04 Fragen an Tah: "Bald stehe ich wieder auf dem Platz"

Jonathan Tah hat es derzeit nicht leicht. Der Bayer 04-Innenverteidiger musste aufgrund einer Adduktorenverletzung die U21-Europameisterschaft absagen und absolviert derzeit in Leverkusen sein Reha-Programm in der Werkstatt der BayArena. Der 21-Jährige hat sich gerne die Zeit genommen und bei der Rubrik "04 Fragen von uns - 04 Fragen von euch" mitgemacht. Und uns verraten, wann er wieder fit sein will.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Jonathan Tah, wie geht’s dir? Hast du nach deiner Adduktorenverletzung überhaupt ein wenig Urlaub machen können oder hast du sofort in Leverkusen mit der Reha begonnen?
Tah: Mir geht es ganz gut, die Reha geht gut voran. Ich habe wegen der Verletzung leider noch keinen Urlaub machen können, das werde ich aber bald nachholen. Und darauf freue ich mich schon.
Wann bist du wieder fit? Freust du dich auf die Vorbereitung mit der Werkself?
Tah: Ja, ich freue mich schon sehr, bald wieder auf dem Platz stehen zu können. Nach dem Urlaub werde ich wieder ins Training einsteigen. Zunächst muss ich dann aber noch individuell arbeiten. Wir werden dann langsam die Belastung steigern. Ich hoffe, dass ich zwei bis drei Wochen nach Vorbereitungsstart wieder mit der Mannschaft trainieren kann.
Du hast kürzlich geposted, dass du dich sehr darüber freust, dass Stefan Kießling noch ein Jahr dran hängt. Wie wichtig ist er für die Werkself und was für ein Verhältnis habt ihr beide zueinander?
Tah: Ich habe ein super Verhältnis zu Stefan Kießling. Als ich neu in Leverkusen war, hat er sich sehr um mich gekümmert und mir geholfen, mich einzuleben. Er ist ein super Typ. Und auf dem Platz ist er enorm wertvoll für uns. Er kann jederzeit wichtige Tore schießen. Und welchen Wert er für ganz Leverkusen hat, das merkt und weiß hier jeder.
In der vergangenen Woche hast du schon mit Heiko Herrlich gesprochen. Wie war dieser erste Austausch mit deinem neuen Cheftrainer?
Tah: Heiko Herrlich hat einen super Eindruck bei mir hinterlassen. Ich bin wirklich sehr gespannt, dass es jetzt endlich mit ihm losgeht und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Mein erstes Gespräch mit ihm war übrigens auch deshalb gut, weil es unter anderem um meinen Urlaub ging. :) 
Die 04 Fanfragen - Danke fürs Mitmachen!
@SethRollinsLEV (via Twitter): Wie siehst du die Chancen der DFB-Teams beim Confederations Cup und der U21-EM?

Tah: Beide Teams sind sehr gut besetzt und können was holen. Natürlich haben sie auch teilweise sehr starke Gegner. Vor allem beim Confed Cup haben die anderen Mannschaften auch ihre Top-Leute dabei, während bei Deutschland einige der Topstars fehlen. Der Anspruch von Deutschland ist es aber dennoch zu gewinnen.
@jannisvlm (via Twitter): In welchem Stadion würdest du gerne einmal spielen, wo du noch nie gespielt hast?
Tah: Das ist das Santiago Bernabeu. Da war ich nämlich schon mal, als kein Spiel stattgefunden hat. Dort möchte ich gerne einmal im Trikot auf dem Platz stehen - und am liebsten gewinnen.
Ricardo Gianlucca (via Facebook): Wer ist, außer dir, deiner Meinung nach der beste Innenverteidiger der Welt?
Tah: Das ist für mich momentan Sergio Ramos. Er hat eine überragende Saison gespielt und Real Madrid auch ein Stück weit dahin geführt, wo sie jetzt stehen.
Vanessa Arntzen (via Facebook): Was bedeutet #dieuestaucontrole für dich?
Tah: Wörtlich übersetzt heißt es in etwa „Gott ist in Kontrolle“. Das bedeutet, dass Gott alles kontrolliert. Das ist mein Glaube, und das gibt mir in schweren Situationen wie jetzt sehr viel Kraft. Und auch wenn es gut läuft, unterstützt mich mein Glaube.

Ähnliche News

SF Baumberg x Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Tickets für den Testspiel-Auftakt 2026/27 bei SF Baumberg

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.06.2026

Nachwuchs: U15 auf Turnier in der Dominikanischen Republik

Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bis 2031: Montrell Culbreath verlängert erneut bei der Werkself
Werkself-TV - 25.06.2026

Bis 2031: Culbreath verlängert erneut bei der Werkself

Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...

Mehr zeigen