Die BayArena-Tour ist zurück!

Endlich wieder am Rasen der BayArena stehen, endlich wieder die Katakomben des Stadions begutachten: Nach anderthalb Jahren coronabedingter Pause fand in dieser Woche erstmals wieder eine öffentliche BayArena-Tour statt. Wenige Tage vor dem Bundesliga-Spitzenspiel der Werkself gegen den FC Bayern München (Sonntag, 17. Oktober, 15.30 Uhr) erkundeten zehn Teilnehmer die Heimspielstätte von Schwarz-Rot und lauschten aufmerksam den zahlreichen spannenden Geschichten und Anekdoten.
crop_BayArena_Tour_Comeback_2.jpg

Insgesamt zehn Guides bilden das Team, das die BayArena-Touren leitet. Einer davon: Marvin Sonnenberg. Gleich zu Beginn der Comeback-Tour erzählt er, wie er selbst 2015 das erste Mal eine Führung mitgemacht hat – damals noch mit seiner Gastfamilie aus den USA. „Ich hatte sie extra eingeladen und wollte ihnen meinen Lieblingsklub näherbringen. Wir mussten dann jedoch feststellen, dass die Tour damals nur auf Deutsch angeboten wurde. Ab dem Moment wusste ich: das will ich ändern.“

So führt der gebürtige Leverkusener seit nun mittlerweile sechs Jahren selbst wöchentlich durch das Rund und hat dabei schon so einiges erlebt: „Ich hatte hier tatsächlich mal ein Ehepaar zu Gast, welches extra aus Mexiko nur für drei Tage hierher geflogen ist, um ihren Landsmann Chicharito (2015 bis 2017 bei Bayer 04, Anm. d. Red.) spielen zu sehen“, erzählt der eingefleischte Bayer 04-Fan.

Schwadbud, VIP-Bereich, und Rasenkante

Beim Comeback der Tour haben sich dieses Mal ausschließlich deutschsprachige Besucher angekündigt. Startpunkt ist eine der eindrucksvollsten Ecken der BayArena: die traditionsreiche Fankneipe Schwadbud. Gleich zu Beginn der Tour lässt sich erahnen - hier liegt Historisches in der Luft. Anschließend geht es die Treppen hinauf bis in den Oberrang und über die Nordkurve ins Innere der Arena. Sonnenberg erzählt von architektonischen Besonderheiten, den Videoleinwänden, der Torlinientechnik und dem Gästeblock.

Die Teilnehmer erhalten außerdem einen exklusiven Einblick in den VIP- und Logen-Bereich der Arena sowie den Pressekonferenzraum. Das Highlight der Tour folgt am Ende: der Innenraum. Hier gilt: Rasen anfassen, streicheln, küssen, aber – wie üblich bei Stadiontouren – nicht betreten. Anderthalb Stunden später geht es zurück zum Startpunkt - mit zahlreichen Erinnerungsfotos und der einen oder anderen schwarz-roten Anekdote im Gepäck.

Jetzt die BayArena-Tour online buchen

Wer auch einmal eine BayArena-Tour miterleben möchte, kann das ab sofort wieder tun. Die Touren finden mehrmals wöchentlich statt, der Preis beträgt zehn Euro. Die Tour kann ganz einfach online HIER gebucht werden. Aufgrund der nach wie vor geltenden Hygienevorschriften können aktuell noch nicht alle Bereiche der BayArena besichtigt werden. An den Spieltagen der Werkself finden derzeit keine BayArena-Touren statt.

Alle Teilnehmer müssen zu Beginn der Führung einen 2G-Nachweis vorzeigen. Kinder und Jugendliche von 6-19 Jahren, Schwangere und Fans mit Attest müssen - sofern sie nicht geimpft oder genesen sind - einen Nachweis über einen negativen Test (Antigen-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden, oder PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden) erbringen. Kinder bis einschließlich 5 Jahre benötigen keinen Impf- oder Test-Nachweis für die Stadiontour. Während der gesamten Tour ist in den Innenräumen ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Im Außenbereich kann dieser abgenommen werden.

Ähnliche News

Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 30.08.2025

Drei Tore in drei Minuten: Frauen tanken bei Generalprobe vor dem Liga-Start Selbstvertrauen

Generalprobe geglückt: Die Bayer 04-Frauen haben ihre Saisonvorbereitung mit einem Kantersieg abgeschlossen. Gegen das belgische Top-Team Standard Lüttich gewann die Werkself am Samstagnachmittag nach einem reifen Auftritt 7:1 (6:0). Cornelia Kramer (4.), Carlotta Wamser (5./45.), Vanessa Fudalla (6./34.), Lilla Turanyi (18.) und Paulina Bartz (86.) trafen im Duell mit dem Tabellendritten der vergangenen Saison in der belgischen Super League Vrouwen für die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold.

Mehr zeigen
RE-LIVE: Die Pressekonferenz mit Horst Steffen und Erik ten Hag nach dem Unentschieden gegen Bremen | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2025

Re-Live: Die Pressekonferenz nach dem 3:3 in Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis von Bayer 04 beim SV Werder Bremen am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Erik ten Hag...

Mehr zeigen
U19
U19 - 30.08.2025

4:2 gegen den VfL Bochum – U19 siegt in begeisterndem Spiel

In einem weiteren Topduell der Gruppe H der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 mit dem VfL Bochum einen furiosen Schlagabtausch. In nur zwei Minuten drehte die Runge-Elf kurz vor der Halbzeit einen Rückstand in ein 3:2. Auch in der zweiten Halbzeit versuchten beide Teams, weitere Treffer zu erzielen. Erst in der Schlussphase aber traf Eichie noch einmal für die Werkself, die so in einer packenden Partie mit 4:2 die Oberhand behielt.

Mehr zeigen
U17
U17 - 30.08.2025

3:0 gegen Offenbach – U17 feiert gelungenen Saisonauftakt

Die U17 von Bayer 04 hat zum Saisonauftakt der DFB-Nachwuchsliga Gruppe G mit 3:0 gegen die Kickers Offenbach gewonnen. Simone Cannizzaro hatte Schwarz-Rot nach 22 Minuten mit einem Treffer bei seinem Pflichtspieldebüt in Führung gebracht. Konstantinos Papadakis erhöhte kurz nach der Pause für Bayer 04. Ivan Massek sorgte in der Schlussphase für das Endergebnis.

Mehr zeigen
Weserstadion
Bundesliga - 30.08.2025

Kurzpässe vor #SVWB04: Falko Götz beim Auswärts-Auftakt im Werkself-Radio

Der zweite Versuch für den ersten Dreier in der noch jungen Bundesligasaison führt die Werkself ins Weserstadion zum SV Werder Bremen. Zwar ist bei den aktuell vom Verletzungspech geplagten Grün-Weißen nach dem DFB-Pokal-Aus und der Auftaktniederlage in der Liga noch Sand im Getriebe, die Werderaner vertrauen im Duell mit Bayer 04 allerdings vor allem auf ihre altbekannte Heimstärke. Demgegenüber steht eine hungrige Werkself, die am Samstag, 30. August. um 15.30 Uhr dreifach punkten will. Alle Infos zur Begegnung gibt's in den Kurzpässen.

Mehr zeigen