3:4 – Werkself unterliegt FC Utrecht

Der erste Aufgalopp der Werkself im Jahr 2020! Im Stadion des La Manga Clubs traf Bayer 04 in Teil eins des Testspiel-Doppelpacks auf den FC Utrecht – und unterlag den effektiven Niederländern knapp mit 3:4 (0:2).
crop_20200110_schueler_b04_utr_Tag6_546.jpg

Für das Duell gegen seine Landsleute berief Cheftrainer Peter Bosz eine Startelf mit Rückrundenauftakt-Potenzial. Lars Bender führte sein Team als Kapitän aufs Feld. Nicht mit dabei sein konnte hingegen sein Bruder Sven Bender, der sich in der gestrigen Trainingseinheit eine Oberschenkelprellung zuzog und heute geschont wurde. Winter-Neuzugang Exequiel Palacios kam wie diverse weitere Akteure im zweiten Testspiel des Tages gegen den Schweizer Vertreter FC St. Gallen (Anstoß: 16 Uhr) zum Einsatz.

Bayer 04 mit Ballkontrolle

Bei elf Grad und windigen Verhältnissen in Südost-Spanien begann Schwarz-Rot im ersten Spiel des Jahres gegen Utrecht mit viel Ballbesitz, kam durch Karim Bellarabis Direktabnahme nach Diaby-Flanke nach vier Minuten zur ersten Chance. Auf Seiten der Niederländer gab’s derweil erst einmal zwei Hiobsbotschaften: Binnen sechs Minuten mussten Willem Janssen und Adam Maher verletzungsbedingt das Feld verlassen. Besser lief es für Utrecht dann in der 17. Minute: Der spanische Stürmer Adrian Dalmau enteilte der Werkself-Defensive nach zwei verlorenen Kopfballduellen und schob den Ball unhaltbar vorbei an Torhüter Lukas Hradecky zum 1:0 ins linke Eck.

Effektives Utrecht

Die beste Chance der ersten halben Stunde für Bayer 04 hatte Julian Baumgartlinger auf dem Fuß. Der Sechser war für einen Freistoß von Nadiem Amiri aufgerückt, seinen Schussversuch konnte Utrechts Schlussmann Maarten Paes allerdings zur Ecke klären (26.). In der Folge zeigten sich die Niederländer dann erneut eiskalt: Nach einer Ecke landete der Ball bei Rechtsverteidiger Sean Klaiber, der sich aus rund 20 Metern ein Herz fasste und mit Hilfe des Innenpfostens das 2:0 markierte – Leverkusens Hradecky blieb erneut ohne Chance (35.).

Kurz darauf stand Bayer 04-Stürmer Kevin Volland alleine vor Keeper Paes, der dessen Schussversuch jedoch blocken konnte (40.). Es sollte die letzte Aktion des Utrecht-Schlussmanns bleiben. Denn auch Paes musste noch vor dem Pausenpfiff verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn rückte Fabian de Keijzer zwischen die Pfosten (42.). So endete die erste Hälfte im Jahr 2020 für die Werkself pünktlich nach 45 Minuten mit einem 0:2-Rückstand.

crop_20200110_schueler_b04_utr_Tag6_811.jpg
Bayer 04-Außenverteidiger Daley Singkraven mit dem Ball am Fuß.

Havertz und Volland treffen

Nach dem Seitenwechsel machten die Niederländer dort weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatte: Mit der ersten Chance des Abschnitts traf Stürmer Kerk eiskalt zum 3:0 (51.). Drei Minuten später folgte dann das erste Tor der Werkself: Spielmacher Kai Havertz versenkte den Ball per Volleyabnahme zum 1:3 (54.). Selbiger hatte auch die Gelegenheit, auf 2:3 zu verkürzen, schoss aber links am Tor vorbei (69.). Das übernahm dann Volland, der auf Vorlage von Daley Sinkgraven und Diaby, der die Nr. 31 in die Gasse schickte, das 2:3 markierte (80.).

Nun drückte die Werkself auf den Ausgleich, den Havertz, auffälligster Werkself-Akteur des Spiels, fast markieren konnte. Doch auf Vorlage von Sinkgraven ging der Schussversuch aus 16 Metern knapp links vorbei (83.). Direkt in der Drangphase der Schwarz-Roten gab's jedoch die Entscheidung: Utrechts Erros Maddy (86.) erzielte mit seinem zweiten Treffer des Tages das 4:2 aus Sicht des FC Utrecht.

Gaedicke an 3:4 beteiligt

Die letzte Aktion des Spiels blieb wiederum Havertz vorbehalten. Der Spielmacher schloss eine gute Aktion über rechts, an der der eingewechselte Leon Gaedicke, Havertz selbst sowie Volland beteiligt waren, mit einem Schlenzer in die lange Ecke zum 3:4-Endstand ab (90.). Wenige Sekunden später beendete der Schiedsrichter trotz der zahlreichen Wechsel und verletzungsbedingten Unterbrechungen die Partie pünktlich nach exakt 90 Minuten.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – L. Bender (72. Gaedicke), Tah, Retsos, Sinkgraven – Baumgartlinger, Amiri – Bellarabi, Havertz, Diaby – Volland

Utrecht: Paes (42. de Keijzer) – Klaiber, Janssen (10. Emanuelson), van der Maarel (79. Hoogma), Guwara (74. Culhaci) – Maher (16. van Rooijen), Gustafson, van Overeem – Kerk (79. Abbas), Dalmau (61. Maddy), van de Streek (71. Cerny)

Tore: 0:1 Dalmau (17.), 0:2 Klaiber (35.), 0:3 Kerk (51.), 1:3 Havertz (54.), 2:3 Volland (80.), 2:4 Maddy (86.), 3:4 Havertz (90.)

Gelbe Karten:

Zuschauer: 300

crop_20200110_schueler_b04_utr_Tag6_780.jpg

Ähnliche News

Bayer 04
eSports - 05.07.2025

#B04eSports: New Chapter, Same Grind – Das eSports-Trikot für die Saison 2025/26

Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel
Frauen - 04.07.2025

„Fitnesseinheit unter Wettkampfbedingungen“: Frauen verlieren ersten Test gegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic
Bayer 04 - 03.07.2025

Bayer 04 transferiert Kerim Alajbegovic nach Salzburg

Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer
Frauen - 03.07.2025

Direktes Duell in Gruppe C: Der EM-Fahrplan von Cornelia Kramer und Carlotta Wamser

Bei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.

Mehr zeigen
ten Hag
Bayer 04 - 02.07.2025

Trainingsgruppe von Profis und Nachwuchs: Bayer 04 startet mit neuem Trainerteam in die Saisonvorbereitung

Bayer 04 startet am kommenden Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Gemeinsam mit seinem neuen Trainerteam versammelt Cheftrainer Erik ten Hag eine Woche vor dem Abflug ins Trainingslager nach Rio de Janeiro eine Gruppe von Lizenz- und Nachwuchsakteuren zum ersten öffentlichen Training. Dabei startet die Werkself zunächst noch ohne Nationalspieler, die nach Beendigung der zurückliegenden Spielzeit noch für ihre jeweiligen Auswahlteams aktiv waren. Nach der offiziellen Begrüßung in der Kabine beginnt die Einheit gegen 14 Uhr im Schatten der BayArena. Die Session wird live von Bayer 04 auf YouTube und auf Werkself-TV gestreamt.

Mehr zeigen