Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Wir müssen morgen unsere beste Leistung auf den Platz bringen. Bisher haben wir nur ein Spiel absolviert. Das haben wir zwar gewonnen, aber auch da gab es Dinge, die wir durchaus verbessern können“, erklärte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitag, 25. August.
„Der gelungene Auftakt gegen Leipzig (3:2, Anm. d. Red.) am vergangenen Wochenende war in jedem Fall wichtig“, betonte der Spanier, doch richte sich der Blick nun nach vorn und auf das erste Duell in der Fremde. Alonso: „Wir haben den ersten Schritt gemacht, jetzt wollen wir auswärts natürlich nachlegen. Das Spiel gegen Mönchengladbach wird schwierig für uns.“ Denn der 41-Jährige kenne die „Rivalität zwischen beiden Klubs“, und geht daher von einer „emotionalen“ Partie aus.
Bei der Begegnung mit den Fohlen muss Alonso weiterhin auf den verletzten Patrik Schick sowie die rotgesperrten Piero Hincapie und Amine Adli verzichten.
Dabei wird das Duell am Samstagabend sowohl für Bayer 04 als auch für die Borussia ein Aufeinandertreffen mit alten Bekannten darstellen. So wird die Werkself um Kapitän Lukas Hradecky erstmals dem aktuellen BMG-Cheftrainer und Alonso-Vorgänger Gerardo Seoane begegnen, der seit Anfang Juni den Posten an der Seitenlinie der Fohlen innehat.
Für den Schweizer fand Alonso ausschließlich lobende Worte: „Gerardo ist ein guter Trainer. Alle bei Bayer 04 sagen nur Positives über ihn. Damals ergab sich der Kontakt leider nicht. Ich freue mich daher sehr, ihn am Samstag erstmals zu begrüßen und diesen Moment nachzuholen.“
Auch die beiden Neuzugänge Jonas Hofmann und Granit Xhaka treffen ihrerseits am Samstag auf bekannte Gesichter. Xhaka spielte von 2012 bis 2016 bei den Fohlen, Hofmann lief hingegen noch vergangene Saison für den benachbarten Klub auf. „Es wird definitiv ein spezielles und emotionales Spiel für ihn“, kommentierte Alonso.
Bei der Partie gegen die Fohlen kann Alonso am Samstag auf eine hervorragende Unterstützung von den Rängen zählen: Beim ersten Auswärtsduell der Werkself in der neuen Spielzeit werden über 3.000 Bayer 04-Fans live vor Ort im Borussia-Park dabei sein.

Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
An das emotionale 3:1 von Bayer 04 im Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt werden nicht nur Freistoß-Doppelpacker Alejandro Grimaldo und Trainer Kasper Hjulmand, der damals sein Debüt unterm Kreuz feierte, positive Erinnerungen haben. Nun folgt das Rückspiel in der Mainmetropole und nach dem zwischenzeitlichen Aus im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League liegt der Fokus bei der SGE, derzeit von zwei Interimscoaches betreut, inzwischen voll und ganz auf der Bundesliga. Die Werkself wird ihrerseits alles daran setzen, die längste aktive Siegesserie gegen einen Klub in der Bundesliga fortzusetzen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen