2:0-Sieg gegen Finnland mit Bayer 04-Quintett

Das war nicht nur für Bastian Schweinsteiger eine ganz besondere Partie. Bei seinem Abschied aus der deutschen Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Finnland kamen alle fünf nominierten Bayer 04-Profis zum Einsatz. Karim Bellarabi, Kevin Volland und Julian Brandt standen beim 2:0-Sieg in der Startformation, Bernd Leno und Jonathan Tah kamen in der zweiten Halbzeit ins Spiel.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

20 Minuten lang war das Quintett gemeinsam auf dem Platz. Auf Seiten der Finnen durfte Werkself-Stürmer Joel Pohjanpolo von Beginn an ran.

Das Freundschaftsspiel stand ganz im Zeichen von Bastian Schweinsteiger, der seinen Abschied aus der Nationalmannschaft gab und das Team bei seinem 121. und letzten Einsatz noch einmal als Kapitän anführte. „Ich freue mich, dass ich dieses Spiel bekomme, es wird garantiert sehr emotional. Ich freue mich auf den Abend und darauf, noch mal auf dem Rasen die Nationalhymne zu hören", hatte Schweinsteiger gesagt. Von den 30.120 Zuschauern im Borussia-Park wurde der sichtlich gerührte Kapitän vor der Partie mit Standing Ovations gefeiert.

Im Spiel gab's dann zunächst wenige Höhepunkte. Die deutsche Mannschaft nahm das Heft in die Hand, kam aber noch nicht zu den ganz großen Chancen. Die beste Möglichkeit resultierte aus einem Beinahe-Eigentor durch den Finnen Arajuuri, der bei einer Rettungsaktion den eigenen Pfosten traf (26.). Fünf Minuten später zögerte Mario Götze im Abschluss einen Tick zu lange, nachdem er vorher ein feines Solo hingelegt hatte. Kurz vor der Pause scheiterte Debütant Niklas Süle noch mit einem Distanzschuss an Finnlands Keeper Hradecky.

In der zweiten Halbzeit durfte dann der vierte Werkself-Profi auf den Rasen: Bernd Leno hütete ab der 46. Minute das Tor für Marc ter Stegen und kam damit zu seinem zweiten Länderspiel.

Tah komplettiert das Quintett

Die Mannschaft blieb auch in der zweiten Hälfte spielbestimmend und hatte im emsigen Kevin Volland einen ihrer auffälligsten Akteure. Der Werkself-Profi sorgte mit seinen Vorstößen immer wieder für Torgefahr und war in der 54. Minute auch an der 1:0-Führung beteiligt. Volland ließ eine Hereingabe von Götze durch, Max Meyer vollstreckte im Fallen. Kurz darauf durfte auch Jonathan Tah aufs Feld – damit war das Bayer 04-Quintett komplett!

In der 66. Minute dann nochmal ein emotionaler Augenblick: Unter tosendem Applaus verließ Bastian Schweinsteiger den Platz. „Basti, Basti“-Sprechchöre gingen durchs Stadion.

Sportlich war es weiterhin eine einseitige Angelegenheit. Mesut Özil traf in der 77. Minute noch zum 2:0 für die überlegene DFB-Auswahl, Julian Brandt durfte zwei Minuten später das Feld für Thomas Müller räumen, Bernd Leno konnte sich kurz vor Schluss auch noch einmal beweisen.

Am Sonntag in der WM-Quali in Norwegen

Für das DFB-Team geht es bereits am Sonntag in Norwegen mit dem ersten Qualifikationsspiel für die WM 2018 weiter. Die Partie in Oslo beginnt um 20.45 Uhr.

Fritz-Walter-Medaillen für Henrichs, Havertz und Ehegötz

Im Vorfeld des Spiels der „Mannschaft“ ehrte der DFB am Mittwochnachmittag in Mönchengladbach drei Bayer 04-Akteure: Nina Ehegötz, Neuzugang der Leverkusener Bundesliga-Frauen, erhielt ebenso wie Werkself-Profi Benjamin Henrichs die Fritz-Walter-Medaille in Gold.

U19-Spieler Kai Havertz nahm die Fritz-Walter-Medaille in Silber in Empfang. "Alle ausgezeichneten Talente haben in der letzten Saison mit ihren besonderen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und einen großen Schritt in ihrer noch jungen Karriere vollzogen", sagte Hans-Dieter Drewitz, der als DFB-Vizepräsident für die Jugendarbeit zuständig ist, am Mittwoch in Mönchengladbach. Auch DFB-Sportdirektor Hansi Flick war bei der Auszeichnung anwesend.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 26.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 26.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn beim Vortrag im Rahmen der Reihe „Rudi lädt ein“
Fans - 26.08.2026

„Rudi lädt ein“: Spannende Einblicke „von der Gründung bis zum Aufstieg“

Erneut freuten sich weit über 100 Werkself-Fans über eine Einladung von Rekordspieler Rüdiger Vollborn in die ausverkaufte Schwadbud im Osten der BayArena. Dieses Mal lauschten die Anhänger, wie der Klub-Historiker spannende, exklusive Einblicke in die Zeit von der Bayer 04-Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979 gab. Auch beim kommenden „Rudi lädt ein“-Event Anfang November ist eine Zeitreise geplant – dann in die Jahre des NS-Regimes.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza bei der Fußballschule Birkenberg
Bayer 04 - 25.08.2026

„Das ist Nähe, wie sie sein sollte“: Maza besucht Fußballschule Birkenberg

Glückliche Kinder-Gesichter auf dem Trainingsgelände des SSV Lützenkirchen: Zum 25. Mal ermöglichte die vom SportBund Leverkusen organisierte Fußballschule Birkenberg teilnehmenden Nachwuchs-Kickern ein attraktives Ferienprogramm. Zur gelebten Tradition gehört dazu mittlerweile ein Treffen mit einem Bayer 04-Profi. Diesmal besuchte Ibrahim Maza die 150 Kids und sprach mit ihnen unter anderem über seine WM-Erfahrungen. „Die Begeisterung der Kinder für den Fußball ist immer schön“, betonte der 20-Jährige, nachdem er mit Selfies und Autogrammen für etliche strahlende Augen gesorgt hatte.

Mehr zeigen