Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Die Winterpause tat uns gut, um mit der Familie mal etwas durchzuatmen. Aber jetzt sind wir froh, dass es wieder losgeht“, betonte Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. „Die Spieler sind mit einer sehr guten Energie und in einer guten Verfassung zurückgekommen, wir hatten direkt ein hohes Tempo im Training. Auch das Testspiel hat mir gut gefallen. Wir sind absolut bereit, auch wenn es in Augsburg immer schwer ist.“ In der vergangenen Saison hatte die Werkself beide Partien gegen die Fuggerstädter verloren.
Der FCA ist unter Trainer Jess Thorup wiedererstarkt. Nach der Übernahme des Dänen Mitte Oktober holten die Augsburger 13 ihrer 18 Punkte. „Sie haben sich seitdem stark verbessert, auch im letzten Testspiel gegen Hoffenheim (1:0, Anm. d. Red.) haben sie gut gespielt“, so Alonso. Augsburg ist das Team mit dem geringsten Ballbesitzanteil in dieser Bundesligasaison (41,2%). Die Werkself hingegen kommt auf 60,7% – das überbietet ligaweit nur der FC Bayern (61%).
In Augsburg fehlen die verletzten Arthur und Victor Boniface sowie die beim Afrika-Cup weilenden Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba und Amine Adli. „Wir waren auf die Situation mit dem Afrika-Cup vorbereitet“, erklärte Alonso. „Wir haben auch einen guten Kader, alle sind gut drauf.“
Einer von ihnen ist Patrik Schick, der beim Jahresabschluss gegen Bochum einen Hattrick erzielt hatte. Alonso: „Patrik ist sehr gefährlich im Strafraum und hat ein hervorragendes Stellungsspiel. Er ist auch für 90 Minuten bereit.“ Im Zuge dessen betonte der Spanier zugleich: „Auch Adam (Hlozek, Anm. d. Red.) kann auf dieser Position spielen und ist in einer guten Form, Amine ebenso. Wir haben generell großes Vertrauen in alle Spieler.“ Somit stehe man auch nicht unter Druck, Spieler von außerhalb zu verpflichten, so Alonso auf Nachfrage. „Aber wenn sich eine gute Möglichkeit auftut, sind wir bereit.“
Die Werkself erfährt auch in Augsburg große Unterstützung: 2.300 Fans begleiten die Mannschaft, das sind dreimal mehr Auswärtsfahrer als je zuvor bei einem Leverkusener Auftritt beim FCA.
Passend dazu kann Bayer 04 zum Start ins neue Jahr eine Rekordmarke vermelden: Im Winter ist die Anzahl der verkauften Auswärts-Dauerkarten um mehr als 200 % gestiegen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen