2:0-Sieg gegen Finnland mit Bayer 04-Quintett

Das war nicht nur für Bastian Schweinsteiger eine ganz besondere Partie. Bei seinem Abschied aus der deutschen Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Finnland kamen alle fünf nominierten Bayer 04-Profis zum Einsatz. Karim Bellarabi, Kevin Volland und Julian Brandt standen beim 2:0-Sieg in der Startformation, Bernd Leno und Jonathan Tah kamen in der zweiten Halbzeit ins Spiel.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

20 Minuten lang war das Quintett gemeinsam auf dem Platz. Auf Seiten der Finnen durfte Werkself-Stürmer Joel Pohjanpolo von Beginn an ran.

Das Freundschaftsspiel stand ganz im Zeichen von Bastian Schweinsteiger, der seinen Abschied aus der Nationalmannschaft gab und das Team bei seinem 121. und letzten Einsatz noch einmal als Kapitän anführte. „Ich freue mich, dass ich dieses Spiel bekomme, es wird garantiert sehr emotional. Ich freue mich auf den Abend und darauf, noch mal auf dem Rasen die Nationalhymne zu hören", hatte Schweinsteiger gesagt. Von den 30.120 Zuschauern im Borussia-Park wurde der sichtlich gerührte Kapitän vor der Partie mit Standing Ovations gefeiert.

Im Spiel gab's dann zunächst wenige Höhepunkte. Die deutsche Mannschaft nahm das Heft in die Hand, kam aber noch nicht zu den ganz großen Chancen. Die beste Möglichkeit resultierte aus einem Beinahe-Eigentor durch den Finnen Arajuuri, der bei einer Rettungsaktion den eigenen Pfosten traf (26.). Fünf Minuten später zögerte Mario Götze im Abschluss einen Tick zu lange, nachdem er vorher ein feines Solo hingelegt hatte. Kurz vor der Pause scheiterte Debütant Niklas Süle noch mit einem Distanzschuss an Finnlands Keeper Hradecky.

In der zweiten Halbzeit durfte dann der vierte Werkself-Profi auf den Rasen: Bernd Leno hütete ab der 46. Minute das Tor für Marc ter Stegen und kam damit zu seinem zweiten Länderspiel.

Tah komplettiert das Quintett

Die Mannschaft blieb auch in der zweiten Hälfte spielbestimmend und hatte im emsigen Kevin Volland einen ihrer auffälligsten Akteure. Der Werkself-Profi sorgte mit seinen Vorstößen immer wieder für Torgefahr und war in der 54. Minute auch an der 1:0-Führung beteiligt. Volland ließ eine Hereingabe von Götze durch, Max Meyer vollstreckte im Fallen. Kurz darauf durfte auch Jonathan Tah aufs Feld – damit war das Bayer 04-Quintett komplett!

In der 66. Minute dann nochmal ein emotionaler Augenblick: Unter tosendem Applaus verließ Bastian Schweinsteiger den Platz. „Basti, Basti“-Sprechchöre gingen durchs Stadion.

Sportlich war es weiterhin eine einseitige Angelegenheit. Mesut Özil traf in der 77. Minute noch zum 2:0 für die überlegene DFB-Auswahl, Julian Brandt durfte zwei Minuten später das Feld für Thomas Müller räumen, Bernd Leno konnte sich kurz vor Schluss auch noch einmal beweisen.

Am Sonntag in der WM-Quali in Norwegen

Für das DFB-Team geht es bereits am Sonntag in Norwegen mit dem ersten Qualifikationsspiel für die WM 2018 weiter. Die Partie in Oslo beginnt um 20.45 Uhr.

Fritz-Walter-Medaillen für Henrichs, Havertz und Ehegötz

Im Vorfeld des Spiels der „Mannschaft“ ehrte der DFB am Mittwochnachmittag in Mönchengladbach drei Bayer 04-Akteure: Nina Ehegötz, Neuzugang der Leverkusener Bundesliga-Frauen, erhielt ebenso wie Werkself-Profi Benjamin Henrichs die Fritz-Walter-Medaille in Gold.

U19-Spieler Kai Havertz nahm die Fritz-Walter-Medaille in Silber in Empfang. "Alle ausgezeichneten Talente haben in der letzten Saison mit ihren besonderen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und einen großen Schritt in ihrer noch jungen Karriere vollzogen", sagte Hans-Dieter Drewitz, der als DFB-Vizepräsident für die Jugendarbeit zuständig ist, am Mittwoch in Mönchengladbach. Auch DFB-Sportdirektor Hansi Flick war bei der Auszeichnung anwesend.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
eSports Titelbild Offline-Runde
eSports - 02.02.2026

#B04eSports: Offline-Start gegen Bochum – möglicher weiterer Verlauf

Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.

Mehr zeigen
U12 von Bayer 04
Jugend - 02.02.2026

Nachwuchs: U12 mit toller Hallen-Performance – U13 holt zweiten Liga-Sieg im zweiten Spiel

Mit gleich zwei Teams war die U12 beim Hallenturnier in Wuppertal ganz vorne dabei und landete auf den Rängen zwei und vier. Die U13 holte in der zweiten Liga-Partie nach der Winterpause den zweiten Sieg und die U14 präsentierte sich sowohl beim Hallenturnier in Nürnberg als auch beim anschließenden Leistungsvergleich auf dem Feld ebenfalls äußerst erfolgreich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Business - 02.02.2026

SAB-P GmbH wird erster Inklusionspartner von Bayer 04

Eine besondere Partnerschaft: Die SAB-P GmbH mit Sitz in Wermelskirchen wird der erste offizielle Inklusionspartner von Bayer 04 Leverkusen. Das bislang im Businessclub des Fußball-Bundesligisten engagierte Unternehmen, das mit der bis zum 31. Mai 2027 laufenden Vereinbarung sein gesellschaftliches Engagement im Bereich Inklusion unterstreicht, wird unter anderem ab der Saison 2026/27 als Trikotsponsor der Inklusionswerkself auftreten.

Mehr zeigen
Werkself feiert mit den Fans
Bundesliga - 01.02.2026

Werkself Nachdreher zu #SGEB04: „Eiskalt“ zum dritten Sieg in Folge

Beim 3:1 gegen Eintracht Frankfurt überzeugte die Werkself vor allem durch Effizienz und eine erste Hälfte „auf einem hohen Level“, aus der Chefcoach Kasper Hjulmand viel Positives mitnehmen will. Selbiges dürfte für Arthur gelten, der erstmals in der Bundesliga getroffen hatte. Edmond Tapsoba zeigte sich seinerseits im Nachgang glücklich über seinen 250. Einsatz im Bayer 04-Trikot. „Ich glaube, dass wir uns so langsam wieder finden“, fasste Torschütze Malik Tillman den Auftritt zusammen. Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen