Als einer von nur drei der 36 Teilnehmer hat der FC Salzburg aus den ersten vier Youth-League-Partien mindestens zehn Punkte eingefahren, damit belegen die Österreicher derzeit Platz zwei im Tableau. „Sie haben einen Top-Kader, suchen das vertikale Spiel und provozieren im Offensivbereich immer wieder Eins-gegen-Eins-Situationen“, betont Cheftrainer Sergi Runge. „Wir müssen daher defensiv intelligent agieren und vorne im richtigen Moment zuschlagen und die Chancen nutzen.“
Auch der Bayer 04-Nachwuchs zeigte in der laufenden Youth-League-Saison überzeugende Auftritte, gewann bei Feyenoord Rotterdam (2:1) sowie gegen die AC Mailand (3:1), holte einen Punkt bei Stade Brest (1:1) und war auch beim 1:4 in Liverpool lange auf Augenhöhe.
Ob die bereits geholten sieben Zähler des aktuellen Tabellen-14. aus Leverkusen am Ende zum Einzug in die K.-o.-Phase genügen, bleibt abzuwarten. Mit möglichen Rechenspielen will sich Runge ohnehin nicht beschäftigen. Der Spanier: „Die Teams sind alle eng beieinander, der Modus ist neu. Wir fokussieren uns einfach auf unsere zwei noch anstehenden Spiele und wollen das Maximum rausholen.“
Bei der bevorstehenden Aufgabe gegen Salzburg steht der U19 im Vergleich zum vergangenen Pflichtspiel beim FC Liverpool der ein oder andere Akteur nicht zur Verfügung – neben den Verletzten wie Naba Mensah und Montrell Culbreath werden auch Francis Onyeka, Artem Stepanov und Ben Hawighorst nicht mit von der Partie sein. Das Trio wird am Dienstagabend zum Champions-League-Aufgebot der Werkself gehören, wie Xabi Alonso am Montagmittag auf der Pressekonferenz verkündete.
„Natürlich würden uns die Jungs weiterhelfen, so wie jeder Spieler aus unserem Kader. Aber am Ende ist es ja das Ziel einer Nachwuchsabteilung, Spieler für den Profibereich auszubilden. Wir freuen uns für die Jungs und unterstützen sie so gut es geht auf ihrem Weg“, erklärt Runge, dessen Team gegen Salzburg wie schon in den vorherigen Youth-League-Spielen erneut personelle Unterstützung aus den jüngeren Jahrgängen von Bayer 04 erhält.
Wer schon vor dem Heimspiel gegen den FC Salzburg einen Einblick in die laufende Youth-League-Saison haben will, kann sich die neue Folge der mehrteiligen Youth-League-Doku von Bayer 04 ansehen. Folge 2 „Liverpool Loading“ ist seit Montagabend, 25. November, verfügbar. Hier geht's zur Folge!
Der Eintritt ist frei. An den Kiosken können die Speisen und Getränke ausschließlich bargeldlos bezahlt werden.
Bayer 04 empfiehlt eine Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten gibt es im „Forum Parkhaus Leverkusen“. Am Stadion stehen keine Parkplätze zur Verfügung.
Auch das zweite Heimspiel von Bayer 04 in der Youth League 2024/25 wird live und kostenfrei auf bayer04.de, in der Bayer 04-App und auf Werkself-TV gestreamt. Die Vorberichterstattung beginnt zehn Minuten vor Anpfiff um 13.50 Uhr. Als Kommentator ist Niko Hartmann vom Werkself-Radio vor Ort.
In der Youth League werden die Spieltage 7 und 8 der UEFA Champions League, die im neuen Kalenderjahr stattfinden, ersatzlos gestrichen. In dem Nachwuchs-Wettbewerb werden somit lediglich die ersten sechs Spieltage ausgetragen. Im Anschluss an die Ligaphase werden dieser Champions-League-Weg (36 Teilnehmer) und der sogenannte Meister-Weg, in dem die Landesmeister der 32 besten Verbände im UEFA-Ranking an den Start gehen, in der K.-o.-Phase zusammengeführt. Von dort an werden die Gegner in der Youth League sportlich ermittelt und ergeben sich nicht mehr, wie zuvor in der Ligaphase, durch die Champions-League-Auslosung.
1. Spieltag:
Do., 19.09., 14 Uhr
Feyenoord Rotterdam 1:2 Bayer 04
2. Spieltag:
Di., 01.10., 14 Uhr
Bayer 04 3:1 AC Mailand
3. Spieltag:
Mi., 23.10., 11 Uhr
Stade Brest 1:1 Bayer 04
4. Spieltag:
Di., 05.11., 15 Uhr
FC Liverpool 4:1 Bayer 04
5. Spieltag:
Di., 26.11., 14 Uhr
Bayer 04 - FC Salzburg
6. Spieltag:
Di., 10.12., 14 Uhr
Bayer 04 - Inter Mailand
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen