
Jonathan Tah, wie geht’s dir? Hast du nach deiner Adduktorenverletzung überhaupt ein wenig Urlaub machen können oder hast du sofort in Leverkusen mit der Reha begonnen?
Tah: Mir geht es ganz gut, die Reha geht gut voran. Ich habe wegen der Verletzung leider noch keinen Urlaub machen können, das werde ich aber bald nachholen. Und darauf freue ich mich schon.
Wann bist du wieder fit? Freust du dich auf die Vorbereitung mit der Werkself?
Tah: Ja, ich freue mich schon sehr, bald wieder auf dem Platz stehen zu können. Nach dem Urlaub werde ich wieder ins Training einsteigen. Zunächst muss ich dann aber noch individuell arbeiten. Wir werden dann langsam die Belastung steigern. Ich hoffe, dass ich zwei bis drei Wochen nach Vorbereitungsstart wieder mit der Mannschaft trainieren kann.
Du hast kürzlich geposted, dass du dich sehr darüber freust, dass Stefan Kießling noch ein Jahr dran hängt. Wie wichtig ist er für die Werkself und was für ein Verhältnis habt ihr beide zueinander?
Tah: Ich habe ein super Verhältnis zu Stefan Kießling. Als ich neu in Leverkusen war, hat er sich sehr um mich gekümmert und mir geholfen, mich einzuleben. Er ist ein super Typ. Und auf dem Platz ist er enorm wertvoll für uns. Er kann jederzeit wichtige Tore schießen. Und welchen Wert er für ganz Leverkusen hat, das merkt und weiß hier jeder.
In der vergangenen Woche hast du schon mit Heiko Herrlich gesprochen. Wie war dieser erste Austausch mit deinem neuen Cheftrainer?
Tah: Heiko Herrlich hat einen super Eindruck bei mir hinterlassen. Ich bin wirklich sehr gespannt, dass es jetzt endlich mit ihm losgeht und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Mein erstes Gespräch mit ihm war übrigens auch deshalb gut, weil es unter anderem um meinen Urlaub ging. :)
Die 04 Fanfragen - Danke fürs Mitmachen!
@SethRollinsLEV (via Twitter): Wie siehst du die Chancen der DFB-Teams beim Confederations Cup und der U21-EM?
Tah: Beide Teams sind sehr gut besetzt und können was holen. Natürlich haben sie auch teilweise sehr starke Gegner. Vor allem beim Confed Cup haben die anderen Mannschaften auch ihre Top-Leute dabei, während bei Deutschland einige der Topstars fehlen. Der Anspruch von Deutschland ist es aber dennoch zu gewinnen.
@jannisvlm (via Twitter): In welchem Stadion würdest du gerne einmal spielen, wo du noch nie gespielt hast?
Tah: Das ist das Santiago Bernabeu. Da war ich nämlich schon mal, als kein Spiel stattgefunden hat. Dort möchte ich gerne einmal im Trikot auf dem Platz stehen - und am liebsten gewinnen.
Ricardo Gianlucca (via Facebook): Wer ist, außer dir, deiner Meinung nach der beste Innenverteidiger der Welt?
Tah: Das ist für mich momentan Sergio Ramos. Er hat eine überragende Saison gespielt und Real Madrid auch ein Stück weit dahin geführt, wo sie jetzt stehen.
Vanessa Arntzen (via Facebook): Was bedeutet #dieuestaucontrole für dich?
Tah: Wörtlich übersetzt heißt es in etwa „Gott ist in Kontrolle“. Das bedeutet, dass Gott alles kontrolliert. Das ist mein Glaube, und das gibt mir in schweren Situationen wie jetzt sehr viel Kraft. Und auch wenn es gut läuft, unterstützt mich mein Glaube.

Vorhang auf für das Derby! Streame das WOW Match of the Week zwischen Bayer 04 und dem 1. FC Köln am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr mit WOW live...
Mehr zeigen
Wie die U19 und die U17 möchten sich am letzten Nachwuchs-Spieltag auch die anderen Teams mit einem guten Gefühl in die Winterpause verabschieden. Während die U16 und die U14 nochmal in ihren Ligen Boden gutmachen wollen, kann die U15 als Tabellenführer überwintern. Das Highlight des Spieltags steht diesmal bei den U16-Juniorinnen an, die im DFB-Pokal-Achtelfinale den Karlsruher SC zu Gast haben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 11. Dezember (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), der dritte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem dritten Showdown am 19. Dezember in Köln steigt. Der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 trifft unter anderem auf den FC St. Pauli, der vergangenen Monat den zweiten Showdown gewann. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.
Mehr zeigen