Earth Hour – BayArena wird Samstag verdunkelt

Im Rahmen der Earth Hour 2019, der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz, wird im Leverkusener Stadion am 30. März von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr eine Stunde lang das Licht ausgeschaltet.
Bayarena_Ost.jpg

Die BayArena hat sich längst zu einem Wahrzeichen Leverkusens entwickelt, das auch bei symbolischen gesellschaftlichen Aktionen stets ein besonders ansprechendes Bild abgibt: Das war beim Welt-Frühgeborenen-Tag, als die BayArena bereits dreimal in den vergangenen Jahren für jeweils fünf Stunden in Magenta angestrahlt wurde, ebenso eindrucksvoll zu sehen wie im November 2018, als die Heimstätte der Werkself-Profis aus Anlass der länderübergreifenden Kampagne der Zonta-Clubs im Rahmen des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen in orange-farbigem Licht erstrahlte. Am Samstag wird die BayArena erneut für einen guten Zweck ihr gewohntes Gesicht verändern: Im Zuge der Earth Hour 2019, der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz, wird das Stadion von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr eine Stunde lang verdunkelt.

Weltweit werden an diesem Samstag, 30. März, Millionen Menschen mit ihrem Verhalten zum Nachdenken über den Verbrauch von Energie und Ressourcen anregen. Auch bei vielen intenational bekannten deutschen Wahrzeichen wie dem Kölner Dom und dem Brandenburger Tor wird für eine Stunde das Licht ausgeschaltet. In Leverkusen steht nicht nur die BayArena im Dunkeln – auch die Außenbeleuchtung am Rathaus und der Rathaus-Galerie, am Wasserturm und der Ostermann-Arena wird für eine Stunde abgedreht. So setzt Bayer 04 für Leverkusen gemeinsam mit der Stadtverwaltung, dem NaturGut Ophoven, dem Sportpark, der Energieversorgung EVL und dem ECE Shopping-Center ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten.

Weitere Infos zum Thema unter https://www.wwf.de/earthhour/

Ähnliche News

Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.07.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über die Highlights aus Juli

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Bayer 04
Jugend - 30.06.2025

Nachwuchs: U15 unter Top-Drei bei international besetztem Turnier in der Karibik

Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Fanwelt
Fans - 30.06.2025

Vor dem Ausrüsterwechsel: Fanwelt am 30. Juni geschlossen

Hinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.

Mehr zeigen
Julie Jorde
Frauen - 28.06.2025

Nach Leihe: Julie Jorde wechselt fest zu Bröndby IF

Die norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.

Mehr zeigen