„Und jetzt können sie uns gleich vier Mal helfen“, sagte er auf der heutigen Pressekonferenz mit Blick auf die vier aufeinanderfolgenden Heimspiele gegen Bremen, im DFB-Pokal gegen Paderborn (Dienstag, 29. November, 20:45 Uhr), gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 2. November, 15.30 Uhr) und in der Königsklasse gegen Atletico Madrid (Mittwoch, 6. November, 21 Uhr).
Vor dem Auftakt der Heimspiel-Tage muss sich der Cheftrainer vor dem Flutlichtspiel mit einer ungewöhnlichen Ausbeute beschäftigen: Kein Tor gelang seiner sonst so treffsicheren Mannschaft in den letzten beiden Pflichtspielen. „Wie gegen Frankfurt kann es passieren, dass am Ende das Glück oder die Konzentration fehlt. Wenn man aber keine Torchancen herausspielt wie gegen Atletico, dann ist das schlimmer. Das macht es für mich auch schwieriger als Trainer“, so Bosz. „Meiner Erfahrung nach passiert es in einer Saison mit 34 Spieltagen mal, dass man in zwei bis drei Spielen nicht so häufig trifft. Das kann sich dann aber auch auf einmal wieder ändern. Und genau dafür sprechen und trainieren wir mit den Spielern.“
Beim Mannschaftstraining passen mussten nach dem Champions-League-Auftritt in Madrid allerdings Sven Bender und der erkrankte Kai Havertz. Bender musste in der 90. Minute aufgrund von Problemen am Sprunggelenk ausgewechselt werden. „Es ist schwierig zu sagen, ob sie morgen spielen können. Ich muss das heutige Training abwarten“, so Bosz. Definitiv weiter fehlen werden Charles Aranguiz und Wendell, die beide wieder individuell auf dem Platz unterwegs waren. Besonders beim Chilenen fällt dem Cheftrainer eine Prognose schwer: „Bei einem Bruch ist es immer schwierig. Er muss schmerzfrei sein. Wir hoffen natürlich, dass er schnell wieder dabei ist.“
Personelle Probleme plagen auch die Bremer, die früh in der Saison eine Verletzungsmisere heimgesucht hat. Dennoch spielt Bremen „guten Fußball. Seit Kohfeldt die Mannschaft übernommen hat, sieht man seine Handschrift. Er ist noch nicht sehr lange Cheftrainer, aber er macht seine Sache sehr gut“, findet Bosz lobende Worte. Dies bestätigt die jüngste Bilanz der Werderaner, die zwar seit vier Bundesliga-Partien auf einen Sieg warten, aber auswärts gut drauf sind und in den letzten drei Partien unbesiegt blieben (ein Sieg, zwei Remis). Noch besser läuft es für die Werkself vor eigener Kulisse, denn bereits seit saisonübergreifend sieben Bundesliga-Spielen ist die Elf von Peter Bosz ungeschlagen (vier Siege, drei Remis). Lediglich eine Hürde gilt es dann für Schwarz-Roten noch zu überwinden: Den Topspiel-Fluch. Die letzten 04 Topspiele verlor die Werkself allesamt. Doch auch Bremens jüngste Erinnerungen an die Samstagabend-Spiele fallen alles andere als positiv aus: Die Kohfeldt-Elf blieb sogar in den lezten sechs Topspielen sieglos.
Weitere Infos zum Spiel:
Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)
Liveübertragung im TV: Sky
Spieltagshashtag: #B04SVW
Es gibt noch Resttickets. Die Tageskassen haben ab 16.30 Uhr geöffnet.
In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigenDie bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen erweitert sein digitales Angebot und startet ab sofort drei zusätzliche digitale Kanäle auf Portugiesisch. Mit einer Website, einem Instagram-Account und einem WhatsApp-Channel wird Bayer 04 alle Fans der Werkself aus Brasilien und allen anderen portugiesisch-sprachigen Ländern noch gezielter informieren und mit ihnen in den Austausch gehen.
Mehr zeigen