2:3 – Pokalaus für die U19 in Dresden

Diesen Start in die Saison hatten sich Team und Trainer auch anders vorgestellt: Im ersten Pflichtspiel der neuen Spielzeit kassierte die U19 von Bayer 04 im DFB-Juniorenpokal eine 2:3 (1:1)-Niederlage bei Dynamo Dresden und ist aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Ein Gegentreffer vier Minuten vor dem Ende entschied die Partie zugunsten des sächsischen Landespokalsiegers.
20170506_U19_Yalcin.jpg

Entsprechend groß war die Enttäuschung bei den Verantwortlichen der Werkself-Talente. „Unterm Strich war es ein verdienter Sieg der Dresdner“, haderte Coach Markus von Ahlen, und sein Trainerkollege Iraklis Metaxas fügte hinzu: „Das war heute einfach zu wenig, was die Jungs geboten haben.“
Obwohl Atakan Akkaynak, Sam Schreck und Jakub Bednarczyk, die die komplette Vorbereitung mit den Bayer 04-Profis absolviert haben, in der Mannschaft standen, fanden die Leverkusener zu keinem Zeitpunkt zu gewohnter und erhoffter Form. „Wir hatten uns vorgenommen, das Spiel zu kontrollieren, aber das ist uns nicht gelungen. Wir haben zu langsam gespielt und vor allem zu wenig zusammen als Team agiert. Nach vorn waren wir so nicht zwingend genug und hinten dazu sehr anfällig“, monierte von Ahlen.
Letzteres zeigte sich vor allem bei Standardsituationen, die die giftigen Dresdner zu ihren ersten beiden Treffern nutzten (15./56.). „Da stimmten bei uns jeweils die Zuordnung und Konsequenz nicht“, betonte Metaxas. Güven Yalcin beantwortete das 0:1 mit dem Ausgleich sieben Minuten vor der Pause, und fünf Minuten vor dem Ende egalisierte der eingewechselte Ömer Tokac zum 2:2. „In diesen Szenen haben wir es mal geschafft, in den Rücken der Abwehr zu kommen. Aber das war viel zu selten der Fall“, sagte von Ahlen. Und nur eine Minute nach dem 2:2 gelang Dynamo zur Freude der Dresdner Fans der Siegtreffer zum 3:2-Endstand, weil die Bayer 04-Abwehr erneut nicht kompakt und energisch genug zu Werke gegangen war.

Sonntag Bundesliga-Start auf Schalke

In der Meisterschaft der Westgruppe der A-Junioren-Bundesliga geht es für die U19 von Bayer 04 am Sonntag, 13. August, mit dem Schlagerspiel um 11 Uhr bei Schalke 04 los. „Da werden wir einiges besser machen müssen als in Dresden, wenn wir dort bestehen wollen“, sagt von Ahlen.
Die Statistik:

Dynamo Dresden: Schneider – Vetterlein, Kusej (90. Ziehm), Huber (71. Hauptmann), Bär, Kulke, Jacob, Shubitidze, Atilgan (82. Engst), Käppler, Stelzer
Bayer 04: Kucz – Shala, Stappmann, Boller, Popovic (69. Deveci) – Schneider (55. Tokac), Arik – Schreck, Akkaynak, Bednarczyk (78. Bukusu) – Yalcin
Tore: 1:0 (15.) Atilgan, 1:1 (38.) Yalcin, 2:1 (56.) Atilgan, 2:2 (85.) Tokac, 3:2 (86.) Shubitidze
Schiedsrichter: Schipke (Landsberg-Queis)
Gelbe Karten: Shala, Stappmann, Tokac
Zuschauer: 692

Ähnliche News

Claudio Echeverri
Bayer 04 - 21.08.2025

Technisch starker, dynamischer Kreativspieler: Claudio Echeverri im Porträt

¡Bienvenido a Leverkusen, Claudio Echeverri! Bayer 04 hat den 19 Jahre alten Mittelfeldspieler von Manchester City verpflichtet. Der Argentinier kommt für ein Jahr auf Leihbasis aus der englischen Premier League und wird mit der Rückennummer 9 auflaufen. Bayer04.de stellt den 1,70 Meter großen Neuzugang, dem Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Attribute wie „technisch stark“, „kreativ“ und „energiegeladen“ attestiert, genauer vor.

Mehr zeigen
Claudio Echeverri
Bayer 04 - 21.08.2025

Auf Leihbasis: Bayer 04 holt Mittelfeld-Juwel Echeverri von Manchester City

Bayer 04 Leverkusen hat den argentinischen Mittelfeldspieler Claudio Echeverri verpflichtet. Der 19-Jährige kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom Premier-League-Klub Manchester City und erhält beim Fußball-Bundesligisten das Trikot mit der Rückennummer 9.

Mehr zeigen
Claudio Echeverri: Aus Manchester nach Leverkusen | 1. Training & Interview
Werkself-TV - 21.08.2025

¡Bienvenido, Claudio Echeverri! | Erstes Training & Interview

Kreativität fürs Mittelfeld: Der argentinische U20-Nationalspieler Claudio Echeverri ist von Manchester City zu Bayer 04 gewechselt! Werkself-TV hat den 19-Jährigen an seinem ersten Tag in Leverkusen inklusive Trainingseinheit begleitet...

Mehr zeigen
Simon Rolfes’ letztes Heimspiel gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 21.08.2025

Da war doch was... Simon Rolfes’ letztes Heimspiel gegen Hoffenheim

Ein emotionaler Abschied begleitete den souveränen 2:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim vor etwas mehr als zehn Jahren: Simon Rolfes lief am 16. Mai 2015 zum letzten Mal als Kapitän für die Werkself auf...

Mehr zeigen
Verkaufsstart für die Frauen-Heimspiele
Frauen - 21.08.2025

Union Berlin und Eintracht Frankfurt: Ticket-Verkauf für die ersten Frauen-Heimspiele gestartet

Endlich wieder Heimspiel-Zeit für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Bundesliga-Auftritte der Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion im freien Verkauf. Eine Woche nach dem Eröffnungsspiel in der Allianz Arena beim FC Bayern München treffen die Leverkusenerinnen am Montag, 15. September (18 Uhr), auf den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Zehn Tage später folgt am Donnerstag, 25. September (19 Uhr), im Rahmen der Englischen Woche der nächste UHS-Auftritt gegen Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen