04 Fragen an Kai Havertz

Nach seiner ersten Saison mit den Profis bereitet sich Kai Havertz derzeit zum zweiten Mal in Zell am See/Kaprun mit der Werkself auf die anstehende Saison vor. Der 18-Jährige hat sich zwischen zwei Trainingseinheiten Zeit genommen und bei der Rubrik "04 Fragen von uns – 04 Fragen von euch" mitgemacht.
20170726_KSVerlag_JS_0725.jpg

Kai, du hast die U19-EM im Sommer abgesagt, um dir nach der zurückliegenden Saison eine Auszeit zu nehmen. Jetzt bist du zurück aus dem Urlaub – ist es dir gelungen, dich zu erholen?
Havertz: Ja, also ich hatte jetzt ungefähr einen Monat frei und habe die Zeit genutzt, um mich zu erholen – auch von der Schule – und ich glaube, das hat ganz gut geklappt.
Die ersten Tage im Trainingslager sind schon vorbei. Wie ist dein bisheriger Eindruck?
Havertz: Wir haben ganz gut angefangen, es ist ziemlich anstrengend, das merkt man auch. Aber dafür ist die Vorbereitung da, und da müssen wir jetzt durch. Es macht Spaß, wieder mit den Jungs zusammen hier zu sein, und wir werden bestimmt noch ein paar schöne Tage hier haben.
Was hast du dir für die kommende Saison vorgenommen?
Havertz: Ich möchte mich noch mehr etablieren und viele Spielminuten bekommen. Außerdem will ich mit der Mannschaft neu angreifen – und unsere gemeinsamen Ziele erreichen.
Du hast in der vergangenen Saison gezeigt, dass du flexibel einsetzbar bist. Aber: Wenn du der Trainer wärst, wo würdest du dich aufstellen?
Havertz: Auf jeden Fall bin ich Mittelfeldspieler. Aber ich bin ja noch sehr jung und mir ist es eigentlich egal, wo ich jetzt spiele. Hauptsache, ich spiele!
Die 04-Fanfragen - Danke fürs Mitmachen!
@Jonasovic (via Twitter): Was würdest du jetzt nach deinem Abi machen, wenn deine Fußballer-Karriere nicht so extrem steil verlaufen wäre?
Havertz: Das ist schwer. Ich wollte schon immer was mit Sport machen. Mein Ziel war es natürlich auch, irgendwann einmal hier zu sein – also Profifußballer zu sein. Auf jeden Fall irgendwas im sportlichen Bereich, aber was genau, kann ich mir nicht vorstellen.
@crxfm (via Twitter): Du bist offensiv ein polyvalenter Spieler. Aber wo spielst du dort am liebsten?
Havertz: Wie eben schon gesagt: Ich spiele zwar am liebsten im Zentrum, aber mir ist es eigentlich momentan egal, wo ich spiele – Hauptsache, ich stehe auf dem Platz.
@Pat Mosby (via Facebook): Sind Vladlen und Co. wirklich besser in FIFA als du?
Havertz: Nein, das kann ich abstreiten! Das war gestern nur ein schlechter Abend von mir. (lacht) Vlad ist zwar ganz gut, aber Atakan und Sam sind auf keinen Fall besser als ich.
@Christian Waschkewitz (via Facebook): Hast du ein Ritual vor den Spielen?
Havertz: Ritual würde ich eigentlich nicht sagen, vielleicht aber einen kleinen Aufhänger: Ich ziehe mir immer zuerst den linken Schienbeinschoner und dann den linken Schuh an, das ist zwar kein wirkliches Ritual, aber das mache ich meistens so vor den Spielen.

Ähnliche News

PK mit Hjulmand nach dem 0:2 beim FC Arsenal | Achtelfinal-Rückspiel
Werkself-TV - 17.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:2 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel

Werkself-TV zeigt nach dem 0:2 von Bayer 04 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Alejandro Grimaldo gegen Arsenal
Champions League - 17.03.2026

0:2 beim FC Arsenal – Werkself unterliegt im Achtelfinal-Rückspiel und scheidet aus

Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 beim FC Arsenal 0:2 verloren. Die Tore der Gunners erzielten Eberechi Eze (36.) und Declan Rice (63.). Trotz größer Bemühungen – vor allem in Durchgang zwei – ist die Werkself damit nach dem starken Auftritt beim 1:1-Remis im Hinspiel aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #ARSB04
Champions League - 17.03.2026

Kurzpässe vor #ARSB04: Mit starkem Fan-Support Historisches schaffen

Zum dritten Mal überhaupt und erstmals seit 14 Jahren könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), wieder ins Viertelfinale der UEFA Champions League einziehen. Dafür benötigt die Werkself beim FC Arsenal nicht nur eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel, sondern auch vollste Konzentration bis zur letzten Minute: Der Premier-League-Tabellenführer schlägt – wie schon in der BayArena – häufig erst in den Schlussminuten zu. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Mikel Arteta
Champions League - 17.03.2026

Gegner-Update – „Zuversichtlich, dass wir unsere Aufgabe erfüllen werden“

In den vergangenen beiden Spielen haben sie es gemacht wie „Laterkusen“ in der Doublesaison 2023/24: Spät, aber eben nicht zu spät erzielten die Gunners noch ganz wichtige Treffer – erst im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League bei Bayer 04, dann am zurückliegenden Wochenende auch in der Premier League gegen den FC Everton. An diesem Dienstag, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei Amazon Prime und im Werkself-Radio), empfängt der FC Arsenal die Werkself in London. Das Gegner-Update.

Mehr zeigen