
Tausende Städte und Millionen von Menschen nehmen auch dieses Jahr wieder an der Aktion teil. So stehen Wahrzeichen auf der ganzen Welt wie beispielsweise das Brandenburger Tor oder das Opernhaus in Sidney für das diesjährige Motto "Licht aus für einen friedlichen und lebendigen Planeten" im Dunkeln.
Auch die Stadt Leverkusen beteiligt sich erneut: Neben der BayArena werden unter anderem auch das Schloss Morsbroich, das Rathaus und die Rathausgalerie ihre Beleuchtung abschalten. Zudem veranstaltet das NaturGutOphoven eine Nachtwanderung. Die Restaurants „Haus am Park“ in Küppersteg und der „Herkenrath Hof“ in Schlebusch bieten ihren Gästen für diesen Abend sogar ein Candle-Light-Dinner an.
Bereits in der Vergangenheit hat Schwarz-Rot die Beleuchtung der BayArena genutzt, um auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam zu machen. So erstrahlte das Wohnzimmer der Werkself erst im Februar am Tag der seltenen Krankheiten in den Farben Pink, Blau, Grün und Lila. Zuvor bekannte der Werksklub am Weltfrühchentag (lila) sowie am Tag gegen Gewalt an Frauen (orange) Farbe.

Pokalfinale für die U19! Mit einem souveränen 5:1 gegen den SV Eilendorf zog die Elf von Coach Kevin Brok am Mittwochabend ins Endspiel des Verbandspokals ein. Auch die U15 gewann ihr Ligaspiel unter der Woche gegen den Hombrucher SV mit 6:1 und vergrößerte damit das Polster auf Rang zwei. Die U14 tritt unterdessen am Wochenende an, sie trifft beim Turnier im niederländischen Lunteren auf große europäische Namen wie Paris Saint-Germain oder Manchester United. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen
Torhüterin Anne Moll wird Bayer 04 Leverkusen zum Saisonende verlassen. Die 21-Jährige wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848. Ihr Vertrag beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.
Mehr zeigen
Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.
Mehr zeigen