Bundesliga-Trikots: Lesung in der Schwadbud

Am Dienstag, 14. August, dreht sich ab 19.30 Uhr in der Schwadbud alles um das Buch „Bundesliga-Trikots 1963 bis heute". Leverkusen ist die dritte Station der Lesetour.
Cover_Buch_Bundesliga_Trikots.jpg

Diese Veranstaltung bei freiem Eintritt dürfte einigen Fußball-Fans – vor allem den Sammlern und Liebhabern von Trikots unter ihnen – ganz gewiss einen Besuch in der Schwadbud wert sein: Am Dienstag, 14. August, um 19.30 Uhr steht in der Bayer 04-Fankneipe das im Mai des Jahres erschienene Buch „Bundesliga-Trikots 1963 bis heute“ im Mittelpunkt. Autor Stefan Appenowitz unternimmt in seinem Werk eine Zeitreise in die Geschichte der Fußball-Bundesliga anhand des wichtigsten Bindeglieds eines Fans zu seinem Verein: dem Trikot!

Bei einer Lesetour durch ausgewählte Städte – erste Stationen waren Stuttgart und Mönchengladbach – ist nun Leverkusen, besser gesagt die BayArena, an der Reihe. Gemeinsam mit dem Autor werden einige Sammler ihre original Spielertrikots und die Geschichten dazu live vor Ort vorstellen, darunter auch Mike Drobisch, der sich bestens mit Werkself-Trikots auskennt. Zudem sind einige Überraschungsgäste geplant, die ebenfalls für einige Anekdoten rund ums Thema gut sind. Einige Trikots im Buch stammen auch aus dem Fundus von Bayer 04. Zudem findet sich im Buch auch ein Interview mit Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales bei Bayer 04, zum Thema Merchandising und Sponsoring.

Nähere Infos zum Buch und zu den weiteren Veranstaltungsterminen gibt es online bei Facebook, Twitter und Instagram unter dem Stichwort @trikotbuch

Ähnliche News

Bundesliga
Bundesliga - 02.06.2026

Veröffentlichung des Bundesliga-Spielplans 2026/27 am 2. Juli

Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.

Mehr zeigen
U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier in Belgien
Jugend - 01.06.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier dank Finalsieg gegen PSG

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser für die DFB-Auswahl
Frauen - 01.06.2026

Endspurt in der WM-Qualifikation: Neun Bayer 04-Frauen auf Länderspiel-Reisen

Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.06.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Juni

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen