
20 Minuten lang war das Quintett gemeinsam auf dem Platz. Auf Seiten der Finnen durfte Werkself-Stürmer Joel Pohjanpolo von Beginn an ran.
Das Freundschaftsspiel stand ganz im Zeichen von Bastian Schweinsteiger, der seinen Abschied aus der Nationalmannschaft gab und das Team bei seinem 121. und letzten Einsatz noch einmal als Kapitän anführte. „Ich freue mich, dass ich dieses Spiel bekomme, es wird garantiert sehr emotional. Ich freue mich auf den Abend und darauf, noch mal auf dem Rasen die Nationalhymne zu hören", hatte Schweinsteiger gesagt. Von den 30.120 Zuschauern im Borussia-Park wurde der sichtlich gerührte Kapitän vor der Partie mit Standing Ovations gefeiert.
Im Spiel gab's dann zunächst wenige Höhepunkte. Die deutsche Mannschaft nahm das Heft in die Hand, kam aber noch nicht zu den ganz großen Chancen. Die beste Möglichkeit resultierte aus einem Beinahe-Eigentor durch den Finnen Arajuuri, der bei einer Rettungsaktion den eigenen Pfosten traf (26.). Fünf Minuten später zögerte Mario Götze im Abschluss einen Tick zu lange, nachdem er vorher ein feines Solo hingelegt hatte. Kurz vor der Pause scheiterte Debütant Niklas Süle noch mit einem Distanzschuss an Finnlands Keeper Hradecky.
In der zweiten Halbzeit durfte dann der vierte Werkself-Profi auf den Rasen: Bernd Leno hütete ab der 46. Minute das Tor für Marc ter Stegen und kam damit zu seinem zweiten Länderspiel.
Tah komplettiert das Quintett
Die Mannschaft blieb auch in der zweiten Hälfte spielbestimmend und hatte im emsigen Kevin Volland einen ihrer auffälligsten Akteure. Der Werkself-Profi sorgte mit seinen Vorstößen immer wieder für Torgefahr und war in der 54. Minute auch an der 1:0-Führung beteiligt. Volland ließ eine Hereingabe von Götze durch, Max Meyer vollstreckte im Fallen. Kurz darauf durfte auch Jonathan Tah aufs Feld – damit war das Bayer 04-Quintett komplett!
In der 66. Minute dann nochmal ein emotionaler Augenblick: Unter tosendem Applaus verließ Bastian Schweinsteiger den Platz. „Basti, Basti“-Sprechchöre gingen durchs Stadion.
Sportlich war es weiterhin eine einseitige Angelegenheit. Mesut Özil traf in der 77. Minute noch zum 2:0 für die überlegene DFB-Auswahl, Julian Brandt durfte zwei Minuten später das Feld für Thomas Müller räumen, Bernd Leno konnte sich kurz vor Schluss auch noch einmal beweisen.
Am Sonntag in der WM-Quali in Norwegen
Für das DFB-Team geht es bereits am Sonntag in Norwegen mit dem ersten Qualifikationsspiel für die WM 2018 weiter. Die Partie in Oslo beginnt um 20.45 Uhr.
Fritz-Walter-Medaillen für Henrichs, Havertz und Ehegötz
Im Vorfeld des Spiels der „Mannschaft“ ehrte der DFB am Mittwochnachmittag in Mönchengladbach drei Bayer 04-Akteure: Nina Ehegötz, Neuzugang der Leverkusener Bundesliga-Frauen, erhielt ebenso wie Werkself-Profi Benjamin Henrichs die Fritz-Walter-Medaille in Gold.
U19-Spieler Kai Havertz nahm die Fritz-Walter-Medaille in Silber in Empfang. "Alle ausgezeichneten Talente haben in der letzten Saison mit ihren besonderen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und einen großen Schritt in ihrer noch jungen Karriere vollzogen", sagte Hans-Dieter Drewitz, der als DFB-Vizepräsident für die Jugendarbeit zuständig ist, am Mittwoch in Mönchengladbach. Auch DFB-Sportdirektor Hansi Flick war bei der Auszeichnung anwesend.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen