04 Fragen an Kai Havertz

Nach seiner ersten Saison mit den Profis bereitet sich Kai Havertz derzeit zum zweiten Mal in Zell am See/Kaprun mit der Werkself auf die anstehende Saison vor. Der 18-Jährige hat sich zwischen zwei Trainingseinheiten Zeit genommen und bei der Rubrik "04 Fragen von uns – 04 Fragen von euch" mitgemacht.
20170726_KSVerlag_JS_0725.jpg

Kai, du hast die U19-EM im Sommer abgesagt, um dir nach der zurückliegenden Saison eine Auszeit zu nehmen. Jetzt bist du zurück aus dem Urlaub – ist es dir gelungen, dich zu erholen?
Havertz: Ja, also ich hatte jetzt ungefähr einen Monat frei und habe die Zeit genutzt, um mich zu erholen – auch von der Schule – und ich glaube, das hat ganz gut geklappt.
Die ersten Tage im Trainingslager sind schon vorbei. Wie ist dein bisheriger Eindruck?
Havertz: Wir haben ganz gut angefangen, es ist ziemlich anstrengend, das merkt man auch. Aber dafür ist die Vorbereitung da, und da müssen wir jetzt durch. Es macht Spaß, wieder mit den Jungs zusammen hier zu sein, und wir werden bestimmt noch ein paar schöne Tage hier haben.
Was hast du dir für die kommende Saison vorgenommen?
Havertz: Ich möchte mich noch mehr etablieren und viele Spielminuten bekommen. Außerdem will ich mit der Mannschaft neu angreifen – und unsere gemeinsamen Ziele erreichen.
Du hast in der vergangenen Saison gezeigt, dass du flexibel einsetzbar bist. Aber: Wenn du der Trainer wärst, wo würdest du dich aufstellen?
Havertz: Auf jeden Fall bin ich Mittelfeldspieler. Aber ich bin ja noch sehr jung und mir ist es eigentlich egal, wo ich jetzt spiele. Hauptsache, ich spiele!
Die 04-Fanfragen - Danke fürs Mitmachen!
@Jonasovic (via Twitter): Was würdest du jetzt nach deinem Abi machen, wenn deine Fußballer-Karriere nicht so extrem steil verlaufen wäre?
Havertz: Das ist schwer. Ich wollte schon immer was mit Sport machen. Mein Ziel war es natürlich auch, irgendwann einmal hier zu sein – also Profifußballer zu sein. Auf jeden Fall irgendwas im sportlichen Bereich, aber was genau, kann ich mir nicht vorstellen.
@crxfm (via Twitter): Du bist offensiv ein polyvalenter Spieler. Aber wo spielst du dort am liebsten?
Havertz: Wie eben schon gesagt: Ich spiele zwar am liebsten im Zentrum, aber mir ist es eigentlich momentan egal, wo ich spiele – Hauptsache, ich stehe auf dem Platz.
@Pat Mosby (via Facebook): Sind Vladlen und Co. wirklich besser in FIFA als du?
Havertz: Nein, das kann ich abstreiten! Das war gestern nur ein schlechter Abend von mir. (lacht) Vlad ist zwar ganz gut, aber Atakan und Sam sind auf keinen Fall besser als ich.
@Christian Waschkewitz (via Facebook): Hast du ein Ritual vor den Spielen?
Havertz: Ritual würde ich eigentlich nicht sagen, vielleicht aber einen kleinen Aufhänger: Ich ziehe mir immer zuerst den linken Schienbeinschoner und dann den linken Schuh an, das ist zwar kein wirkliches Ritual, aber das mache ich meistens so vor den Spielen.

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 12.02.2026

#B04eSports: Tabellenkeller-Trio zum Start des finalen Showdowns

Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Als Ballack gegen St. Pauli traf - und vom Platz flog
Werkself-TV - 12.02.2026

Da war doch was... Als Ballack gegen St. Pauli traf – und vom Platz flog

Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Friederike Mehring
Frauen - 11.02.2026

Frauen: Bayer 04 verlängert mit Co-Trainerin Friederike Mehring

Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
Ticketmeldung SC Freiburg
Bundesliga - 11.02.2026

Tickets für die Auswärtspartie beim SC Freiburg

Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen