
Jonathan Tah, wie geht’s dir? Hast du nach deiner Adduktorenverletzung überhaupt ein wenig Urlaub machen können oder hast du sofort in Leverkusen mit der Reha begonnen?
Tah: Mir geht es ganz gut, die Reha geht gut voran. Ich habe wegen der Verletzung leider noch keinen Urlaub machen können, das werde ich aber bald nachholen. Und darauf freue ich mich schon.
Wann bist du wieder fit? Freust du dich auf die Vorbereitung mit der Werkself?
Tah: Ja, ich freue mich schon sehr, bald wieder auf dem Platz stehen zu können. Nach dem Urlaub werde ich wieder ins Training einsteigen. Zunächst muss ich dann aber noch individuell arbeiten. Wir werden dann langsam die Belastung steigern. Ich hoffe, dass ich zwei bis drei Wochen nach Vorbereitungsstart wieder mit der Mannschaft trainieren kann.
Du hast kürzlich geposted, dass du dich sehr darüber freust, dass Stefan Kießling noch ein Jahr dran hängt. Wie wichtig ist er für die Werkself und was für ein Verhältnis habt ihr beide zueinander?
Tah: Ich habe ein super Verhältnis zu Stefan Kießling. Als ich neu in Leverkusen war, hat er sich sehr um mich gekümmert und mir geholfen, mich einzuleben. Er ist ein super Typ. Und auf dem Platz ist er enorm wertvoll für uns. Er kann jederzeit wichtige Tore schießen. Und welchen Wert er für ganz Leverkusen hat, das merkt und weiß hier jeder.
In der vergangenen Woche hast du schon mit Heiko Herrlich gesprochen. Wie war dieser erste Austausch mit deinem neuen Cheftrainer?
Tah: Heiko Herrlich hat einen super Eindruck bei mir hinterlassen. Ich bin wirklich sehr gespannt, dass es jetzt endlich mit ihm losgeht und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Mein erstes Gespräch mit ihm war übrigens auch deshalb gut, weil es unter anderem um meinen Urlaub ging. :)
Die 04 Fanfragen - Danke fürs Mitmachen!
@SethRollinsLEV (via Twitter): Wie siehst du die Chancen der DFB-Teams beim Confederations Cup und der U21-EM?
Tah: Beide Teams sind sehr gut besetzt und können was holen. Natürlich haben sie auch teilweise sehr starke Gegner. Vor allem beim Confed Cup haben die anderen Mannschaften auch ihre Top-Leute dabei, während bei Deutschland einige der Topstars fehlen. Der Anspruch von Deutschland ist es aber dennoch zu gewinnen.
@jannisvlm (via Twitter): In welchem Stadion würdest du gerne einmal spielen, wo du noch nie gespielt hast?
Tah: Das ist das Santiago Bernabeu. Da war ich nämlich schon mal, als kein Spiel stattgefunden hat. Dort möchte ich gerne einmal im Trikot auf dem Platz stehen - und am liebsten gewinnen.
Ricardo Gianlucca (via Facebook): Wer ist, außer dir, deiner Meinung nach der beste Innenverteidiger der Welt?
Tah: Das ist für mich momentan Sergio Ramos. Er hat eine überragende Saison gespielt und Real Madrid auch ein Stück weit dahin geführt, wo sie jetzt stehen.
Vanessa Arntzen (via Facebook): Was bedeutet #dieuestaucontrole für dich?
Tah: Wörtlich übersetzt heißt es in etwa „Gott ist in Kontrolle“. Das bedeutet, dass Gott alles kontrolliert. Das ist mein Glaube, und das gibt mir in schweren Situationen wie jetzt sehr viel Kraft. Und auch wenn es gut läuft, unterstützt mich mein Glaube.

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.
Mehr zeigen
Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!
Mehr zeigen
Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.
Mehr zeigen