
Insgesamt zehn Guides bilden das Team, das die BayArena-Touren leitet. Einer davon: Marvin Sonnenberg. Gleich zu Beginn der Comeback-Tour erzählt er, wie er selbst 2015 das erste Mal eine Führung mitgemacht hat – damals noch mit seiner Gastfamilie aus den USA. „Ich hatte sie extra eingeladen und wollte ihnen meinen Lieblingsklub näherbringen. Wir mussten dann jedoch feststellen, dass die Tour damals nur auf Deutsch angeboten wurde. Ab dem Moment wusste ich: das will ich ändern.“
So führt der gebürtige Leverkusener seit nun mittlerweile sechs Jahren selbst wöchentlich durch das Rund und hat dabei schon so einiges erlebt: „Ich hatte hier tatsächlich mal ein Ehepaar zu Gast, welches extra aus Mexiko nur für drei Tage hierher geflogen ist, um ihren Landsmann Chicharito (2015 bis 2017 bei Bayer 04, Anm. d. Red.) spielen zu sehen“, erzählt der eingefleischte Bayer 04-Fan.
Beim Comeback der Tour haben sich dieses Mal ausschließlich deutschsprachige Besucher angekündigt. Startpunkt ist eine der eindrucksvollsten Ecken der BayArena: die traditionsreiche Fankneipe Schwadbud. Gleich zu Beginn der Tour lässt sich erahnen - hier liegt Historisches in der Luft. Anschließend geht es die Treppen hinauf bis in den Oberrang und über die Nordkurve ins Innere der Arena. Sonnenberg erzählt von architektonischen Besonderheiten, den Videoleinwänden, der Torlinientechnik und dem Gästeblock.
Die Teilnehmer erhalten außerdem einen exklusiven Einblick in den VIP- und Logen-Bereich der Arena sowie den Pressekonferenzraum. Das Highlight der Tour folgt am Ende: der Innenraum. Hier gilt: Rasen anfassen, streicheln, küssen, aber – wie üblich bei Stadiontouren – nicht betreten. Anderthalb Stunden später geht es zurück zum Startpunkt - mit zahlreichen Erinnerungsfotos und der einen oder anderen schwarz-roten Anekdote im Gepäck.
Wer auch einmal eine BayArena-Tour miterleben möchte, kann das ab sofort wieder tun. Die Touren finden mehrmals wöchentlich statt, der Preis beträgt zehn Euro. Die Tour kann ganz einfach online HIER gebucht werden. Aufgrund der nach wie vor geltenden Hygienevorschriften können aktuell noch nicht alle Bereiche der BayArena besichtigt werden. An den Spieltagen der Werkself finden derzeit keine BayArena-Touren statt.
Alle Teilnehmer müssen zu Beginn der Führung einen 2G-Nachweis vorzeigen. Kinder und Jugendliche von 6-19 Jahren, Schwangere und Fans mit Attest müssen - sofern sie nicht geimpft oder genesen sind - einen Nachweis über einen negativen Test (Antigen-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden, oder PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden) erbringen. Kinder bis einschließlich 5 Jahre benötigen keinen Impf- oder Test-Nachweis für die Stadiontour. Während der gesamten Tour ist in den Innenräumen ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Im Außenbereich kann dieser abgenommen werden.

Die Vorweihnachtszeit stand bei der Werkself auch in diesem Jahr ganz im Zeichen von Freude und Überraschungen. Brian the Lion hat sich erneut etwas Besonderes einfallen lassen, um sich bei den Mitgliedern für ihre anhaltende Unterstützung und Treue zu bedanken.
Mehr zeigen
Trotz eines großen personellen Umbruchs im Sommer spielt RB Leipzig bislang eine starke Saison. Vor dem 15. Spieltag rangiert das Team von Trainer Ole Werner auf Platz zwei mit drei Punkten Vorsprung vor dem kommenden Gegner Bayer 04. An diesem Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), ist die Werkself zu Gast bei den heimstarken Sachsen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Gemeinsamer Ausklang: Am Donnerstagabend stand mit der alljährlichen Weihnachtsfeier das letzte offizielle Silberlöwen-Event in 2025 an. Mehr als 80 Silberlöwen fanden sich zu einem geselligen Abend mit langjährigen und neuen Freunden zum ersten Mal in der 19nullvier-Lounge der BayArena zusammen. Der Abend war gespickt mit vielen Highlights, die die Anwesenden begeisterten.
Mehr zeigen
Zum erst zweiten Mal gewann die Werkself Ende November 2021 in Leipzig dank sehenswerter Tore von unter anderem Florian Wirtz und Moussa Diaby. Es war eine außergewöhnliche und gespenstische Szenerie, denn wegen der Corona-Verordnungen fand die Partie vor leeren Rängen statt...
Mehr zeigen