Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Unser Ziel für diese letzte Phase der Saison ist die bestmögliche Ausbeute“, betonte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag vor der „schwierigen nächsten Aufgabe.“ Die Köpenicker sind das formstärkste Team der vergangenen vier Spieltage, gewannen gegen Frankfurt, Freiburg sowie Wolfsburg und holten auch gegen den FC Bayern einen Punkt. „Wir erwarten ein sehr gutes Union mit einer klaren DNA und Spielidee“, so Alonso, dessen Mannschaft in der Formtabelle mit drei Siegen aus vier Begegnungen knapp hinter dem FCU rangiert.
Auf das vergangene, sowohl physisch als auch emotional fordernde Duell beim 1. FC Heidenheim 1846 (1:0) folgte laut des Spaniers eine „sehr gute Trainingswoche“, die auch in Bezug auf das eigene Personal einige positive Erkenntnisse mit sich brachte.
Denn im Laufe der vergangenen Tage kehrten sowohl Florian Wirtz als auch Exequiel Palacios ins Mannschaftstraining zurück. Das Duo ist einsatzbereit für das Duell mit den Unionern. Während Palacios lediglich das vergangene Spiel in Heidenheim verletzt verpasste, steht Wirtz erstmals seit fünf Wochen wieder im Aufgebot. Alonso: „Flo ist fit, er kann spielen. Auch von Beginn an.“ Gleiches gelte ebenso für Palacios und den in den vergangenen Wochen ebenfalls verletzten Edmond Tapsoba, der allerdings bereits in Heidenheim schon wieder zum Kader gehört hatte.
Angesprochen auf den Einfluss von Wirtz auf das Spiel der Werkself erklärte Alonso außerdem: „Mit Flo sind wir eine bessere Mannschaft. Wir wissen, welche Bedeutung er fürs Team hat und wie viel Spaß er daran hat, zu spielen. Flo hat einen großen Willen gezeigt, schnell wieder fit zu werden, und hart dafür gearbeitet. Wir sind sehr froh, dass er und die anderen zurück sind.“
Auch die Konstellation an der Tabellenspitze war Thema auf der Pressekonferenz. Mit einem eigenen Sieg gegen Union Berlin könnte die Werkself zumindest für wenige Stunden bis auf drei Punkte an den FC Bayern heranrücken, der am Samstagabend Borussia Dortmund empfängt. Angesprochen auf das bevorstehende Viertelfinal-Rückspiel der Münchner in der UEFA Champions League kommende Woche gegen Inter Mailand (Hinspiel: 1:2) sagte Alonso: „Wir konzentrieren uns auf uns. Wir wollen morgen gewinnen und Druck machen, das ist unsere Aufgabe.“
Bereits vor dem Anpfiff können sich die Fans der Werkself im Rahmen des Familien-Spieltags auf ein buntes Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen freuen. Außerdem wird es einen exklusiven Trikotverkauf in der Bayer 04-Fanwelt geben. Eine Übersicht aller Aktionen gibt es HIER!

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen