Fernando Carro für UEFA Komitee nominiert

Bayer 04 Leverkusen übernimmt auf europäischer Vereinsebene verstärkt sportpolitische Verantwortung. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung des Champions-League-Teilnehmers, wurde am Dienstag, 10. September, im Rahmen der ECA-Hauptversammlung in Genf für das UEFA Club Competitions Committee nominiert.
crop_PM_Carro2.jpg

Carro, der für Bayer 04 als Mitglied der europäischen Klub-Vereinigung ECA zur Hauptversammlung nach Genf gereist war, wird einziger deutscher Vertreter in diesem mit europäischen Spitzenfunktionären besetzten Gremium sein. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Gerlinger (Bayern München) an, der weiterhin einen Sitz im ECA-Board innehat.
„Der europäische Vereinsfußball steht vor bedeutenden Weichenstellungen. Es wird darauf ankommen, unterschiedliche Interessen zu bündeln und tragfähige Lösungen für alle Beteiligten zu finden“, betont Carro. „Diese Komplexität liegt mir, ich mag solche Herausforderungen und möchte in meiner Rolle einen Beitrag leisten – im Namen von Bayer 04 Leverkusen, für den deutschen Fußball und gemeinsam mit unseren Mitstreitern aus der Bundesliga.“

UEFA Club Competitions Committee

Das UEFA Club Competitions Committee (CCC) setzt sich aus 16 Mitgliedern der ECA und vier Mitgliedern der UEFA zusammen und ist dem UEFA Exekutiv-Komitee vorgeschaltet. Es hat eine wichtige Funktion im Hinblick auf die Ausgestaltung der Wettbewerbe sowie der Verteilung der diversen Einnahmen aus Rechten und Vermarktung. Vorsitzender des Gremiums ist derzeit der Präsident des portugiesischen Ligaverbandes, Fernando Gomes.
Neben Carro wurden unter anderem der CEO von Manchester City, Ferran Soriano, der CEO von Manchester United, Ed Woodward, die Klubchefs Josep Maria Bartomeu (FC Barcelona), Aurelio De Laurentiis (SSC Neapel), Jacques-Henri Eyraud (Olympique Marseille) und Ivan Gazidis (AC Mailand) für die neue vierjährige Legislatur-Periode nominiert.
Im ECA-Board werden fortan Michael Gerlinger und Hans-Joachim Watzke (Borussia Dortmund) den deutschen Fußball repräsentieren. Zusammen mit dem Sitz von Fernando Carro im UEFA CCC ist der deutsche Fußball künftig mit drei Klubs in den europäischen Klub-Gremien vertreten.
Sowohl für das ECA-Board als auch für das UEFA Club Competitions Committee wird die derzeit diskutierte, mögliche Reform der UEFA Champions League ab 2024 als eine der wichtigsten zu moderierenden und zu steuernden Aufgaben betrachtet.

Ähnliche News

Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Bayer 04 - 30.06.2026

Tickets für das Testspiel bei Kickers Offenbach

In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.

Mehr zeigen
Emma Owen
Jugend - 28.06.2026

Von Bayer 04 zum FC Utrecht: Chigozie Owen wechselt in die Eredivisie

Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.

Mehr zeigen
BayArena
Bayer 04 - 26.06.2026

Neue Bestuhlung der BayArena: Umbau nimmt Form an

Es wird gebohrt, geschraubt und fleißig gearbeitet: Seit einigen Wochen laufen die Umbauarbeiten in der BayArena im Zuge des routinemäßigen Austauschs nach 17 Jahren. Immer mehr der neuen Klappsitze, die ab der kommenden Saison für deutlich mehr Komfort und eine vereinfachte Bewegung innerhalb der Sitzreihen sorgen werden, sind inzwischen montiert. Mittlerweile sind auf der gesamten Ost-Tribüne die neuen hochwertigen Stühle angebracht und verleihen der BayArena neuen Glanz. Ein Zwischenstand.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen