Ein wesentlicher Grund, warum die vier Youngster Tomasz Kucz, Atakan Akkaynak, Kai Havertz und Sam Schreck Dienstag das Trainingslager der Profis in Zell am See-Kaprun verlassen haben. Beim Ruhr-Cup, der von Donnerstag bis Sonntag in Dortmund, Velbert, Marl und Lünen ausgespielt wird, ist Deutschlands und Europas Elite verteten.
Die Mannschaft des Trainerduos Markus von Ahlen und Markus Anfang bekommt es in ihrer Gruppe mit AS Monaco (Donnerstag, 12.30 Uhr), Manchester City (Donnerstag, 15 Uhr), Real Madrid (Freitag, 18.10 Uhr) und Schalke 04 (Freitag, 19.50 Uhr) zu tun. Diese extrem reizvollen Duelle bieten den Bayer 04-Talenten schon mal einen Vorgeschmack auf kommende Herausforderungen in der UEFA Youth League. In der anderen Gruppe sind der Deutsche Meister Borussia Dortmund, der 1. FC Köln, Shanghai, Benfica Lissabon und der FC Liverpool vertreten. Die Finalrunde wird am Samstag und Sonntag ausgespielt.
Gerade die englischen Teams nahmen es mit ihrer Vorbereitung auf das Turnier sehr genau. Sowohl Liverpool als auch Manchester City schickten im Vorfeld eine Delegation ins Revier, um sich über die Gegebenheiten vor Ort ein Bild zu machen. Im Tor von Madrid steht übrigens Luca Zidane, der Sohn von Real-Coach Zinedine Zidan.
„Es wird spannend sein zu sehen, wie andere Spitzenvereine in der Jugendarbeit aufgestellt sind. Und ganz wichtig ist natürlich für uns die Praxis gegen hochklassige Gegner“, betont Markus Anfang. Im Testspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth kam die U19 zuletzt im Rahmen ihres Trainingslagers in Nürnberg zu einem 2:2, Tim Handwerker und Chinedu Ekene waren die Leverkusener Torschützen.
Zahlreiche Werkself-Profis sind derzeit mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs und bestreiten in dieser Länderspiel-Periode unter anderem die nächsten Qualifikationsspiele für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Profis...
Mehr zeigenBayer 04-Fans aufgepasst: Anlässlich der Herbstferien können sich Anhänger des Werksklubs auf einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent auf alle Varianten des Auswärts-, Ausweich- und Torwarttrikots sowie auf das Kinder-Heimtrikot freuen. Das Heimtrikot für Erwachsene, die Elite-Version und das Frauen-Heimtrikot werden nicht reduziert sein. Die Angebote gelten im Onlineshop und in der Fanwelt, die Aktion läuft ab sofort und bis einschließlich Mittwoch, 15. Oktober.
Mehr zeigenBayer 04 spendet 1.350 Unterrichtseinheiten aus der Kooperation des klubeigenen Leistungszentrums mit dem Online-Nachhilfe-Anbieter Easy-Tutor. Die Nachhilfestunden gehen an das Netzwerk Kinderarmut, das von Armut betroffene Kinder und Jugendliche in Leverkusen und Umgebung unterstützt.
Mehr zeigenAm spielfreien Wochenende der U19, U17 und U16 präsentierten sich insbesondere die weiblichen Nachwuchsteams erfolgreich. Die U23-Frauen gewannen das Verfolgerduell gegen die SGS Essen, die U16-Juniorinnen zogen gegen die SpVg Aurich ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein und die U13-Juniorinnen feierten einen 9:2-Testspielsieg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen