
Cheftrainer Xabi Alonso vertraute im Borussia-Park exakt jener Formation, die mit dem 3:2-Erfolg gegen RB Leipzig für einen gelungenen Einstieg in die 60. Spielzeit der Bundesliga gesorgt hatte. Der am vergangenen Wochenende vom FC Bayern München verpflichtete Abwehrspieler Josip Stanisic gehörte erstmals zum Aufgebot. Jonas Hofmann, im Sommer von Mönchengladbach unters Bayer-Kreuz gewechselt, wurde vor dem Anpfiff auf dem Rasen offiziell von der Borussia verabschiedet. Victor Boniface gab den ersten Schuss aufs Gladbacher Gehäuse ab, sein Abschluss wurde noch zur Ecke geblockt (9.). Danach veredelte der Nigerianer eine ganz feine Kombination und Ballstafette über 29 Stationen zur Führung: Den Chipball von Granit Xhaka in den Strafraum legte Alejandro Grimaldo per Kopf nach innen und dort wuchtete Boniface die Kugel mit der Stirn ins kurze Eck – 0:1 (18.). Xhakas herrlicher Volleyschuss kurz darauf an den Innenpfosten zum vermeintlichen 0:2 wurde wegen einer vorherigen Abseitsposition von Jonathan Tah nicht anerkannt (21.).
Extrem ballsichere und gewitzte Leverkusener kontrollierten die Partie und kamen zu weiteren Abschlüssen von Exequiel Palacios (29.) und Florian Wirtz (30./33.). Boniface stand kurz vor seinem zweiten Treffer, streichelte den Ball aber mit links knapp am Pfosten vorbei (39.). Die Gladbacher wurden in Hälfte eins nur einmal offensiv auffällig, als Cvancara nach einem schnellen Konter die Hereingabe verpasste (41.). Auf der Gegenseite spielten Boniface und Wirtz eine gute Möglichkeit nicht konsequent aus (43.). Unmittelbar vor der Pause scheiterte erst Hofmann an Omlin, der dann auch den Nachschuss von Boniface vereitelte (45.+2). Dann doch noch der verdiente zweite Hieb nach einem einstudierten Spielzug: Jonathan Tah traf auf Volley-Ablage von Hofmann und vorangegangenem Pass von Xhaka ebenfalls volley zum 2:0 (45.+5), bereits das zweite Saisontor des Innenverteidigers.







Ein energischer Lauf von Florian Wirtz ab der Mittellinie leitete den dritten Treffer ein, nach dem Steckpass des Nationalspielers setzte Boniface im Duell mit Friedrich seinen Körper gekonnt ein und vollendete cool zum 3:0 aus Leverkusener Sicht (53.). Hofmanns platzierten Schuss kratzte Omlin gerade noch um den Pfosten (56.). Lukas Hradecky entschärfte den Kopfball von Itakura prächtig (68.), danach kamen Robert Andrich und Arthur für Palacios und Frimpong ins Spiel (70.) Wenig später folgten Stanisic und Adam Hlozek für Odilon Kossounou und Hofmann (81.).
Wirtz, der ein Riesenpensum absolvierte, spielte Hlozek frei, der allein vor Omlin an Gladbachs Keeper scheiterte (84.). Danach durfte auch noch Gustavo Puerta sein Bundesliga-Debüt feiern, der Kolumbianer ersetzte den Doppeltorschützen Boniface (88.). Wenig später war Schluss im Borussia-Park – und eine überzeugende Werkself um drei Punkte reicher.

Weiter geht es für die Werkself mit dem dritten Spieltag der Bundesliga und dem Heimspiel am Samstag, 2. September, gegen den Neuling SV Darmstadt 98. Die Begegnung in der BayArena wird um 15.30 Uhr angepfiffen.
Die Statistik:
M'gladbach: Omlin – Friedrich, Itakura (88. Ullrich), Wöber – Honorat (79. Borges Sanches), Weigl, Neuhaus (67. Reitz), Scally – Ngoumou (67. Hack), Plea – Cvancara (79. Ranos)
Bayer 04: Hradecky – Kossounou (81. Stanisic), Tah, Tapsoba – Frimpong (70. Arthur), Palacios (70. Andrich), Xhaka, Grimaldo – Hofmann (81. Hlozek), Wirtz – Boniface (88. Puerta)
Tore: 0:1 Boniface (18.), 0:2 Tah (45.+5), 0:3 Boniface (53.)
Gelbe Karten: Neuhaus, Itakura – Boniface, Frimpong, Tah
Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle)
Zuschauer: 54.042 im Borussia-Park (ausverkauft)

Für Stefan Kießling ist das DFB-Pokalduell zwischen Bayer 04 und dem 1. FC Nürnberg eine ganz besondere Begegnung. Beim Club gelang ihm der Durchbruch im Profifußball, in Leverkusen wurde er zur Legende. Im Interview mit Werkself-TV spricht Kies über seine Erinnerungen an die Zeit beim FCN, die Bedeutung beider Klubs für seine Karriere und seine Erwartungen an das anstehende Pokalspiel. Außerdem blickt er auf die gemeinsame Zeit mit Nürnbergs Cheftrainer Miroslav Klose bei der WM 2010 zurück und verrät, worauf es für die Werkself ankommen wird, um in die nächste Runde einzuziehen...
Mehr zeigen
In der 2. Runde des DFB-Pokals 2026/27 empfängt Bayer 04 das Zweitliga-Topteam des 1. FC Nürnberg. Die Partie steigt am Mittwoch, 28. Oktober, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zurück zu Hause: In der 2. Runde des DFB-Pokals 2026/27 empfängt Bayer 04 den 1. FC Nürnberg in der BayArena. Das Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten der 2. Bundesliga steigt am Mittwoch, 28. Oktober, um 20.45 Uhr. Vorab sprach Cheftrainer Carles Martínez unter anderem über die Vorfreude auf das Duell vor heimischer Kulisse. Außerdem äußerte sich der Spanier zu einigen Personalien, darunter Ibrahim Maza, Montrell Culbreath und Gäste-Coach Miroslav Klose.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen