Saison 1994/1995

Ruuuudi ist da!

Am 28. August 1994 trägt Rudi Völler zum ersten Mal das Bayer-Trikot. Im Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt feiert der prominente Neuzugang einen Einstand nach Maß und erzielt in der 90. Minute das Tor zum 4:0-Endstand, nur zwölf Minuten nach seiner Einwechslung.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ein denkwürdiges Fußball-Fest

13. September 1994: In der ersten Runde des UEFA-Pokals empfängt Bayer 04 den PSV Eindhoven. Es wird ein unvergesslicher Fußball-Abend. Bayer 04 gewinnt 5:4 gegen den holländischen Spitzenclub, bei dem ein gewisser Ronaldo drei Tore erzielt. Jener Ronaldo, der im WM-Finale 2002 beide Treffer für Brasilien zum Sieg gegen Deutschland schießt. Schon an diesem Abend im Ulrich-Haberland-Stadion blitzt die große Klasse des Ausnahmestürmers auf. Aber auch auf Leverkusener Seite überragt ein Mann: Ulf Kirsten trifft ebenfalls drei Mal. Tom Dooley und Bernd Schuster erzielen die weiteren Treffer für Bayer 04, das im Rückspiel ein 0:0 holt und damit in die nächste Runde einzieht.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH
Tom Dooley nach seinem Treffer zum 2:1 in der 13. Minute.

Endstation Parma

Der Weg im UEFA-Cup führt über die Stationen Honved Budapest, GKS Kattowitz und FC Nantes bis ins Halbfinale. Erst dort scheitert Bayer 04 am späteren Cup-Gewinner AC Parma.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH
Die Bayer 04-Spieler bedanken sich für die Unterstützung bei den Fans in Parma.

Tore des Jahres von Bernd Schuster

Bernd Schuster schafft das, was keiner vor und keiner mehr nach ihm schafft: Bayers Mittelfeldregisseur belegt bei der Wahl zum Tor des Jahres 1994 in der ARD-Sportschau die ersten drei Plätze! Zum Tor des Jahres wählen 88.000 Fußballfans seinen Treffer aus 45 Metern beim 4:0 gegen Eintracht Frankfurt. Seine beiden weiteren Tore des Monats landen in der Jahreswertung auf den Plätzen zwei und drei. Ein unerreichter Rekord bis heute.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH
Gerade hat er aus 45 Metern getroffen und das Tor des Jahres erzielt: Bernd Schuster. Mit ihm jubeln Hans-Peter Lehnhoff (10) und Ioan Lupescu.

Ribbeck löst Stepanovic ab

April 1995: Trainerwechsel bei Bayer 04. Auf Dragoslav Stepanovic folgt Erich Ribbeck, am Ende reicht es in der Bundesliga dennoch nur für Platz sieben. Bayer verpasst damit die Ränge, die für die Teilnahme am UEFA-Cup berechtigen. Die Chance, sich doch noch über den UI-Cup zu qualifizieren, vergibt Bayer im Viertelfinale durch ein 5:7 n.E. beim FC Tirol Innsbruck.  

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH
Trainer Erich Ribbeck ist wieder zurück. Rechts Zeugwart Klaus Zöller.