Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Ich erwarte ein schwieriges Spiel. Der HSV hat bisher schon gegen gute Gegner gepunktet (2:1 gegen den VfB Stuttgart, jeweils 1:1 gegen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt, Anm. d. Red.). Hamburg ist ein heimstarkes Team mit sehr viel Schnelligkeit, gutem Umschaltspiel und kompakter Defensive. Ich bin aber überzeugt, dass wir die nötigen Waffen gegen diesen Gegner haben“, sagte Kasper Hjulmand am Montagmittag auf der Pressekonferenz.
Im Rückblick auf das verlorene Spiel gegen den VfB Stuttgart (1:4) sagte der Däne: „Wir haben das Spiel natürlich analysiert, unsere Struktur im Eins-gegen-Eins und in den Zweikämpfen angeschaut. Wir wissen, dass wir es gegen den HSV unbedingt besser machen müssen. Darauf liegt jetzt der volle Fokus.“
Druck verspürt Hjulmand dabei nicht: „Wir haben keine Panik. Manchmal gibt es einfach Rückschläge, das gehört dazu. Wir bleiben ruhig, sind optimistisch und haben ein gutes Gefühl. Die Spieler wissen, was zu tun ist.“
Bezüglich des Personals erklärte Kasper Hjulmand, dass die Werkself-Profis Exequiel Palacios und Axel Tape nicht mit in Hamburg sein werden. Hinter der Verfügbarkeit von Patrik Schick steht aktuell noch ein Fragezeichen. Zu Edmond Tapsoba und den weiteren Afrika-Cup-Rückkehrern Christian Kofane und Ibrahim Maza sagte Hjulmand: „Wir müssen auf ihr Gefühl hören. Ich weiß, wie stark die Belastung bei der Nationalmannschaft in so einem Turnier ist. Es ist für mich wichtig, mit ihnen zu sprechen und sie auf dem Platz zu sehen, um einschätzen zu können, wie bereit sie sind.“ Der Einsatz von Tapsoba ist daher ebenfalls fraglich, für Kofane und Maza wird es definitiv zu früh sein.
Zu wie viel Einsatzzeit es bei Kandidaten wie etwa Lucas Vázquez reicht, der zuletzt nach seiner Verletzung erste Kurzeinsätze verbucht hatte, erklärte Hjulmand: „Wir arbeiten mit verschiedenen sogenannten Stufen: Diese lauten ‚ready to train‘, ‚ready to play‘ und ‚ready to perform‘. Lucas ist gut im Training dabei und hat die Möglichkeit, zu spielen. Es sieht mit ihm besser und besser aus.“
Wie an Wochenenden gilt auch für diesen Spieltag unter der Woche: Als Einzelspiel ist das Duell zwischen der Werkself und dem HSV auf Sky und bei WOW zu sehen, in der Konferenz bei DAZN. Das Werkself-Radio überträgt zudem wie gewohnt – zu hören auf bayer04.de und in der Bayer 04-App. Live vor Ort mit dabei sein werden 3.500 Bayer 04-Fans.

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abdoulaye Faye vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2031 verlängert. In der Saison 2026/27 läuft das Defensivtalent auf Leihbasis ohne Kaufoption für Celta Vigo auf. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Spaniens geht der 21-jährige Senegalese in LaLiga und der UEFA Europa League an den Start.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen