
Das Volunteer-Programm bei Bayer 04 wurde zum Start der Rückrunde 2007/08 ins Leben gerufen. Angefangen als Unterstützer während des Umbaus der BayArena, waren die Volunteers zunächst unter anderem für die Betreuung von Gästen sowie für die Beantwortung von Fan-Fragen vor Ort zuständig. Mittlerweile ist die Freiwilligenarbeit zu einem festen und unabdinglichen Bestandteil der Heimspieltage der Werkself geworden. Insgesamt 70 Volunteers sind beim Werksklub im Einsatz, davon 25 bis 35 regelmäßig am Spieltag. Dabei übernehmen die zahlreichen helfenden Hände die verschiedensten Aufgaben in den Innen- und Außenräumen des Stadions und im Pressebereich und verantworten seit neuestem auch die Koordination der Fahnenkinder beim Einlaufen der Mannschaften.
Einer von ihnen ist Olaf Schmidt, der trotz seines Hauptjobs und seiner weiteren Ehrenamtsarbeit in der Kirchengemeinde bisher kaum ein Heimspiel der Werkself verpasst hat. Er berichtete begeistert von seinen schönsten Momenten in dieser Zeit: „Einmal habe ich nach dem letzten Spiel vor Weihnachten ein Transparent mit dem Schriftzug ‚Die Werkself wünscht frohe Weihnachten‘ mit in den Mittelkreis getragen. Da sind wir gerade Herbstmeister geworden, Toni Kroos und Sami Hyypiä sind vor mir total abgegangen! Das war eine ganz besondere Situation. Da habe ich mir gedacht: Wie viele Leute wären jetzt gerne hier unten im Mittelkreis? Und ich bin da!“
Auch besondere Begegnungen mit Spielern sind ihm bis heute im Kopf geblieben: „Stefan Kießling stand einmal bei uns im Volunteer-Raum und sagte: Hey, ich wollte noch Tschüss sagen.‘ Dann hat er sich noch Zeit genommen, um Autogramme zu schreiben, ein Selfie mit uns zu machen und kurz mit uns zu quatschen. Das fand ich ganz, ganz großen Sport! Da hätte nicht mitgerechnet und das Selfie habe ich bis heute noch als Hintergrund auf meinem Rechner.“




Neben Olaf und den neun weiteren Volunteers hatten noch weitere Ehrenamtler ihr 15-jähriges Jubiläum bei Bayer 04, konnten jedoch an dem Spieltag gegen Dortmund nicht in der BayArena anwesend sein. Auch viele andere Ehrenamtler sind mittlerweile schon fünf oder zehn Jahre dabei. Bayer 04 bedankt sich an dieser Stelle bei allen Volunteers für ihre Treue und ihren Einsatz und freut sich auf viele weitere gemeinsame erfolgreiche Jahre!
Wer Lukas Hradecky und Co. ebenfalls bei ihren Einsätzen in der BayArena unterstützen möchte, kann sich HIER anmelden!

Den Sprung ins Endspiel knapp verpasst: Beim Finalevent um den DFB-ePokal 2026 bezwangen Marc und Sean Landwehr zwar im Viertelfinale den Vorjahressieger FOKUS, unterlagen dann jedoch im Halbfinale RBLZ Gaming. Neuer ePokalsieger ist Borussia Mönchengladbach. Ende April wartet auf die Leverkusener mit dem VBL Grand Final, der Deutschen Einzel-Meisterschaft, eine weitere Chance auf einen Titel.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.
Mehr zeigen
Das bis dato letzte Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Heidenheim 1846 in der Hinrunde der laufenden Saison ist bei Bayer 04 angesichts des damaligen 6:0-Erfolgs überaus positiv in Erinnerung. Einen ähnlich effizienten und spielfreudigen Auftritt will die Werkself im Rückspiel auf der Ostalb möglichst wiederholen. Dort trifft das Team von Trainer Kasper Hjulmand auf einen FCH, für den bei zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz der Klassenerhalt in immer weitere Ferne rückt. Die Kurzpässe zur Partie am „TOGETHER!“-Aktionsspieltag der DFL gegen Rassismus und Diskriminierung.
Mehr zeigen