
„Die Arbeit von Heinz Heitmann hat einen wichtigen Teil dazu beigetragen, dass Bayer 04 heute ein etabliertes und erfolgreiches Mitglied der Bundesliga-Familie ist. Ihm gebührt unser Dank für sein jahrzehntelanges Engagement und seine Verbundenheit mit dem Verein“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04.
Heitmanns Wirken in Leverkusen begann 1976 als Jugend-Geschäftsführer und -Betreuer von Bayer 04. Wenig später wurde er Hauptgeschäftsführer des Gesamtvereins SV Bayer 04 mit den Sportarten Fußball, Boxen, Faustball, Handball und Leichtathletik. Und 1979, im Jahr des Bundesliga-Aufstiegs, übernahm Heitmann auf Wunsch des damaligen Präsidenten Dr. Jürgen Schwericke den Posten des Leiters und Geschäftsführers der Fußballabteilung.
In den ersten fünf Jahren der Bundesliga-Zugehörigkeit von Bayer 04 war Heinz Heitmann als Manager zuständig für so ziemlich alles im Klub: Finanz- und Etatplanung, Vertrags- und Transferverhandlungen, Lizenzierungsverfahren, Stadionverwaltung, Bandenwerbung, Trainingslager und vieles andere mehr. Ein Mann für alle Fälle, der in den Bundesliga-Anfangsjahren großen Anteil an der zunehmenden Professionalisierung der Klubstrukturen hatte.
Als 1984 seine Zeit als Manager zu Ende gegangen war, arbeitete Heitmann wieder im Werk. Natürlich blieb er weiterhin auch dem Fußball und Bayer 04 verbunden. 1992 übernahm er ehrenamtlich die Traditionsmannschaft des Klubs, die sich vor allem aus der Aufstiegstruppe von 1979 rekrutierte. „Unser Zusammenhalt hat sich über all die Jahrzehnte gehalten, das sind alles Bayer-Jungs geblieben“, sagte Heitmann einmal. Er führte die Traditionsmannschaft bis 2006 und übergab sie dann an Michael Kentschke.
Als regelmäßiger Tribünengast in der BayArena und Inhaber einer Ehrenkarte hat Heinz Heitmann bis zuletzt die Heimspiele der Werkself vor Ort verfolgt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verstarb er im Alter von 82 Jahren.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Der einstige Werkself-Profi Michael Ballack, der 2002 in Leverkusener Diensten als „Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet worden war, feiert am Samstag seinen 50. Geburtstag – und Bayer 04 gratuliert herzlichst!
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Neben Tickets für das Flutlicht-Heimspiel gegen den SV Werder Bremen sind ab sofort auch die Karten für die beiden darauffolgenden Duelle der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt und den Hamburger SV im Ulrich-Haberland-Stadion verfügbar. Beide Partien in der Google Pixel Frauen-Bundesliga finden zu familienfreundlichen Anstoßzeiten am Samstagnachmittag statt. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
Nach starken Vorstellungen in den Vorwochen mussten sowohl die U19 im DFB-Pokal der Junioren (4:6 n.V.) als auch die U17 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga (1:2) knappe Niederlagen hinnehmen. In der Länderspielpause bleibt nun Zeit, den Weg zurück in die Erfolgsspur einzuschlagen. Dafür wartet auf die U17 am kommenden Dienstag ein spannendes Testspiel gegen die japanische U16-Nationalmannschaft. Für die U15 sowie die U14 geht es ihrerseits in der Liga zur Sache, wo beide Teams im Rahmen eines Doppel-Spieltages beim SC Preußen Münster antreten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen