Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Wir haben die Möglichkeit, morgen in unserem Stadion eine einmalige Stimmung zu erleben. Auch für unsere Spieler ist das etwas ganz Besonderes. Wir genießen diesen Moment“, sagte Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag.
Zu den Aussichten ergänzte der Trainer: „Um gegen so einen starken Gegner zu bestehen, brauchen wir eine nahezu perfekte Leistung. Es wird eine große Herausforderung. Dessen sind wir uns absolut bewusst.“ Dennoch räumte Alonso ein: „Natürlich ist es ein großes Spiel, aber es ist keine finale Saison-Entscheidung. Es sind nur drei Punkte, die zu vergeben sind. Es gibt noch so viele Spiele bis zum Ende dieser Saison.“
Dem aktuellen Meister aus München sprach der 42-Jährige eine „Gewinner-DNA“ zu. Zwar muss der FC Bayern auf zahlreiche Akteure verzichten, für den Spanier spiele das aber keine Rolle: „Es ist egal, wie viele Ausfälle sie haben. Wir erwarten den bislang stärksten Gegner – sowohl als Team als auch auf individueller Ebene.“
Die Hauptaufgabe werde es daher sein „dass wir unsere momentan gute Energie halten und unsere Idee und das, was wir vorbereitet haben, zu jedem Zeitpunkt des Spiels umsetzen“, so Alonso. Dazu gehöre nicht nur individuelle Stärke auf den einzelnen Positionen, sondern vor allem eine „kollektive Top-Leistung“.
Wie gewohnt ließ Alonso sich bei der möglichen Start-Aufstellung nicht in die Karten schauen. Leidglich auf der Torhüter-Position legte er sich fest: Gegen den Rekord-Meister wird Lukas Hradecky zwischen den Pfosten stehen.
Odilon Kossounou befindet sich nach wie vor beim Afrika-Cup. Der Abwehrspieler bestreitet am kommenden Sonntag, 11. Februar (Anstoß: 21 Uhr MEZ), mit der Elfenbeinküste das Finale gegen Nigeria. Ebenfalls nicht dabei sind verletzungsbedingt Victor Boniface und Arthur. Auch für Exequiel Palacios sei es „noch zu früh“, so Alonso: „Wir brauchen ihn noch für viele weitere Spiele, daher werden wir für dieses eine Spiel kein Risiko eingehen.“
Für Granit Xhaka fand Alonso lobende Worte: „Er ist momentan in einem Top-Zustand. Er ist physisch und mental extrem stark, sehr kompetitiv, er hat ein unglaubliches Verständnis vom Spiel und einen großen Einfluss auf alle Mitspieler. Er kommuniziert viel und seine Team-Kollegen vertrauen ihm. Wir profitieren sehr von ihm. Es ist einfach und eine Freude, mit solchen Spielern wie Granit zu arbeiten.“
Die BayArena ist bereits seit Monaten restlos ausverkauft. Aus München werden 3.000 Gäste-Fans anreisen. Auch Alonso freut sich auf die Unterstützung von den Rängen: „Die Verbindung mit den Fans ist das Wichtigste. Wir spüren die Freude und Begeisterung von ihnen und genießen es sehr, ihnen etwas zurückgeben zu können. Wir hoffen, dass wir sie auch morgen wieder glücklich machen können.“
Hinweis: Da es bei Top-Spielen zu vermehrten Aktivitäten auf dem Ticket-Schwarzmarkt kommen kann, bittet Bayer 04 alle Ticketinhaber zu prüfen, dass Tickets ausschließlich über die offiziellen Bayer 04-Kanäle erworben wurden. Andernfalls kann es zu Komplikationen beim Einlass kommen und ein Eintritt ins Stadion nicht garantiert werden.

Nach sechs Siegen in Folge musste die U17 von Bayer 04 am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Der Spitzenreiter 1. FC Köln setzte sich im Topspiel gegen den Tabellenzweiten aus Leverkusen mit 3:1 (2:1) durch. Die Kölner führten früh 2:0, ehe Konstantinos Papadakis kurz vor der Pause der Anschlusstreffer gelang. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber auf 3:1.
Mehr zeigen
Aus der Länderspielpause in den abschließenden Block des Jahres: Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 am Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr), im ersten von acht Duellen bis Weihnachten beim VfL Wolfsburg. Vor der Partie in der Volkswagen Arena sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über die Wölfe, das Wiedersehen mit alten Bekannten und die eigene Personalsituation.
Mehr zeigen
Am 11. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Die Partie steigt am Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Volkswagen Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Spitzenspiel für die U17! Das Team von Trainer Benjamin Adam reist nicht nur zum Derby, sondern auch zum Gipfeltreffen in die Domstadt. Vier Zähler trennen die zweitplatzierten Leverkusener vom 1. FC Köln auf Rang eins. Oben anklopfen wollen auch die U16 gegen Rot-Weiss Essen und die U13 gegen Borussia Mönchengladbach. An eben dieser Tabellenspitze steht die U15 bereits und will im Derby den Abstand zu den Kölnern vergrößern – die Nachwuchs-Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Nach der Trennung von Cheftrainer Paul Simonis und Sportdirektor Sebastian Schindzielorz in der zurückliegenden Länderspielpause stehen die Zeichen beim VfL Wolfsburg auf Neustart. Der soll nun möglichst schon an diesem Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr/live in der Konferenz bei DAZN und im Einzelspiel bei Sky sowie WOW), im Heimspiel gegen die Werkself gelingen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen