Zurück zur Übersicht
1.12.2025Werkself-TV

Hjulmand vor #BVBB04: „Erwarten wieder ein enges Spiel“

Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Es ist besonders, in drei Tagen zweimal gegen denselben Gegner zu spielen. Wir erwarten wieder ein enges Spiel und nicht viele Unterschiede. Wir kennen den Gegner und er kennt uns. Dortmund hat eine klare Spielweise. Es wird schwierig für beide, zu überraschen“, sagte Kasper Hjulmand auf der Pressekonferenz am Montag. Im Rückblick auf das Spiel vergangenen Samstag (1:2) ergänzte der Däne: „Wir waren in vielen Bereichen auf Augenhöhe. Die Kleinigkeiten, die nicht gepasst haben, müssen wir jetzt besser machen.“

Über den DFB-Pokal sagte Hjulmand: „Es ist ein super Wettbewerb und ich mag diese Abende immer sehr. Wir haben die Möglichkeit, einen Titel zu gewinnen, und das ist immer sehr wichtig für den Klub. Wir haben große Ambitionen.“

Hjulmand: „Siege beschleunigen Entwicklung“

In der aktuellen Phase bis Weihnachten trifft Bayer 04 aber nicht nur mit dem BVB zweimal auf einen Top-Gegner. Auch weitere Spitzenmannschaften wie Newcastle United in der Champions League oder der aktuelle Bundesliga-Zweite RB Leipzig stehen der Werkself in diesem Jahr noch gegenüber.

Hjulmand: „Wir haben das Ziel, gegen die besten Teams zu gewinnen. Siege beschleunigen unsere Entwicklung. Daher ist es eine super Phase und diese Spiele sind wichtig für uns. Zwar haben wir das erste gegen Dortmund verloren, aber hinter jedem Resultat gibt es Wahrheiten, und diese lauten: Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wir sind bereit für das nächste Duell!“

Update zu Palacios, Fernández und Co.

Auch für das Pokalspiel stehen Lucas Vázquez, Arthur, Ezequiel Fernández und Exequiel Palacios nicht zur Verfügung. Bei Axel Tape könne noch nichts Definitives gesagt werden. „Vielleicht“, so Hjulmand, gehöre er zum Aufgebot.

Über Fernández und Palacios sagte der Trainer: „Wenn es gut läuft, ist Pala im späten Januar bereit und Equi beim letzten Spiel im Dezember. Aber dafür muss alles perfekt laufen.“

Zu Christian Kofane und Patrik Schick sowie den weiteren Optionen in der Offensive sagte Hjulmand auf Nachfrage: „Beide Stürmer profitieren voneinander. Sie arbeiten hart. Sie sind unterschiedliche Typen und das gibt uns gute Möglichkeiten. Auch Nathan (Tella, Anm. d. Red.), Martin (Terrier) und Alejo (Sarco) können ganz vorne spielen.“

Spiel live in der ARD und auf Sky

Das Pokal-Achtelfinale wird live im Free-TV in der ARD gezeigt. Zudem überträgt Sky die Partie. Auch das Werkself-Radio und der Liveticker in der Bayer 04-App und auf bayer04.de halten auf dem Laufenden.

Ähnliche News

Die Club-Tour ins Trainingslager im Weimarer Land
Club - 03.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Abdoulaye Faye
Bayer 04 - 03.08.2026

Bayer 04 verlängert mit Abdoulaye Faye – Leihe zu Celta Vigo

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abdoulaye Faye vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2031 verlängert. In der Saison 2026/27 läuft das Defensivtalent auf Leihbasis ohne Kaufoption für Celta Vigo auf. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Spaniens geht der 21-jährige Senegalese in LaLiga und der UEFA Europa League an den Start.

Mehr zeigen
Ticket-Infos FC Augsburg
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für die Auswärtspartie beim FC Augsburg

Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
SV 07 Elversberg gegen Bayer 04
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen