Zurück zur Übersicht
12.01.2026Werkself-TV

Hjulmand vor #HSVB04: „Haben keine Panik, bleiben ruhig und optimistisch“

Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde 2025/26 gastiert die Werkself beim Hamburger SV. Das Spiel beim Aufsteiger steigt am Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Vor der ersten Begegnung mit dem HSV seit 2018 sprach Kasper Hjulmand über die Stärken des Gegners, Lehren aus der Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart und die Einsatzfähigkeit seiner Spieler.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Ich erwarte ein schwieriges Spiel. Der HSV hat bisher schon gegen gute Gegner gepunktet (2:1 gegen den VfB Stuttgart, jeweils 1:1 gegen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt, Anm. d. Red.). Hamburg ist ein heimstarkes Team mit sehr viel Schnelligkeit, gutem Umschaltspiel und kompakter Defensive. Ich bin aber überzeugt, dass wir die nötigen Waffen gegen diesen Gegner haben“, sagte Kasper Hjulmand am Montagmittag auf der Pressekonferenz.

Hjulmand: „Spieler wissen, was zu tun ist“

Im Rückblick auf das verlorene Spiel gegen den VfB Stuttgart (1:4) sagte der Däne: „Wir haben das Spiel natürlich analysiert, unsere Struktur im Eins-gegen-Eins und in den Zweikämpfen angeschaut. Wir wissen, dass wir es gegen den HSV unbedingt besser machen müssen. Darauf liegt jetzt der volle Fokus.“

Druck verspürt Hjulmand dabei nicht: „Wir haben keine Panik. Manchmal gibt es einfach Rückschläge, das gehört dazu. Wir bleiben ruhig, sind optimistisch und haben ein gutes Gefühl. Die Spieler wissen, was zu tun ist.“

Hjulmand über drei Stufen der Einsatzfähigkeit

Bezüglich des Personals erklärte Kasper Hjulmand, dass die Werkself-Profis Exequiel Palacios und Axel Tape nicht mit in Hamburg sein werden. Hinter der Verfügbarkeit von Patrik Schick steht aktuell noch ein Fragezeichen. Zu Edmond Tapsoba und den weiteren Afrika-Cup-Rückkehrern Christian Kofane und Ibrahim Maza sagte Hjulmand: „Wir müssen auf ihr Gefühl hören. Ich weiß, wie stark die Belastung bei der Nationalmannschaft in so einem Turnier ist. Es ist für mich wichtig, mit ihnen zu sprechen und sie auf dem Platz zu sehen, um einschätzen zu können, wie bereit sie sind.“  Der Einsatz von Tapsoba ist daher ebenfalls fraglich, für Kofane und Maza wird es definitiv zu früh sein.

Zu wie viel Einsatzzeit es bei Kandidaten wie etwa Lucas Vázquez reicht, der zuletzt nach seiner Verletzung erste Kurzeinsätze verbucht hatte, erklärte Hjulmand: „Wir arbeiten mit verschiedenen sogenannten Stufen: Diese lauten ‚ready to train‘, ‚ready to play‘ und ‚ready to perform‘. Lucas ist gut im Training dabei und hat die Möglichkeit, zu spielen. Es sieht mit ihm besser und besser aus.“

Dienstagabend-Spiel auf Sky – 3.500 Fans vor Ort

Wie an Wochenenden gilt auch für diesen Spieltag unter der Woche: Als Einzelspiel ist das Duell zwischen der Werkself und dem HSV auf Sky und bei WOW zu sehen, in der Konferenz bei DAZN. Das Werkself-Radio überträgt zudem wie gewohnt – zu hören auf bayer04.de und in der Bayer 04-App. Live vor Ort mit dabei sein werden 3.500 Bayer 04-Fans.

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen