Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Es ist sehr schwierig, in Heidenheim zu spielen, auch wenn sie aktuell auf Platz 18 stehen“, stellte Hjulmand direkt zu Beginn der Pressekonferenz klar und ergänzte: „Die Spieler sind bereit für diese Partie und wissen, worum es geht. Wir schauen nicht zu viel nach vorne, sondern fokussieren uns voll und ganz darauf, dieses Duell zu gewinnen.“
Darüber, dass die Spannung im Team nach den drei hochkarätigen Partien gegen den FC Arsenal und den FC Bayern München abfallen könnte, mache sich der Däne keine Sorgen: „Die Spieler wissen ganz genau, dass die Bundesliga der wichtigste Wettbewerb ist. Allen ist die Bedeutung dieses Spiels klar, das spüre ich. Wir wollen mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause gehen. Wir sind bereit.“
Als klares Ziel des Ligabetriebs sieht der Däne die Qualifikation für die UEFA Champions League. Auf derzeit Rang sechs stehend hat Bayer 04 bei noch acht zu absolvierenden Partien aktuell fünf Zähler Rückstand auf den VfB Stuttgart und die TSG Hoffenheim, die auf den Plätzen drei und vier rangieren und damit zur Königsklassen-Teilnahme berechtigt sein würden. Für Hjulmand ist weiterhin alles noch möglich: „Wir wollen diese Chance unbedingt nutzen und die Teams vor uns attackieren.“ Dabei soll die Länderspielpause helfen, „um Details in unserem Spiel zu verbessern“. Zudem kann die wegfallende Doppelbelastung durch die UCL im Saison-Endspurt ein Vorteil sein: „Wir haben dann diese Spiele nicht mehr in den Beinen und sind entsprechend fitter, das wird uns helfen.“
Der wieder genesene Torhüter Mark Flekken wird gegen den FCH erstmals wieder im Spieltags-Aufgebot stehen, nachdem er sich in der zweiten Partie des Kalenderjahres bei der TSG Hoffenheim verletzt hatte. Den Konkurrenzkampf auch auf dieser Position sieht Hjulmand positiv: „Wir haben vier sehr gute Torhüter, sie sind alle tolle Spieler und starke Charaktere. Alle vier unterstützen die Mannschaft immer, sind immer bereit und geben dem Team viel Energie.“
Defensivmann Edmond Tapsoba muss nach seiner fünften Gelben Karte im vergangenen Spiel gegen die Bayern beim 1. FC Heidenheim aussetzen.
Wie gewohnt bei den Partien am Samstagnachmittag läuft das Einzelspiel auf Sky und dem Streamingdienst WOW. Die Konferenz ist bei DAZN zu sehen. Außerdem sendet natürlich auch wieder das Werkself-Radio live aus der Voith-Arena, die Übertragung beginnt um 15 Uhr über die Bayer 04-App und bayer04.de.

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.
Mehr zeigen
Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.
Mehr zeigen
Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.
Mehr zeigen