2:0-Sieg gegen Finnland mit Bayer 04-Quintett

Das war nicht nur für Bastian Schweinsteiger eine ganz besondere Partie. Bei seinem Abschied aus der deutschen Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Finnland kamen alle fünf nominierten Bayer 04-Profis zum Einsatz. Karim Bellarabi, Kevin Volland und Julian Brandt standen beim 2:0-Sieg in der Startformation, Bernd Leno und Jonathan Tah kamen in der zweiten Halbzeit ins Spiel.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

20 Minuten lang war das Quintett gemeinsam auf dem Platz. Auf Seiten der Finnen durfte Werkself-Stürmer Joel Pohjanpolo von Beginn an ran.

Das Freundschaftsspiel stand ganz im Zeichen von Bastian Schweinsteiger, der seinen Abschied aus der Nationalmannschaft gab und das Team bei seinem 121. und letzten Einsatz noch einmal als Kapitän anführte. „Ich freue mich, dass ich dieses Spiel bekomme, es wird garantiert sehr emotional. Ich freue mich auf den Abend und darauf, noch mal auf dem Rasen die Nationalhymne zu hören", hatte Schweinsteiger gesagt. Von den 30.120 Zuschauern im Borussia-Park wurde der sichtlich gerührte Kapitän vor der Partie mit Standing Ovations gefeiert.

Im Spiel gab's dann zunächst wenige Höhepunkte. Die deutsche Mannschaft nahm das Heft in die Hand, kam aber noch nicht zu den ganz großen Chancen. Die beste Möglichkeit resultierte aus einem Beinahe-Eigentor durch den Finnen Arajuuri, der bei einer Rettungsaktion den eigenen Pfosten traf (26.). Fünf Minuten später zögerte Mario Götze im Abschluss einen Tick zu lange, nachdem er vorher ein feines Solo hingelegt hatte. Kurz vor der Pause scheiterte Debütant Niklas Süle noch mit einem Distanzschuss an Finnlands Keeper Hradecky.

In der zweiten Halbzeit durfte dann der vierte Werkself-Profi auf den Rasen: Bernd Leno hütete ab der 46. Minute das Tor für Marc ter Stegen und kam damit zu seinem zweiten Länderspiel.

Tah komplettiert das Quintett

Die Mannschaft blieb auch in der zweiten Hälfte spielbestimmend und hatte im emsigen Kevin Volland einen ihrer auffälligsten Akteure. Der Werkself-Profi sorgte mit seinen Vorstößen immer wieder für Torgefahr und war in der 54. Minute auch an der 1:0-Führung beteiligt. Volland ließ eine Hereingabe von Götze durch, Max Meyer vollstreckte im Fallen. Kurz darauf durfte auch Jonathan Tah aufs Feld – damit war das Bayer 04-Quintett komplett!

In der 66. Minute dann nochmal ein emotionaler Augenblick: Unter tosendem Applaus verließ Bastian Schweinsteiger den Platz. „Basti, Basti“-Sprechchöre gingen durchs Stadion.

Sportlich war es weiterhin eine einseitige Angelegenheit. Mesut Özil traf in der 77. Minute noch zum 2:0 für die überlegene DFB-Auswahl, Julian Brandt durfte zwei Minuten später das Feld für Thomas Müller räumen, Bernd Leno konnte sich kurz vor Schluss auch noch einmal beweisen.

Am Sonntag in der WM-Quali in Norwegen

Für das DFB-Team geht es bereits am Sonntag in Norwegen mit dem ersten Qualifikationsspiel für die WM 2018 weiter. Die Partie in Oslo beginnt um 20.45 Uhr.

Fritz-Walter-Medaillen für Henrichs, Havertz und Ehegötz

Im Vorfeld des Spiels der „Mannschaft“ ehrte der DFB am Mittwochnachmittag in Mönchengladbach drei Bayer 04-Akteure: Nina Ehegötz, Neuzugang der Leverkusener Bundesliga-Frauen, erhielt ebenso wie Werkself-Profi Benjamin Henrichs die Fritz-Walter-Medaille in Gold.

U19-Spieler Kai Havertz nahm die Fritz-Walter-Medaille in Silber in Empfang. "Alle ausgezeichneten Talente haben in der letzten Saison mit ihren besonderen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und einen großen Schritt in ihrer noch jungen Karriere vollzogen", sagte Hans-Dieter Drewitz, der als DFB-Vizepräsident für die Jugendarbeit zuständig ist, am Mittwoch in Mönchengladbach. Auch DFB-Sportdirektor Hansi Flick war bei der Auszeichnung anwesend.

Ähnliche News

Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen
Bayer 04 besucht die Kinderstation des Klinikums Leverkusen
Werkself-TV - 22.12.2025

Gelungene Bescherung: Weihnachtsbesuch der Werkself im Klinikum Leverkusen

Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen