Bundesliga-Trikots: Lesung in der Schwadbud

Am Dienstag, 14. August, dreht sich ab 19.30 Uhr in der Schwadbud alles um das Buch „Bundesliga-Trikots 1963 bis heute". Leverkusen ist die dritte Station der Lesetour.
Cover_Buch_Bundesliga_Trikots.jpg

Diese Veranstaltung bei freiem Eintritt dürfte einigen Fußball-Fans – vor allem den Sammlern und Liebhabern von Trikots unter ihnen – ganz gewiss einen Besuch in der Schwadbud wert sein: Am Dienstag, 14. August, um 19.30 Uhr steht in der Bayer 04-Fankneipe das im Mai des Jahres erschienene Buch „Bundesliga-Trikots 1963 bis heute“ im Mittelpunkt. Autor Stefan Appenowitz unternimmt in seinem Werk eine Zeitreise in die Geschichte der Fußball-Bundesliga anhand des wichtigsten Bindeglieds eines Fans zu seinem Verein: dem Trikot!

Bei einer Lesetour durch ausgewählte Städte – erste Stationen waren Stuttgart und Mönchengladbach – ist nun Leverkusen, besser gesagt die BayArena, an der Reihe. Gemeinsam mit dem Autor werden einige Sammler ihre original Spielertrikots und die Geschichten dazu live vor Ort vorstellen, darunter auch Mike Drobisch, der sich bestens mit Werkself-Trikots auskennt. Zudem sind einige Überraschungsgäste geplant, die ebenfalls für einige Anekdoten rund ums Thema gut sind. Einige Trikots im Buch stammen auch aus dem Fundus von Bayer 04. Zudem findet sich im Buch auch ein Interview mit Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales bei Bayer 04, zum Thema Merchandising und Sponsoring.

Nähere Infos zum Buch und zu den weiteren Veranstaltungsterminen gibt es online bei Facebook, Twitter und Instagram unter dem Stichwort @trikotbuch

Ähnliche News

Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“
Werkself-TV - 03.01.2026

Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“

In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.

Mehr zeigen
Martin Terrier Tor
Bayer 04 - 02.01.2026

„Tor des Monats“ Dezember: Jetzt für Martin Terrier abstimmen!

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza jubelt
Bayer 04 - 01.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Werkself-Quartett steht im Achtelfinale - Maza und Kofane treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.01.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Januar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen