„24 Stunden BayArena“ – ein Stadion aus 200 Blickwinkeln

Alle zwei Wochen strömen über 30.000 Menschen in diese Spielstätte. Sie ist das Zuhause der Werkself. Und ihrer Fans. Ein Bauwerk mit Heiligenschein. Die BayArena. Doch wie funktioniert dieses hochmoderne Stadion? Und was macht die Arena aus? Der Bildband „24 Stunden BayArena“ hat sich auf eine fotografische Spurensuche begeben.
24Studen_Bayarena_04_Buch_1.jpg

Was steht auf den Schienbeinschonern von Stefan Kießling? Wie viele Meter Rasenheizung wurden verbaut? Und was sehen Industriekletterer, was den normalen Fans verborgen bleibt? Ein Fotografenteam hat in der abgelaufenen Saison an zehn verschiedenen Tagen nahezu jeden Winkel der BayArena abgelichtet. Die teilweise atemberaubenden Luftaufnahmen wurden mit einer 19 kg schweren Drohne sowie aus einem kleinen Propellerflugzeug heraus fotografiert. So sind 16.000 Fotos zusammengekommen, von denen es 850 in die engere Auswahl und schließlich rund 200 in das Buch geschafft haben.

„Mit einem Stadion ist es wie mit einem Haus: Es wird nie fertig, es gibt immer etwas zu tun“, erläutert Michael Schade. Der Geschäftsführer von Bayer 04 Leverkusen war der Impulsgeber für dieses ambitionierte Foto-Projekt. Eine visuelle Hommage an diesen geschichtsträchtigen Ort, der seit über 60 Jahren die Fußballer von Bayer 04 und deren Anhänger beheimatet.

2009 wurde der letzte größere Umbau fertiggestellt. Seitdem schließt die 48 Tribünenreihen eine kunstvolle Dachkonstruktion ab, deren 28.000 qm große Makrolon-Schicht die Zuschauer vor Regen schützt und das Stadion mit einem Heiligenschein versieht. Über 1000 Spiele haben bereits an der Bismarckstraße stattgefunden. Und obwohl regelmäßig an die 250 Medienvertreter vor Ort sind, gibt es viele nahezu unentdeckte Ecken und unzählige faszinierende Perspektiven.

24 Stunden in der BayArena – das ist die Klammer für diesen Bildband, der zudem einen kompakten Überblick über die Stadiongeschichte gibt und viele Statistiken zum Verein enthält. Wer darüber hinaus wissen will, mit wie vielen Watt der Rasen im Winter besonnt wird und wie kalt es in der Kältekammer der „Werkstatt“ wird, dem sei die Lektüre empfohlen. Kurzum: Wer dieses Stadion verstehen will, kommt an „24 Stunden BayArena“ nicht vorbei. 

Der Bildband ist in einer Auflage von 3000 Exemplaren erschienen. Erhältlich ist er in den Bayer 04-Shops sowie im Online-Shop zu einem Preis von 49,90 Euro. 

24Studen_Bayarena_04_Buch.jpg

Ähnliche News

Teamfoto Deutschland U19
Jugend - 12.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland um Culbreath und Onyeka unterliegt im Finale

Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.

Mehr zeigen
Emily Wallrabenstein im Zweikampf
Frauen - 11.07.2026

Zwei Tage vor dem Start ins Trainingslager: Frauen verlieren umkämpften Test in Eindhoven

Kurz vor dem Start ins Sommer-Trainingslager haben die Bayer 04-Frauen ihr zweites Testspiel der Vorbereitung verloren. Beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:0).

Mehr zeigen
Quansah VS Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Abwehr-Stars
Werkself-TV - 11.07.2026

Quansah vs. Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Verteidiger

Bei der Werkself stehen sie Seite an Seite auf dem Platz und machen den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Doch in dieser Ausgabe von „FINDE DIE ANTWORT“ stehen sich Leverkusens Abwehrchef Edmond Tapsoba und Defensivkollege Jarell Quansah gegenüber. Wer von beiden kann am schnellsten die gesuchte Antwort in Form des richtigen Gegenstands finden? Klar ist: Die beiden schenken sich nichts! Da ist die eine oder andere Rangelei vorprogrammiert. Eddy oder Jarell – wer wird der Quiz-Champion? Findet’s heraus in der neuen Folge „FINDE DIE ANTWORT“!

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 10.07.2026

Nachwuchs: U19 misst sich mit Top-Teams der Region

Erster Härtetest für das älteste Leverkusener Nachwuchs-Team: Beim Indeland-U19-Elite-Cup in Eschweiler trifft die U19 in ihren ersten Partien unter Neu-Chefcoach Patrick Greveraars gleich auf die besten Junioren-Teams der Region. Den ersten Test absolviert auch die U17 gegen den VfL Wolfsburg. Und an den neu eröffneten Future-Kids-Standorten Büderich und Wuppertal feiern die jüngsten Bayer 04-Kicker Premiere. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen