Zurück zur Übersicht
27.09.2024Werkself-TV

Alonso vor #FCBB04: „Uns erwartet das vielleicht härteste Spiel der Liga-Saison“

Topspiel vor der Brust: Am Samstag, 28. September (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio), trifft die Werkself im Rahmen des 5. Bundesliga-Spieltags 2024/25 auf den FC Bayern München. Vor dem Duell in der Allianz Arena sprach Cheftrainer Xabi Alonso über den formstarken Gegner, die eigene Defensivarbeit und welche Zutaten es für einen erfolgreiche Auftritt in München benötigt.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Uns erwartet das vielleicht härteste Spiel der Bundesligasaison“, sagte Xabi Alonso gleich zu Beginn der Pressekonferenz am Freitagmittag. Der Spanier geht aber mit großer Vorfreude in das Spitzen-Duell beim Rekordmeister und fordert dafür die höchste Konzentration: „Spiele in der Allianz Arena sind hart, das war schon immer so. Wir haben eine klare Spielidee, dürfen nicht zu zaghaft auftreten und keine großen Abstände zulassen.“ Alonso resümierte: „Wir brauchen eine nahezu perfekte Leistung, wenn wir etwas aus München mitnehmen wollen.“

Alonso: „müssen bereit sein für alle Situationen“

Die Bayern stehen derzeit mit vier Siegen aus vier Spielen und einem Torverhältnis von 16:3 vor der Werkself auf Rang eins der Bundesligatabelle. Wettbewerbsübergreifend schoss das Team von Coach Vincent Kompany allein in den letzten drei Pflichtspielen 20 Tore. Über den starken Saisonstart der Bayern meint Alonso: „Vincent hat einen guten Einfluss auf das Team. Sie spielen mit großer Energie und haben gute Ideen.“ Für den Werkself-Trainer ist daher klar: „Wir müssen bereit sein für alle Situationen, es wird wie immer eine große Herausforderung.“

Auch die Offensive der Werkself ist in dieser Saison wieder stark. Mit 13 Toren verbucht Schwarz-Rot die zweitmeisten hinter den Bayern in der bisherigen Bundesligasaison. Neun Gegentore nach vier Spielen sind allerdings zu viel, weiß auch Alonso: „Wenn wir nicht gut verteidigen, ist es schwierig, Spiele zu gewinnen. Aber diese Thema betrifft nicht nur die Verteidiger. Die ganze Mannschaft ist gefragt. Wir haben die letzten Spiele analysiert und hatten in dieser Woche Zeit, daran zu arbeiten.“

Personal-Infos – Großer Support in München

Für das Duell mit den Bayern, das in über 200 Länder übertragen wird, kann Xabi Alonso aus dem Vollen schöpfen und gab auf explizite Nachfrage zu Exequiel Palacios auch die Info: „Jeder ist bereit für 90 Minuten.“ Die Mannschaft wird am Freitagnachmittag nach dem Abschlusstraining die Reise in die bayerische Landeshauptstadt antreten.

Vor Ort kann sich Alonso und sein Team auf eine großartige Unterstützung freuen: 7.500 Leverkusener Anhänger werden das Spiel in der Allianz Arena verfolgen. Die Nachfrage für die Tickets war sehr hoch, das gesamte Gäste-Kontingent war bereits nach einem Tag vergriffen.

Ähnliche News

U19-Sieg dank Buck-Doppelpack
Werkself-TV - 19.10.2025

U19: Die Highlights des 2:0-Erfolgs gegen Rot-Weiss Essen

Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Rot-Weiss Essen am 7. Spieltag in der Gruppe H der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga...

Mehr zeigen
U17 Jubel
U17 - 19.10.2025

4:0 bei Kickers Offenbach – U17 rückt nach Tor-Gala auf Tabellenrang drei

Am 8. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga in der Vorrunden-Gruppe G ließ die U17 von Bayer 04 Leverkusen bei den Kickers Offenbach von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie im SANA Sportpark als Sieger vom Platz gehen wollte. Reichte es trotz dieser Überlegenheit in Halbzeit 1 „nur“ zu einem Treffer durch Rayan Wassim Zidane, so sorgten Andrii Hamzyk, Konstantinos Papadakis und Adriano Marciano im zweiten Durchgang noch für eine Tor-Gala.

Mehr zeigen
Jorginho: Weltmeister aus der Favela - für Kids in der Favela!
Werkself-TV - 19.10.2025

Jorginho: Weltmeister aus der Favela - für Kids in der Favela!

Eine Weltkarriere MADE IN LEV: Jorginho wagte den Sprung aus Brasilien nach Europa – und ist Bayer 04 für die prägende Zeit in Leverkusen bis heute zutiefst dankbar. Der brasilianische Titel-Sammler hat fast alles gewonnen, was man gewinnen kann. Doch er sagt: „Ich wäre gerne als Spieler dabei gewesen, als Leverkusen Meister geworden ist.“ Tiefsten Respekt hat er für Xabi Alonso, den er selbst 2023 in Leverkusen traf. Doch wichtiger als Titel und wunderbare Erinnerungen an seine aktive Zeit bei Bayer 04 Anfang der 90er Jahre ist für Jorginho, was er heute macht: „Bola pra Frente“ heißt sein Projekt. Seit über 20 Jahren führen Jorginho und sein wachsendes Team Kinder, die in der gleichen Favela in Rio de Janeiro aufwachsen, wie er einst, in ein besseres Leben. Dabei legt Jorginho besonderen Wert auf schulische und kulturelle Bildung sowie Unterstützung im täglichen Leben, natürlich auch mit Hilfe von Fußball und Sport. Der brasilianische Weltmeister hat seine Berufung gefunden – und beweist beim Besuch in Leverkusen im September 2025, was ihm das bedeutet. Gemeinsam mit Kindern aus einer der größten Favelas Rios hat er die BayArena besucht.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand und Svensson nach dem 4:3-Auswärtssieg in Mainz | 7. Spieltag
Werkself-TV - 18.10.2025

Die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05

Werkself-TV zeigt nach dem 4:3-Sieg von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 7. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Bo Henriksen und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen