1:2 - Knappe U19-Niederlage im Topspiel

Bei Borussia Dortmund kam die U19 nach einem 0:1-Rückstand zurück ins Spiel und musste sich am Ende doch im Kampf um Platz zwei geschlagen geben.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Eine Partie, in der Kleinigkeiten entscheiden, das hatte U19-Trainer Markus von Ahlen vor dem Spitzenspiel der A-Junioren Bundesliga West beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund erwartet. Und so kam es auch.
In einer intensiven und engen Partie musste sich der Werkself-Nachwuchs am 23. Spieltag mit 1:2 (0:1) beim BVB geschlagen geben und verpasste damit zunächst den Sprung auf Platz zwei Richtung DM-Qualifikation.

Dortmund schägt zu

Nachdem die Leverkusener Gäste in der Anfangsphase noch die besseren Ansätze noch vorne hatten, zeigte sich die Borussia Richtung Tor effektiver und nutzte einen Fehler in der Bayer 04-Abwehr im Anschluss an einen Freistoß zur 1:0-Führung (24.).
"In der Situation haben wir zu wild verteidigt und dem Gegner damit einen Vorteil verschafft", monierte Trainer Iraklis Metaxas. Mit Beginn der zweiten Halbzeit stellten er und von Ahlen in der Abwehr auf eine Dreierkette um, um für mehr Druck nach vorne zu sorgen.

Yalcin belohnt Aufwand zunächst

Der BVB hielt zwar energisch dagegen, doch Güven Yalcin belohnte die Leverkusener Bemühungen mit seinem 12. Saisontreffer zum 1:1-Ausgleich (66.). Alles war wieder offen im Rennen um einen der zwei Qualifikationsplätze zur Endrunde um die deutsche A-Juniorenmeisterschaft im Westen - leider nur kurz.
Denn nur vier Minuten nach dem Ausgleich unterschätzte die Leverkusener Abwehr einen langen Ball der Dortmunder und die schlugen eiskalt zum 2:1 zu (70.). "Die Mannschaft hat dann bis zum Schluss alles versucht und sich voll reingenkniet", so von Ahlen.

Dicke Chance zum Unentschieden

Kurz vor dem Abpfiff hatte Yalcin dann sogar die Riesenchance zum erneuten Ausgleich auf dem Fuß. Doch nachdem er sich im Strafraum fein durch mehrere Gegner gespielt hatte, blieb er am Borussia-Schlussmann hängen.
Dortmund übernahm durch den 2:1-Sieg Platz eins von Schalke 04, das sein Heimspiel gegen den 1. FC Köln mit 2:3 verlor. Dadurch bleibt die U19 von Bayer 04 drei Spiele vor Schluss mit drei Punkten hinter Schalke in Kontakt zu einem DM-Quali-Platz - und trifft am vorletzten Spieltag auch noch auf die "Knappen".

Im Pokal nach Hürth

Doch vorher geht's im Viertelfinale des Mittelrhein-Pokals schon am Mittwoch zum Bezirksligisten FC Hürth (Anstoß um 19 Uhr). "Jetzt steht erst einmal nach dem intensiven Spiel die Regeneration im Mittelpunkt, aber dann gehen wir das Pokalspiel genauso an wie ein Bundeliga-Spitzenspiel", versprach Trainer Metaxas.

DIE STATISTIK:

Borussia Dortmund U19: Bansen - Schwermann, Binias, Kyeremateng (88. Bulut), Amenyido, Laukart (90.+1 Yilma), Sechelmann, Kilian, Kopacz (76. Baxmann), Schulte, Wanner (80. Lippert).
Bayer 04 U19: Prinz - Nesseler, Rhein, Harenbrock (81. Popopvic), Handwerker, Shala (46. Grym), Yalcin, Bednarczyk, Abu Hanna (52. Osawe), Akkaynak, Schreck.
Tore: 1:0 Binias (24.), 1:1 Yalcin (66.), 2:1 Kyeremateng (70.).
Gelbe Karten: Binias - Shala.
Schiedsrichter: Herbert (Nüsttal).
Zuschauer: 300.

 

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

FC25_TOTS_Bundesliga_Motif_DesignTemp_16x9.jpg
Bayer 04 - 09.05.2025

Zahlreiche Bayer 04-Akteure im „Team of the Season“ 2024/25

Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.

Mehr zeigen
Irre Økland-Show bringt Bayer 04 überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund
Werkself-TV - 09.05.2025

Da war doch was... Irre Økland-Show bringt überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund

Als Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...

Mehr zeigen
BVB
Bundesliga - 09.05.2025

Gegner-Check: Auf dem besten Weg zum Happy End

Noch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Jupp Heynckes
Bayer 04 - 09.05.2025

Als Torjäger und Trainer eine Legende: Jupp Heynckes wird 80

In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.

Mehr zeigen