1:1 im ersten Test beim SC Verl

Endlich wieder Fußball! Die Werkself hat zum Auftakt des Kurztrainingslagers in Marienfeld im ersten Testspiel der neuen Saison 1:1 (0:0) beim Regionalligisten SC Verl gespielt. Dabei kamen auch die Youngster zum Einsatz.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Vielen von ihnen schenkte Roger Schmidt, der von 1995 bis 2002 als Spieler das Trikot des SC Verl getragen hatte und dementsprechend freundlich empfangen wurde, zu Beginn das Vertrauen. So standen neben Rückkehrer Danny da Costa gleich auch Neuzugang Sam Schreck und U17-Akteur Kai Havertz in der Startformation. Die erste Gelegenheit hatte in Lars Bender aber eine der ganz arrivierten Kräfte, sein Schuss wurde jedoch geklärt (12.). Klären musste wenig später auch André Ramalho: Keeper Niklas Lomb war schon geschlagen, doch der brasilianische Lockenkopf kratzte den Ball des Verler Marco Kaminski noch von der Torlinie (23.).

Es entwickelte sich eine muntere Begegnung, in der die Werkself zunehmend mehr den Ton angab, einzig ein Tor fehlte. Erst wurde Stefan Kießlings Kopfball pariert (32.), dann der schöne Versuch von Julian Brandt (38.), und der Linksschuss von Kyriakos Papadopoulos landete neben dem Tor (42.). So ging es torlos in die Kabinen der umgebauten Verler Sportclub Arena, die mit dem Spiel gegen Bayer 04 eingeweiht wurde.

Neun Wechsel zur Pause

Roger Schmidt wechselte in der Pause mächtig durch, einzig Lomb und da Costa blieben auf dem Feld. So kam unter anderem Neuzugang Kevin Volland zu seinem Debüt mit dem Kreuz auf der Brust – übrigens im neuen schwarzen Heimtrikot. Und zusammen mit Sturmpartner Joel Pohjanpalo, der von Fortuna Düsseldorf zurück an die Dhünn kam, sorgte er gleich für viel Wirbel im Verler Strafraum. Einen Freistoß zirkelte Volland mit links nur hauchzart daneben (61.), die nächste Gelegenheit leitete er gleich selbst ein: Volland schickte Karim Bellarabi, der zurückflankte, Vollands Kopfball ging knapp drüber (69.).

Noch enger war es drei Minuten später, als Robbie Kruse Pohjanpalo schickte, der Finne nicht lange fackelte und den Ball im Lauf mit links an die Latte jagte. Kevin Kampl, der neben Youngster Atakan Akkaynak im zentralen Mittelfeld agierte, probierte es in der 73. Minute mit einem sehenswerten Drehschuss, aber auch sein Versuch blieb unbelohnt. So kam es, wie es kommen musste: Kurz vor Schluss zeigte der Schiedsrichter nach einem Foulspiel im Leverkusener Strafraum auf den Elfmeterpunkt und Sinisa Veselinovic verwandelte sicher zur Verler Führung (86.). Doch die Werkself steckte nicht auf, kam noch zu einer Flanke, und die lenkte der SC-Keeper Robin Brüseke zum 1:1-Endstand ins eigene Netz (89.).

Weiter geht es schon am Sonntag mit dem Testspiel beim Delbrücker SC (15 Uhr).

Die Statistik:

Bayer 04 (1. HZ): Lomb – da Costa, Ramalho, Papadopoulos, Abu Hanna – Bender, Havertz – Schreck, Öztunali, Brandt – Kießling.

Bayer 04 (2. HZ): Lomb – da Costa, Cacutalua, Toprak, Hilbert – Kampl, Akkaynak – Bellarabi, Volland, Kruse – Pohjanpalo.

Tore: 1:0 Veselinovic (86./FE), 1:1 Brüseker (89./ET).

Ähnliche News

RB_Leipzig_Bayer04_RGB_2425.jpg
Fans - 18.12.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei RB Leipzig

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Partner Jansen Bedachungen
Business - 18.12.2025

Bayer 04 und Jansen Bedachungen bauen Partnerschaft aus

Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.

Mehr zeigen
Eltern ins Tor gegen Hunger in der Welt
Jugend - 18.12.2025

Spielereltern vom Kurtekotten sammeln knapp 3.500 Euro „gegen den Hunger in der Welt“

Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.

Mehr zeigen
Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 3 in der VBL CC
Werkself-TV - 17.12.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown drei

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.

Mehr zeigen