Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Die Vorbereitungszeit ist natürlich kurz, aber das kennen wir inzwischen. Wir werden bereit sein“, betonte Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmorgen im Mannschaftshotel in Molde, kurz vor dem Rückflug nach Deutschland. „Heute erholen wir uns, ab morgen geben wir dann Vollgas fürs Derby und bereiten uns bestmöglich vor.“ Etwaige Blessuren aus der Partie beim norwegischen Meister, die sich auf das Aufeinandertreffen mit Köln auswirken, gäbe es nicht.
Dass die Begegnungen zwischen Leverkusen und Köln allen voran für die Fans beider Lager von besonderer Bedeutung sind, hat Alonso – seit einem Jahr für Bayer 04 tätig – bereits in der vergangenen Saison erlebt. Über das 1:2 aus der Heimpartie des 31. Spieltags sagte er: „Das Spiel war der beste Unterricht. Da gab es viele Dinge, die ich nicht wieder sehen will, dass sie uns passieren.“ Und weiter: „Inzwischen sind wir aber in einer ganz anderen Situation, was Energie und Qualität der Mannschaft und des gesamten Klubs angeht.“
Während die Werkself die Bundesliga-Tabelle anführt, wartet Köln als Vorletzter weiter auf den ersten Sieg. „Ihre Situation ist aktuell zwar nicht gut, aber sie sind dennoch gefährlich“, warnte Alonso. „Für mich ist die Tabelle egal. Normalerweise sind sie am Ende der Saison nicht auf dieser Position.“
Der Spanier erwartet in der ausverkauften BayArena eine umkämpfte Partie, „in der ein kleiner Fehler entscheidend sein kann“. Wichtig sei die Kombination aus der vorhandenen Qualität und der richtigen Mentalität. Alonso: „Wir wollen ein gutes Spiel zeigen, um am Ende mit unseren Fans zu feiern.“
Derby-Zeit im Rheinland! Nach einem erfolgreichen September sind die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 4. Oktober, zu Gast beim 1. FC Köln. In der Bundesliga-Partie ab 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion (live bei MagentaSport und DAZN) setzt Trainer Roberto Pätzold unter anderem auf die Rückkehr einiger Spielerinnen, die zuletzt angeschlagen fehlten.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Werkself-Profis bestreiten darin unter anderem die nächsten Qualifikationsspiel für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenBayer 04 muss vorerst auf seinen Defensivspieler Axel Tape verzichten.
Mehr zeigenMit sieben Punkten aus fünf Spielen hat der 1. FC Union Berlin einen ordentlichen Saisonstart hingelegt. Vor allem bei den Siegen gegen den VfB Stuttgart und bei Eintracht Frankfurt zeigten die sonst für ihre starke Defensive bekannten Eisernen eindrücklich, dass sie auch offensiv einiges draufhaben. Das wollen sie am Samstag, 4. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr, Einzelspiel bei Sky und Konferenz bei DAZN), in der BayArena erneut unter Beweis stellen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen