3:1 - Überzeugender Auftritt gegen die Fiorentina

Die Werkself hat das Testspiel am Tag vor der Abreise aus dem Trainingslager in Zell am See-Kaprun überzeugend mit 3:1 (1:0) gegen die AC Florenz gewonnen. Schon nach acht Minuten traf Levin Öztunali zur Führung, nach dem Wechsel legten Admir Mehmedi und Kevin Kampl nach. Das zwischenzeitliche 1:2 erzielte Nikola Kalinic.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Elf schweißtreibende Einheiten lagen im SalzburgerLand hinter der Werkself, noch am Morgen hatte Roger Schmidt trainieren lassen, und doch präsentierte sich sein Team am Abend im Alois-Latini-Stadion taufrisch. Nur acht Minuten dauerte es bis Levin Öztunali die von Beginn an stark aufspielenden Schwarz-Roten in Führung brachte. Kevin Kampl, der mit 85 Minuten die meiste Spielzeit bekam, hatte den Ball clever erobert und auf Chicharito weitergeleitet, der Mexikaner dann mit perfektem Steilpass den jungen Öztunali geschickt, und der Rechtsaußen vollstreckte in Torjägermanier zum 1:0.

In der Folge zog sich die Werkself ein wenig zurück und die Fiorentina, die in der vergangenen Saison Platz fünf in der Serie A erreicht hatte, kam zu einigen Chancen. Doch wie immer konnte sich Bayer 04 auf Bernd Leno verlassen, der die guten Gelegenheiten von Mauro Zárate (12.) und Matias Vecino (29.) vereitelte. So blieb es beim verdienten 1:0 zur Pause.

Viele Wechsel, viele Tore

In der wechselte Roger Schmidt gleich acht Mal. Kampl, Chicharito und Admir Mehmedi blieben zunächst drauf, und der Schweizer machte auf der linken Seite richtig Dampf. In der 61. Minute wurde er dann mit dem Tor belohnt. Wendell hatte den Ball von der linken Seite scharf reingebracht, Mehmedi geknipst. Das Erfreuliche: Genau diese Kombinationen hatte Schmidt noch in der Einheit am Morgen trainieren lassen. Direkt nach seinem Treffer wurde Mehmedi dann rausgenommen, für ihn kam Julian Baumgartlinger zu seinem ersten Einsatz nach der muskulären Verletzung im Adduktorenbereich.

Doch bevor sich der gebürtige Salzburger bei seinem Heimspiel so richtig präsentieren konnte, musste die Werkself erst mal den Gegentreffer hinnehmen. Nach einem Leverkusener Ballverlust spielte sich die Fiorentina schnell durch die Reihen und kam durch den kroatischen Nationalspieler Nikola Kalinic zum Treffer zum 1:2 (73.). Doch die Spannung währte nicht lange: Die Werkself übernahm wieder das Kommando. Vor allem die Standards von Linksfuß Kevin Volland waren brandgefährlich. André Ramalho hatte nach einer Hereingabe des Neuzugangs die Latte getroffen (50.), nach dem Anschlusstreffer der Italiener scheiterte Joel Pohjanpalo nur hauchzart (77.). Begleitet wurde die Aktion wieder von „Danger, Danger“-Rufen der Leverkusener Fans.

Eine Minute später krönte Kampl dann seine herausragende Leistung: Pohjanpalo hatte auf der linken Seite seine Gegenspieler gekonnt ausgetrickst und in die Mitte geschoben, wo Kampl ansatzlos abzog. Der Ball schlug im kurzen Eck ein – Keeper Ciprian Tätärusanu sah nicht gut aus. Das war der Schlusspunkt einer ansehnlichen Partie, die die Werkself verdient mit dem Sieg verließ. So kann sie am Freitag mit einem guten Gefühl die Heimreise antreten.

Die Statistik

Bayer 04: Leno (46. Özcan) – Jedvaj (46. Hilbert), Papadopoulos (46. Tah), Toprak (46. Ramalho), Henrichs (46. Wendell) – Aránguiz (46. Yurchenko), Kampl (85. Boeder) – Öztunali (46. Bellarabi), Calhanoglu (46. Volland), Mehmedi (62. Baumgartlinger) – Chicharito (68. Pohjanpalo).

Tore: 1:0 Öztunali (8.), 2:0 Mehmedi (61.), 2:1 Kalinic (73.), 3:1 Kampl (78.).

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Benjamin Seifert und zwei Teilnehmende bei der Tandem Young Coach Ausbildung
Nachhaltigkeit - 05.05.2026

Bayer 04-Vertreter bei Ausbildung von Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 04.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 04.05.2026

Nachwuchs: U14 springt an die Spitze – U13-Juniorinnen holen Turniersieg

Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“
Werkself-TV - 03.05.2026

Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.

Mehr zeigen