3:1 gegen RWO – Sturmduo beschert Testspiel-Sieg

Ein neues Jersey, ein neuer Spielführer und ein Doppelpacker: Dank drei Treffern im ersten Abschnitt bezwingt die in den neuen Auswärtstrikots gekleidete Werkself den West-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen vor 400 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion mit 3:1 (3:0). Torhüter Lukas Hradecky führte das Team dabei als Kapitän aufs Feld, Stürmer Lucas Alario besorgte mit seinen zwei frühen Toren schnell einen komfortablen Vorsprung.
crop_20210731_JS_Testspiel_B04_RWO_2802.jpg

Personell gab es auf Seiten der Werkself an diesem Nachmittag durchaus einiges zu berichten: Torhüter Lukas Hradecky führte das Team als Kapitän auf den Rasen. Das Innenverteidiger-Duo vor dem Finnen bildeten dieses Mal Panagiotis Retsos und Odilon Kossounou, auch weil Jonathan Tah im DFB-Pokalspiel beim 1. FC Lok Leipzig am kommenden Wochenende gesperrt fehlen wird. Charles Aránguiz stand nur wenige Tage nach seiner Rückkehr von der Copa América bereits wieder in der Anfangsformation, ebenso wie Lucas Alario und Patrik Schick, die eine Doppelspitze bildeten. Florian Wirtz und Julian Baumgartlinger hingegen setzten mit leichten muskulären Problemen aus.

Diaby und Frimpong bereiten vor

Den ersten Warnschuss im UHS gaben derweil die Gäste nach nur einer Minute ab; der einstige Leverkusener U19-Akteur Tim Stappmann aber scheiterte am linken Pfosten. Auf der anderen Seite hatte Karim Bellarabi im direkten Tempogegenstoß ebenfalls eine Großchance auf dem Fuß, konnte RWO-Schlussmann Justin Heekeren aber nicht überwinden (2.). Der erste Treffer des Tages gehörte dann der Werkself: Moussa Diaby sprintete mit dem Ball am Fuß auf seiner linken Seite bis zur Grundlinie und legte das Spielgerät dann in den Rückraum. Dort wartete Knipser Alario und schob zur Führung ein (10.). Der Argentinier war es auch, der nur vier Minuten später auf 2:0 erhöhte. Dieses Mal hatte Jeremie Frimpong über rechts für die Vorarbeit per flacher Hereingabe gesorgt.

crop_20210731_JS_Testspiel_B04_RWO_2598.jpg

Was Alario bis hierhin bereits zweimal gelungen war, blieb seinem Sturmpartner Schick nach 26 Minuten verwehrt – der tschechische EM-Fahrer setzte einen Abschluss knapp rechts am Tor vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff traf dann aber auch die zweite Spitze auf Seiten der Werkself: Nach einer klasse Vorarbeit von Kerem Demirbay, der sich im Zentrum gegen gleich mehrere Oberhausener durchgesetzt hatte, schob Schick aus drei Metern im Nachschuss zum 3:0 ein (40.). Kurz darauf verabschiedeten sich die Teams für 15 Minuten in die Katakomben der angrenzenden BayArena.

crop_20210731_JS_Testspiel_B04_RWO_3863.jpg

Mit zwei neuen Defensivakteuren – Mitchel Bakker und Tah ersetzten Daley Sinkgraven und Frimpong – musste die Werkself im zweiten Abschnitt schnell den ersten und am Ende auch einzigen Gegentreffer des Tages hinnehmen; Oberhausens Shaibou Oubeyapwa hatte per Linksschuss getroffen (47.). Die folgenden Spielminuten ließen hochkarätige Torchancen dann erst einmal vermissen. Erst in der 72. Minute wurde es wieder gefährlich. Alario verpasste jedoch Demirbays Querpass vor dem Tor haarscharf. Auch Bellarabi scheiterte – unsere Nr. 38 fand ihren Meister jedoch in RWO-Keeper Heekeren (75.). Mehr sollte nicht mehr passieren im Ulrich-Haberland-Stadion, es blieb beim 3:1-Erfolg der Werkself.

Pflichtspiel-Auftakt in Leipzig

Bereits in einer Woche bestreitet die Seoane-Elf dann ihr erstes Pflichtspiel der Saison 2021/22. Am Samstag, 7. August, geht es in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den 1. FC Lok Leipzig. Der Anstoß erfolgt um 15.30 Uhr, auch etwas mehr als 1.000 Fans der Werkself dürfen die Partie im Bruno-Plache-Stadion verfolgen.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Frimpong (46. Tah), Kossounou, Retsos, Sinkgraven (46. Bakker) – Bellarabi (86. N. Pesch), Aránguiz, Demirbay, Diaby – Alario (75. Gedikli), Schick (69. Sertdemir)

Die RWO-Startelf: Heekeren – Obst, Stappmann, Öztürk, Odenthal – Oubeyapwa, Propheter, Holthaus, Heinz – Buckmaier, Kreyer

Tore: 1:0, 2:0 Alario (10., 14.), 3:0 Schick (40.), 3:1 Oubeyapwa (47.)

Gelbe Karten: Bellarabi - Dorow

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Mainz)

Zuschauer: 400 (ausverkauft) im Ulrich-Haberland-Stadion

Ähnliche News

crop_imago1041952137h.jpg
Bundesliga - 28.03.2024

Gegner-Check: Die TSG hat Platz sieben fest im Visier

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge will die TSG Hoffenheim an Karsamstag, 30. März (Anstoß: 15.30 Uhr), beim Gastspiel in der BayArena einmal mehr ihre Auswärtsstärke unter Beweis stellen. Gerade aus Leverkusen konnten die Kraichgauer in den vergangenen Jahren einige Punkte mitnehmen. Wie der Tabellenachte vor der Partie beim Spitzenreiter drauf ist, verrät der Gegner-Check.

Mehr zeigen
barmenia_familienspieltag_matchday_16x9.jpg
Fans - 27.03.2024

Gemeinsam unterm Kreuz: Familien-Spieltag gegen Hoffenheim

Es ist wieder so weit: Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 30. März, 15.30 Uhr) veranstaltet Bayer 04 erneut den traditionellen Familien-Spieltag, präsentiert von Hauptsponsor Barmenia. Die Fans der Werkself können sich dabei auf familienfreundliche Angebote und ein buntes Programm mit zahlreichen Spielmodulen sowie Mitmachaktionen rund um die BayArena freuen. Alle Infos zum Familien-Spieltag.

Mehr zeigen
crop_20240323_NB_FB04_Friederike_Repohl_Vertragsverlaengerung_118416.jpg
Frauen - 27.03.2024

Torhüterin Friederike Repohl verlängert bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen setzt weiterhin auf die Dienste von Torhüterin Friederike Repohl. Die 29-Jährige verlängerte ihren ursprünglich bis zum Ende der laufenden Spielzeit gültigen Vertrag.

Mehr zeigen
crop_Football_Club_Social_Alliance_Ecuador_6.jpg
Soziales - 27.03.2024

FCSA: 39 Young Coaches in Ecuador ausgebildet

Das FCSA-Projekt war erneut zu Gast in Ecuador, in dem die Kriminalitäts- und Gewaltrate in den vergangenen Monaten und Jahren rapide gestiegen ist: Von November letzten Jahres an bis März 2024 hat die Football Club Social Alliance (FCSA) in dem südamerikanischen Land Young Coaches ausgebildet. In der Ausbildung lernten sie, wie sie über den Sport geflüchtete Kinder integrieren und lokalen Kindern ein sicheres Umfeld und somit eine Alternative zu Gewalt schaffen können.

Mehr zeigen