
Die BayArena hat sich längst zu einem Wahrzeichen Leverkusens entwickelt, das auch bei symbolischen gesellschaftlichen Aktionen stets ein besonders ansprechendes Bild abgibt: Das war beim Welt-Frühgeborenen-Tag, als die BayArena bereits dreimal in den vergangenen Jahren für jeweils fünf Stunden in Magenta angestrahlt wurde, ebenso eindrucksvoll zu sehen wie im November 2018, als die Heimstätte der Werkself-Profis aus Anlass der länderübergreifenden Kampagne der Zonta-Clubs im Rahmen des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen in orange-farbigem Licht erstrahlte. Am Samstag wird die BayArena erneut für einen guten Zweck ihr gewohntes Gesicht verändern: Im Zuge der Earth Hour 2019, der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz, wird das Stadion von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr eine Stunde lang verdunkelt.
Weltweit werden an diesem Samstag, 30. März, Millionen Menschen mit ihrem Verhalten zum Nachdenken über den Verbrauch von Energie und Ressourcen anregen. Auch bei vielen intenational bekannten deutschen Wahrzeichen wie dem Kölner Dom und dem Brandenburger Tor wird für eine Stunde das Licht ausgeschaltet. In Leverkusen steht nicht nur die BayArena im Dunkeln – auch die Außenbeleuchtung am Rathaus und der Rathaus-Galerie, am Wasserturm und der Ostermann-Arena wird für eine Stunde abgedreht. So setzt Bayer 04 für Leverkusen gemeinsam mit der Stadtverwaltung, dem NaturGut Ophoven, dem Sportpark, der Energieversorgung EVL und dem ECE Shopping-Center ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten.
Weitere Infos zum Thema unter https://www.wwf.de/earthhour/

Rieden reloaded: Wie schon im Vorjahr verbringen die Bayer 04-Frauen ihr Sommer-Trainingslager in der bayrischen Idylle. Von diesem Sonntag an weilt die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold eine Woche lang in Rieden in der Oberpfalz.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 in den ersten Testspielen der neuen Saison gegen Top-Gegner neben einem Remis zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste, zeigte sich die U17 beim Erfolg gegen den VfL Wolfsburg erfolgreich. Keine Chance ließ die U14 dem Team der niederländischen Akademie Schoonhoven Sports beim 9:1-Sieg. Und auch die weiblichen Nachwuchs-Teams gewannen ihre beiden Tests souverän. Das Wochenende der Juniorinnen und Junioren im Überblick.
Mehr zeigen
Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.
Mehr zeigen
Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.
Mehr zeigen