Earth Hour – BayArena wird Samstag verdunkelt

Im Rahmen der Earth Hour 2019, der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz, wird im Leverkusener Stadion am 30. März von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr eine Stunde lang das Licht ausgeschaltet.
Bayarena_Ost.jpg

Die BayArena hat sich längst zu einem Wahrzeichen Leverkusens entwickelt, das auch bei symbolischen gesellschaftlichen Aktionen stets ein besonders ansprechendes Bild abgibt: Das war beim Welt-Frühgeborenen-Tag, als die BayArena bereits dreimal in den vergangenen Jahren für jeweils fünf Stunden in Magenta angestrahlt wurde, ebenso eindrucksvoll zu sehen wie im November 2018, als die Heimstätte der Werkself-Profis aus Anlass der länderübergreifenden Kampagne der Zonta-Clubs im Rahmen des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen in orange-farbigem Licht erstrahlte. Am Samstag wird die BayArena erneut für einen guten Zweck ihr gewohntes Gesicht verändern: Im Zuge der Earth Hour 2019, der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz, wird das Stadion von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr eine Stunde lang verdunkelt.

Weltweit werden an diesem Samstag, 30. März, Millionen Menschen mit ihrem Verhalten zum Nachdenken über den Verbrauch von Energie und Ressourcen anregen. Auch bei vielen intenational bekannten deutschen Wahrzeichen wie dem Kölner Dom und dem Brandenburger Tor wird für eine Stunde das Licht ausgeschaltet. In Leverkusen steht nicht nur die BayArena im Dunkeln – auch die Außenbeleuchtung am Rathaus und der Rathaus-Galerie, am Wasserturm und der Ostermann-Arena wird für eine Stunde abgedreht. So setzt Bayer 04 für Leverkusen gemeinsam mit der Stadtverwaltung, dem NaturGut Ophoven, dem Sportpark, der Energieversorgung EVL und dem ECE Shopping-Center ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten.

Weitere Infos zum Thema unter https://www.wwf.de/earthhour/

Ähnliche News

Benjamin Seifert und zwei Teilnehmende bei der Tandem Young Coach Ausbildung
Nachhaltigkeit - 05.05.2026

Bayer 04-Vertreter bei Ausbildung von Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 04.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 04.05.2026

Nachwuchs: U14 springt an die Spitze – U13-Juniorinnen holen Turniersieg

Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“
Werkself-TV - 03.05.2026

Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.

Mehr zeigen