Zwei personelle Veränderungen nahm Sven Hübscher im Vergleich zum 3:1-Sieg beim MSV Duisburg am vergangenen Wochenende vor: Anstelle der verletzten Matija Marsenic und Arjanit Fazlija rückten Akim Kister und Enes Yilmaz in die Startformation. David Widlarz fehlte weiterhin verletzungsbedingt.
Wie gegen Duisburg in der A-Junioren-Bundesliga West erwischten die Leverkusener auch in Dresden einen perfekten Start. Bereits nach drei Minuten köpfte Filip Milojevic nach einem Eckball von Anton Bäuerle zum 1:0 für die Gäste ein. Nach der frühen Führung entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste Möglichkeit für die Leverkusener vergab Bäuerle, als er aus kurzer Distanz per Direktabnahme am Dresdener Keeper scheiterte (20.). Das Duell mit dem Tabellenfünften der Nord/Nordost-Staffel der A-Junioren-Bundesliga wurde nun etwas ruppiger, beide Teams gingen in den Zweikämpfen ordentlich zur Sache. Die Zuschauer taten das ihre, um für eine hitzige Pokal-Atmosphäre zu sorgen.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie intensiv und auf spielerisch sehr gutem Niveau – mit Vorteilen für Schwarz-Rot. Verdient, wenn auch in der Entstehung etwas glücklich, legten die Gäste Mitte der zweiten Halbzeit nach: Ein Zuspiel von Noah Pesch verwertete Jardell Kanga aus 17 Metern zum 2:0 für die Leverkusener (62.). Sein Schuss aus 17 Metern wurde von einem Dynamo-Verteidiger unhaltbar ins kurze Eck abgefälscht.
Dresden drückte in der Schlussphase noch einmal, kam aber gegen sehr griffige und kontrolliert spielende Leverkusener nur noch zu einer guten Chance, die ungenutzt blieb. Am Ende zogen die Schützlinge von Sven Hübscher verdient ins Achtelfinale des DFB-Pokals der A-Junioren ein, das am 7. Oktober ausgetragen wird. Die Auslosung findet am kommenden Donnerstag statt.
Nach der Länderspielpause geht es für die U19 in der A-Junioren-Bundesliga West mit dem Derby gegen den 1. FC Köln weiter. Als Tabellendritter empfängt Bayer 04 den Tabellenzweiten von der anderen Rheinseite am Samstag, 16. September, um 11 Uhr zum Topspiel im Ulrich-Haberland-Stadion.
Die Statistik:
Dresden: M. Grafe – Heße, Arnold, Müller, Orth, Krause, Menzel, Hradisky (54. Ohnesorge), Q. Grafe (82. Tölg), Collins, Zickler (74. Förster, 82. Kummerow)
Bayer 04: Petrenko – Bäuerle, Zirkzee (90. Lang), Kanga (87. Flock), Münz, Kister, Pesch, Milojevic, Petak (64. Szep), Yilmaz, Monamay
Tore: 0:1 Milojevic (3.), 0:2 Kanga (62.)
Gelbe Karten: Menzel – Petak, Yilmaz, Zirkzee
Schiedsrichter: Jannis Körner (Barby)
Zuschauer: 270 an der AOK Walter-Fritzsch-Akademie Dresden
Zahlreiche Werkself-Profis sind derzeit mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs und bestreiten in dieser Länderspiel-Periode unter anderem die nächsten Qualifikationsspiele für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Profis...
Mehr zeigenBayer 04-Fans aufgepasst: Anlässlich der Herbstferien können sich Anhänger des Werksklubs auf einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent auf alle Varianten des Auswärts-, Ausweich- und Torwarttrikots sowie auf das Kinder-Heimtrikot freuen. Das Heimtrikot für Erwachsene, die Elite-Version und das Frauen-Heimtrikot werden nicht reduziert sein. Die Angebote gelten im Onlineshop und in der Fanwelt, die Aktion läuft ab sofort und bis einschließlich Mittwoch, 15. Oktober.
Mehr zeigenBayer 04 spendet 1.350 Unterrichtseinheiten aus der Kooperation des klubeigenen Leistungszentrums mit dem Online-Nachhilfe-Anbieter Easy-Tutor. Die Nachhilfestunden gehen an das Netzwerk Kinderarmut, das von Armut betroffene Kinder und Jugendliche in Leverkusen und Umgebung unterstützt.
Mehr zeigenAm spielfreien Wochenende der U19, U17 und U16 präsentierten sich insbesondere die weiblichen Nachwuchsteams erfolgreich. Die U23-Frauen gewannen das Verfolgerduell gegen die SGS Essen, die U16-Juniorinnen zogen gegen die SpVg Aurich ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein und die U13-Juniorinnen feierten einen 9:2-Testspielsieg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen