Die BayArena-Tour ist zurück!

Endlich wieder am Rasen der BayArena stehen, endlich wieder die Katakomben des Stadions begutachten: Nach anderthalb Jahren coronabedingter Pause fand in dieser Woche erstmals wieder eine öffentliche BayArena-Tour statt. Wenige Tage vor dem Bundesliga-Spitzenspiel der Werkself gegen den FC Bayern München (Sonntag, 17. Oktober, 15.30 Uhr) erkundeten zehn Teilnehmer die Heimspielstätte von Schwarz-Rot und lauschten aufmerksam den zahlreichen spannenden Geschichten und Anekdoten.
crop_BayArena_Tour_Comeback_2.jpg

Insgesamt zehn Guides bilden das Team, das die BayArena-Touren leitet. Einer davon: Marvin Sonnenberg. Gleich zu Beginn der Comeback-Tour erzählt er, wie er selbst 2015 das erste Mal eine Führung mitgemacht hat – damals noch mit seiner Gastfamilie aus den USA. „Ich hatte sie extra eingeladen und wollte ihnen meinen Lieblingsklub näherbringen. Wir mussten dann jedoch feststellen, dass die Tour damals nur auf Deutsch angeboten wurde. Ab dem Moment wusste ich: das will ich ändern.“

So führt der gebürtige Leverkusener seit nun mittlerweile sechs Jahren selbst wöchentlich durch das Rund und hat dabei schon so einiges erlebt: „Ich hatte hier tatsächlich mal ein Ehepaar zu Gast, welches extra aus Mexiko nur für drei Tage hierher geflogen ist, um ihren Landsmann Chicharito (2015 bis 2017 bei Bayer 04, Anm. d. Red.) spielen zu sehen“, erzählt der eingefleischte Bayer 04-Fan.

Schwadbud, VIP-Bereich, und Rasenkante

Beim Comeback der Tour haben sich dieses Mal ausschließlich deutschsprachige Besucher angekündigt. Startpunkt ist eine der eindrucksvollsten Ecken der BayArena: die traditionsreiche Fankneipe Schwadbud. Gleich zu Beginn der Tour lässt sich erahnen - hier liegt Historisches in der Luft. Anschließend geht es die Treppen hinauf bis in den Oberrang und über die Nordkurve ins Innere der Arena. Sonnenberg erzählt von architektonischen Besonderheiten, den Videoleinwänden, der Torlinientechnik und dem Gästeblock.

Die Teilnehmer erhalten außerdem einen exklusiven Einblick in den VIP- und Logen-Bereich der Arena sowie den Pressekonferenzraum. Das Highlight der Tour folgt am Ende: der Innenraum. Hier gilt: Rasen anfassen, streicheln, küssen, aber – wie üblich bei Stadiontouren – nicht betreten. Anderthalb Stunden später geht es zurück zum Startpunkt - mit zahlreichen Erinnerungsfotos und der einen oder anderen schwarz-roten Anekdote im Gepäck.

Jetzt die BayArena-Tour online buchen

Wer auch einmal eine BayArena-Tour miterleben möchte, kann das ab sofort wieder tun. Die Touren finden mehrmals wöchentlich statt, der Preis beträgt zehn Euro. Die Tour kann ganz einfach online HIER gebucht werden. Aufgrund der nach wie vor geltenden Hygienevorschriften können aktuell noch nicht alle Bereiche der BayArena besichtigt werden. An den Spieltagen der Werkself finden derzeit keine BayArena-Touren statt.

Alle Teilnehmer müssen zu Beginn der Führung einen 2G-Nachweis vorzeigen. Kinder und Jugendliche von 6-19 Jahren, Schwangere und Fans mit Attest müssen - sofern sie nicht geimpft oder genesen sind - einen Nachweis über einen negativen Test (Antigen-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden, oder PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden) erbringen. Kinder bis einschließlich 5 Jahre benötigen keinen Impf- oder Test-Nachweis für die Stadiontour. Während der gesamten Tour ist in den Innenräumen ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Im Außenbereich kann dieser abgenommen werden.

Ähnliche News

Die PK mit Blessin und Hjulmand nach dem Bundesliga-Spiel | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...

Mehr zeigen
Relive: Bayer 04 Leverkusen - St. Pauli | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Re-Live: Das 4:0 gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04FCSP
Bundesliga - 14.02.2026

Kurzpässe vor #B04FCSP: Optimistische Kiezkicker auch ein drittes Mal bezwingen

Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“
Werkself-TV - 13.02.2026

Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“

Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.

Mehr zeigen