04 Fragen an Tah: "Bald stehe ich wieder auf dem Platz"

Jonathan Tah hat es derzeit nicht leicht. Der Bayer 04-Innenverteidiger musste aufgrund einer Adduktorenverletzung die U21-Europameisterschaft absagen und absolviert derzeit in Leverkusen sein Reha-Programm in der Werkstatt der BayArena. Der 21-Jährige hat sich gerne die Zeit genommen und bei der Rubrik "04 Fragen von uns - 04 Fragen von euch" mitgemacht. Und uns verraten, wann er wieder fit sein will.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Jonathan Tah, wie geht’s dir? Hast du nach deiner Adduktorenverletzung überhaupt ein wenig Urlaub machen können oder hast du sofort in Leverkusen mit der Reha begonnen?
Tah: Mir geht es ganz gut, die Reha geht gut voran. Ich habe wegen der Verletzung leider noch keinen Urlaub machen können, das werde ich aber bald nachholen. Und darauf freue ich mich schon.
Wann bist du wieder fit? Freust du dich auf die Vorbereitung mit der Werkself?
Tah: Ja, ich freue mich schon sehr, bald wieder auf dem Platz stehen zu können. Nach dem Urlaub werde ich wieder ins Training einsteigen. Zunächst muss ich dann aber noch individuell arbeiten. Wir werden dann langsam die Belastung steigern. Ich hoffe, dass ich zwei bis drei Wochen nach Vorbereitungsstart wieder mit der Mannschaft trainieren kann.
Du hast kürzlich geposted, dass du dich sehr darüber freust, dass Stefan Kießling noch ein Jahr dran hängt. Wie wichtig ist er für die Werkself und was für ein Verhältnis habt ihr beide zueinander?
Tah: Ich habe ein super Verhältnis zu Stefan Kießling. Als ich neu in Leverkusen war, hat er sich sehr um mich gekümmert und mir geholfen, mich einzuleben. Er ist ein super Typ. Und auf dem Platz ist er enorm wertvoll für uns. Er kann jederzeit wichtige Tore schießen. Und welchen Wert er für ganz Leverkusen hat, das merkt und weiß hier jeder.
In der vergangenen Woche hast du schon mit Heiko Herrlich gesprochen. Wie war dieser erste Austausch mit deinem neuen Cheftrainer?
Tah: Heiko Herrlich hat einen super Eindruck bei mir hinterlassen. Ich bin wirklich sehr gespannt, dass es jetzt endlich mit ihm losgeht und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Mein erstes Gespräch mit ihm war übrigens auch deshalb gut, weil es unter anderem um meinen Urlaub ging. :) 
Die 04 Fanfragen - Danke fürs Mitmachen!
@SethRollinsLEV (via Twitter): Wie siehst du die Chancen der DFB-Teams beim Confederations Cup und der U21-EM?

Tah: Beide Teams sind sehr gut besetzt und können was holen. Natürlich haben sie auch teilweise sehr starke Gegner. Vor allem beim Confed Cup haben die anderen Mannschaften auch ihre Top-Leute dabei, während bei Deutschland einige der Topstars fehlen. Der Anspruch von Deutschland ist es aber dennoch zu gewinnen.
@jannisvlm (via Twitter): In welchem Stadion würdest du gerne einmal spielen, wo du noch nie gespielt hast?
Tah: Das ist das Santiago Bernabeu. Da war ich nämlich schon mal, als kein Spiel stattgefunden hat. Dort möchte ich gerne einmal im Trikot auf dem Platz stehen - und am liebsten gewinnen.
Ricardo Gianlucca (via Facebook): Wer ist, außer dir, deiner Meinung nach der beste Innenverteidiger der Welt?
Tah: Das ist für mich momentan Sergio Ramos. Er hat eine überragende Saison gespielt und Real Madrid auch ein Stück weit dahin geführt, wo sie jetzt stehen.
Vanessa Arntzen (via Facebook): Was bedeutet #dieuestaucontrole für dich?
Tah: Wörtlich übersetzt heißt es in etwa „Gott ist in Kontrolle“. Das bedeutet, dass Gott alles kontrolliert. Das ist mein Glaube, und das gibt mir in schweren Situationen wie jetzt sehr viel Kraft. Und auch wenn es gut läuft, unterstützt mich mein Glaube.

Ähnliche News

Faninfos FC Augsburg
Fans - 10.09.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim FC Augsburg

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 10.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Kurs „Mentaler Ersthelfer“ bei Bayer 04
Bayer 04 - 10.09.2026

Bayer 04-Mitarbeitende absolvieren Kurse „Mentaler Ersthelfer“

Wie wichtig dieses Thema auch den Mitarbeitenden bei Bayer 04 ist, zeigte die Anzahl an Anmeldungen: Bereits kurz nach Veröffentlichung des Angebots für die klubinternen Kurse „Mentaler Ersthelfer: Erwachsene helfen Erwachsenen“ und „Mentaler Ersthelfer: Erwachsene helfen Jugendlichen“ waren alle jeweils zur Verfügung stehenden Plätze vergeben. Die Mitarbeitenden, die bei den Kursen über jeweils zwei Tage dabei waren, erhielten einen Einblick in den Umgang mit der psychischen Gesundheit von Erwachsenen und Jugendlichen, unter anderem im Hinblick auf Depressionen, Angststörungen, Psychosen und Suizidalität.

Mehr zeigen
Ansetzung 2. Runde DFB-Pokal 2026/27
DFB-Pokal - 10.09.2026

DFB-Pokal: Zweitrunden-Heimspiel gegen Nürnberg am Mittwochabend

Die Partie von Bayer 04 in der 2. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft demnach am Mittwochabend, 28. Oktober, um 20.45 Uhr in der BayArena auf den 1. FC Nürnberg. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Donnerstag bekannt.

Mehr zeigen