Zurück zur Übersicht
11.04.2025Werkself-TV

Alonso vor #B04FCU: „Erwarten ein sehr gutes Union Berlin“

Zwei der formstärksten Teams der Bundesliga stehen sich am Samstag, 12. April (Anstoß: 15.30 Uhr), in der ausverkauften BayArena gegenüber. Vor der Partie der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin sprach Cheftrainer Xabi Alonso über den wiedererstarkten FCU, zwei Kader-Rückkehrer und die Tabellen-Konstellation.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Unser Ziel für diese letzte Phase der Saison ist die bestmögliche Ausbeute“, betonte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag vor der „schwierigen nächsten Aufgabe.“ Die Köpenicker sind das formstärkste Team der vergangenen vier Spieltage, gewannen gegen Frankfurt, Freiburg sowie Wolfsburg und holten auch gegen den FC Bayern einen Punkt. „Wir erwarten ein sehr gutes Union mit einer klaren DNA und Spielidee“, so Alonso, dessen Mannschaft in der Formtabelle mit drei Siegen aus vier Begegnungen knapp hinter dem FCU rangiert.

Wirtz und Palacios zurück im Spieltagskader

Auf das vergangene, sowohl physisch als auch emotional fordernde Duell beim 1. FC Heidenheim 1846 (1:0) folgte laut des Spaniers eine „sehr gute Trainingswoche“, die auch in Bezug auf das eigene Personal einige positive Erkenntnisse mit sich brachte.

Denn im Laufe der vergangenen Tage kehrten sowohl Florian Wirtz als auch Exequiel Palacios ins Mannschaftstraining zurück. Das Duo ist einsatzbereit für das Duell mit den Unionern. Während Palacios lediglich das vergangene Spiel in Heidenheim verletzt verpasste, steht Wirtz erstmals seit fünf Wochen wieder im Aufgebot. Alonso: „Flo ist fit, er kann spielen. Auch von Beginn an.“ Gleiches gelte ebenso für Palacios und den in den vergangenen Wochen ebenfalls verletzten Edmond Tapsoba, der allerdings bereits in Heidenheim schon wieder zum Kader gehört hatte.

Angesprochen auf den Einfluss von Wirtz auf das Spiel der Werkself erklärte Alonso außerdem: „Mit Flo sind wir eine bessere Mannschaft. Wir wissen, welche Bedeutung er fürs Team hat und wie viel Spaß er daran hat, zu spielen. Flo hat einen großen Willen gezeigt, schnell wieder fit zu werden, und hart dafür gearbeitet. Wir sind sehr froh, dass er und die anderen zurück sind.“

„Wollen Druck machen, das ist unsere Aufgabe“

Auch die Konstellation an der Tabellenspitze war Thema auf der Pressekonferenz. Mit einem eigenen Sieg gegen Union Berlin könnte die Werkself zumindest für wenige Stunden bis auf drei Punkte an den FC Bayern heranrücken, der am Samstagabend Borussia Dortmund empfängt. Angesprochen auf das bevorstehende Viertelfinal-Rückspiel der Münchner in der UEFA Champions League kommende Woche gegen Inter Mailand (Hinspiel: 1:2) sagte Alonso: „Wir konzentrieren uns auf uns. Wir wollen morgen gewinnen und Druck machen, das ist unsere Aufgabe.“

Familien-Spieltag mit zahlreichen Aktionen

Bereits vor dem Anpfiff können sich die Fans der Werkself im Rahmen des Familien-Spieltags auf ein buntes Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen freuen. Außerdem wird es einen exklusiven Trikotverkauf in der Bayer 04-Fanwelt geben. Eine Übersicht aller Aktionen gibt es HIER!

Ähnliche News

Benjamin Seifert und zwei Teilnehmende bei der Tandem Young Coach Ausbildung
Nachhaltigkeit - 05.05.2026

Bayer 04-Vertreter bei Ausbildung von Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 04.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 04.05.2026

Nachwuchs: U14 springt an die Spitze – U13-Juniorinnen holen Turniersieg

Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“
Werkself-TV - 03.05.2026

Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.

Mehr zeigen