Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Wir wollen und müssen eine Leistung auf den Platz bringen, die uns einen Sieg bringt“, betonte Kasper Hjulmand eingangs auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. Mit Blick auf die frühen Gegentore in den ersten drei Duellen des Jahres sagte der Däne weiter: „Es wird sehr wichtig sein, besser ins Spiel reinzukommen als zuletzt. Wir wollen Ballbesitz, viele Pässe, Rotation. Aber vielleicht müssen wir in den ersten Minuten etwas anders machen.“
Ein weiteres Thema aus den vergangenen Partien, vor allem aus dem Champions-League-Duell bei Olympiakos Piräus (0:2): die mangelnde Chancenverwertung. Hjulmand auf Nachfrage: „Chancen haben wir uns viele erarbeitet, aber wir müssen sie eben auch nutzen. Das wird morgen für einen Erfolg natürlich sehr wichtig sein. Mit einem Sieg und dann noch einem Sieg (es folgt das UCL-Heimspiel gegen den FC Villarreal, Anm. d. Red.) würde es wieder sehr viel besser aussehen. Wir müssen Charakter zeigen. Und ich bin mir sicher, dass uns das auch gelingt. Wir sind motiviert.“
Wie üblich zum Ende eines Transferfensters hin erkundigten sich die Medienvertreter ebenso nach möglichen personellen Veränderungen. Angesprochen auf die jüngsten Ausfälle von Stammtorhüter Mark Flekken und Offensivakteur Nathan Tella ließ sich Hjulmand allerdings nicht in die Karten schauen: „Unser Kader hat viel Qualität und Talent. Alles weitere bespreche ich wie gewohnt mit Simon (Geschäftsführer Sport Simon Rolfes, Anm. d. Red.).“
Als sicher hingegen vermeldete der 53-Jährige, der neben Flekken und Tella auch auf Edmond Tapsoba und Eliesse Ben Seghir verzichten muss, die Kader-Rückkehr des wiedergenesenen Exequiel Palacios, der erstmals seit Mitte September zum Spieltagsaufgebot zählt. Hjulmand sinnbildlich: „Pala ist ein ‚lion in a cave‘. Er bringt große Emotionen und viel Erfahrung mit. Seine Rückkehr und seine mitreißende Art werden der Mannschaft einen Push geben.“

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.
Mehr zeigen
Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...
Mehr zeigen
Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg.
Mehr zeigen