Zurück zur Übersicht
25.06.2023Werkself-TV

NFL-Stars Amon-Ra und EQ St. Brown besuchen Bayer 04

Football-Prominenz aus Leverkusen auf Heimatbesuch: Amon-Ra St. Brown (23) und sein Bruder Equanimeous (26) waren vergangene Woche in der BayArena zu Gast. Die beiden Wide Receiver aus der US-amerikanischen NFL haben familiäre Wurzeln in der Region, denn große Teile ihrer Kindheit verbrachten die Brüder in Leverkusen-Hitdorf.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

In dieser Zeit besuchte Detroit-Lions-Superstar Amon-Ra unter anderem immer wieder die Bayer 04-Fußballschule. Im Interview mit bayer04.de verraten EQ, der aktuell seinerseits bei den Chicago Bears spielt, und sein Bruder, warum es später dann doch Football statt Fußball geworden ist und was sie in ihrer aktuellen Wahlheimat im Vergleich zu Leverkusen vermissen.

Amon-Ra, mit welchem Gefühl seid ihr heute wieder hier in Leverkusen?

Amon-Ra: Es ist cool, wieder hier zu sein. Ich war tatsächlich noch nie in der BayArena. Meine Mutter kommt aus Leverkusen-Hitdorf. Als wir kleiner waren, habe ich sogar bei den Sommercamps von Bayer 04 mitgemacht und in meiner Freizeit sowieso selbst immer viel Fußball mit meiner Familie – Mama, Papa, Oma und Opa – gespielt.

Was vermisst ihr hier in Deutschland und speziell Leverkusen?

Amon-Ra: Ganz Klar: Oma und Opa natürlich, den Trampolin-Spielplatz Okidoki (lacht) und auch Fußball. Der ist hier in Deutschland natürlich viel populärer als in Amerika. Einfach Fußballspielen mit Gleichaltrigen und meinen Brüdern so wie früher, das vermisse ich auf jeden Fall.

EQ: Mama war zwar immer sehr strikt, wenn es um Schule und vor allem Deutsch und Französisch lernen ging, aber wir hatten trotzdem genügend Zeit, unsere Freizeit zu genießen, Party zu machen und Freunde zu treffen. Hier waren wir super viel draußen, wir hatten ja damals auch noch keine Handys, haben Fußball gespielt und waren mit anderen Kindern einfach unterwegs.

Die neue NFL-Saison startet im September, es werden dabei auch Spiele in Deutschland stattfinden. Wie erlebt ihr die wachsende Football-Begeisterung in Deutschland?

Amon-Ra: Vor allem über Social Media, meine Mutter und ein paar Freunde, mit denen ich in der Deutschen Nationalmannschaft zusammengespielt habe. Die erzählen mir dann immer, was hier von Jahr zu Jahr mehr abgeht. Vergangene Saison zum Beispiel, als Tom Brady mit den Tampa Bay Buccaneers hier war, da hat man natürlich die ganzen Videos gesehen, das war schon ziemlich beeindruckend.

Abschließend: Warum ist es am Ende eigentlich nun doch Football statt Fußball geworden?

EQ: Wir haben den größeren Teil unseres Lebens in Amerika verbracht. Wir waren zwar jeden Sommer in Deutschland, aber als wir jünger waren, war Fußball in Amerika noch nicht so ein großes Thema. Fast niemand hat dort Fußball gespielt, überall ging es nur um Football, Basketball und Baseball. Und ich muss sagen, wir haben uns am Ende auch deutlich besser im American Football als im Fußball angestellt (lacht).

Das komplette Interview mit den beiden Brüdern gibt es ab sofort auf Werkself-TV!

Ähnliche News

AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Fans - 30.04.2024

Die Faninfos zum Gastspiel bei der AS Rom

Zu Gast in der Ewigen Stadt: Am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), ist die Werkself im Rahmen des Halbfinal-Hinspiels der UEFA Europa League bei der AS Rom gefragt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel im Stadio Olimpico in Italiens Hauptstadt für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Bayer04_AS_Rom_2324h.jpg
Europa League - 30.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom

Im Rückspiel des Halbfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 die AS Rom in der BayArena. Das Spiel steigt am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_Graffiti_Fanfreundschaft_Bieberer_Berg.jpg
Fans - 29.04.2024

Ein Wochenende im Zeichen der Fan-Freundschaft

Die Fan-Freundschaft zwischen Bayer 04 und den Kickers Offenbach währt schon mehr als vier Jahrzehnte. Nun hat das Mitglieder-Netzwerk Rhein-Main im Austausch mit dem OFC und Bayer 04 rund um den 4. und 5. Mai Planungen für ein Wochenende im Zeichen der Fan-Freundschaft vorangetrieben und hierfür zahlreiche Aktionen ins Leben gerufen. Unter anderem gibt es ein spezielles Ticket-Angebot für das Heimspiel der Offenbacher Kickers am Samstag, 4. Mai (Anpfiff: 14 Uhr).

Mehr zeigen
crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen