
Das Volunteer-Programm bei Bayer 04 wurde zum Start der Rückrunde 2007/08 ins Leben gerufen. Angefangen als Unterstützer während des Umbaus der BayArena, waren die Volunteers zunächst unter anderem für die Betreuung von Gästen sowie für die Beantwortung von Fan-Fragen vor Ort zuständig. Mittlerweile ist die Freiwilligenarbeit zu einem festen und unabdinglichen Bestandteil der Heimspieltage der Werkself geworden. Insgesamt 70 Volunteers sind beim Werksklub im Einsatz, davon 25 bis 35 regelmäßig am Spieltag. Dabei übernehmen die zahlreichen helfenden Hände die verschiedensten Aufgaben in den Innen- und Außenräumen des Stadions und im Pressebereich und verantworten seit neuestem auch die Koordination der Fahnenkinder beim Einlaufen der Mannschaften.
Einer von ihnen ist Olaf Schmidt, der trotz seines Hauptjobs und seiner weiteren Ehrenamtsarbeit in der Kirchengemeinde bisher kaum ein Heimspiel der Werkself verpasst hat. Er berichtete begeistert von seinen schönsten Momenten in dieser Zeit: „Einmal habe ich nach dem letzten Spiel vor Weihnachten ein Transparent mit dem Schriftzug ‚Die Werkself wünscht frohe Weihnachten‘ mit in den Mittelkreis getragen. Da sind wir gerade Herbstmeister geworden, Toni Kroos und Sami Hyypiä sind vor mir total abgegangen! Das war eine ganz besondere Situation. Da habe ich mir gedacht: Wie viele Leute wären jetzt gerne hier unten im Mittelkreis? Und ich bin da!“
Auch besondere Begegnungen mit Spielern sind ihm bis heute im Kopf geblieben: „Stefan Kießling stand einmal bei uns im Volunteer-Raum und sagte: Hey, ich wollte noch Tschüss sagen.‘ Dann hat er sich noch Zeit genommen, um Autogramme zu schreiben, ein Selfie mit uns zu machen und kurz mit uns zu quatschen. Das fand ich ganz, ganz großen Sport! Da hätte nicht mitgerechnet und das Selfie habe ich bis heute noch als Hintergrund auf meinem Rechner.“




Neben Olaf und den neun weiteren Volunteers hatten noch weitere Ehrenamtler ihr 15-jähriges Jubiläum bei Bayer 04, konnten jedoch an dem Spieltag gegen Dortmund nicht in der BayArena anwesend sein. Auch viele andere Ehrenamtler sind mittlerweile schon fünf oder zehn Jahre dabei. Bayer 04 bedankt sich an dieser Stelle bei allen Volunteers für ihre Treue und ihren Einsatz und freut sich auf viele weitere gemeinsame erfolgreiche Jahre!
Wer Lukas Hradecky und Co. ebenfalls bei ihren Einsätzen in der BayArena unterstützen möchte, kann sich HIER anmelden!

Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.
Mehr zeigen
Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.
Mehr zeigen