erzielte mit seinem zweiten Treffer des Tages das 4:2 aus Sicht des FC Utrecht.

Gaedicke an 3:4 beteiligt

Die letzte Aktion des Spiels blieb wiederum Havertz vorbehalten. Der Spielmacher schloss eine gute Aktion über rechts, an der der eingewechselte Leon Gaedicke, Havertz selbst sowie Volland beteiligt waren, mit einem Schlenzer in die lange Ecke zum 3:4-Endstand ab (90.). Wenige Sekunden später beendete der Schiedsrichter trotz der zahlreichen Wechsel und verletzungsbedingten Unterbrechungen die Partie pünktlich nach exakt 90 Minuten.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – L. Bender (72. Gaedicke), Tah, Retsos, Sinkgraven – Baumgartlinger, Amiri – Bellarabi, Havertz, Diaby – Volland

Utrecht: Paes (42. de Keijzer) – Klaiber, Janssen (10. Emanuelson), van der Maarel (79. Hoogma), Guwara (74. Culhaci) – Maher (16. van Rooijen), Gustafson, van Overeem – Kerk (79. Abbas), Dalmau (61. Maddy), van de Streek (71. Cerny)

Tore: 0:1 Dalmau (17.), 0:2 Klaiber (35.), 0:3 Kerk (51.), 1:3 Havertz (54.), 2:3 Volland (80.), 2:4 Maddy (86.), 3:4 Havertz (90.)

Gelbe Karten:

Zuschauer: 300

crop_20200110_schueler_b04_utr_Tag6_780.jpg

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen