U19: Sieg gegen Monaco, Niederlage gegen City

Sieg und Niederlage zum Auftakt für die U19 von Bayer 04 beim glänzend besetzten internationalen Turnier um den Ruhr-Cup: Im Eröffnungsspiel des Turniers im Stadion Rote Erde in Dortmund kamen die Werkself-Jungs zu einem 2:1-Erfolg gegen AS Monaco, im zweiten Duell gab es ein 0:1 gegen Manchester City.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Gegen AS Monaco sah es zunächst nicht nach einem Erfolg des Teams von Markus von Ahlen und Markus Anfang aus. Die Franzosen gingen durch einen von Tim Handwerker verursachten Foulelfmeter in Führung. Doch die Werkself-Jungs schafften mit zwei herrlichen Treffern noch den Umschwung. Erst traf Kai Havertz mit einem feinen Lupfer zum Ausgleich, und kurz vor Ende der zweimal 20-minütigen Spielzeit gelang Jakub Bednarczyk mit einem platzierten Schuss unter die Latte der 2:1-Siegtreffer. Vorausgegangen war eine flotte Kombination über die linke Seite und eine präzise Hereingabe von Tim Handwerker. Der Linksfuß hatte kurz zuvor einen Elfmeter für Bayer 04 neben den Pfosten gesetzt.

Im zweiten Duell gegen Manchester City, das sich in seiner ersten Begegnung 1:1 von Schalke 04 getrennt hatte, neutralisierten sich beide Teams zunächst weitgehend, ohne dass es zu zwingenden Möglichkeiten gekommen wäre. Nach dem Wechsel fand Bayer 04 in einem gutklassigen Vergleich besser ins Spiel und spielte sich auch zwei ordentliche Chancen heraus, als Atakan Akkaynak und Hajdar Shala jeweils aus der Distanz das Manchester Tor nur knapp verfehlten. Genauer zielten da wenig später die Briten, die einen Freistoß unhaltbar zum 1:0-Siegtreffer in den Winkel des Leverkusener Tores setzten.

Am Freitag geht es für die U19 in Velbert mit den beiden weiteren Gruppenspielen gegen Real Madrid (18.10 Uhr) und Schalke 04 (19.50 Uhr) weiter. Samstag steigen in Marl die Spiele um die Plätze fünf bis zehn sowie die beiden Halbfinals. Das Endspiel des Ruhr-Cups findet am Sonntag um 11.15 Uhr in Lünen statt. Zuvor wird dort bereits um zehn Uhr die Partie um Platz drei angepfiffen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Malik Tillman mit der Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 26.07.2026

Tillman stimmt Inklusionswerkself auf Genuine World Cup ein

Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.

Mehr zeigen
Re-Live: Kickers Offenbach - Bayer 04 | Freundschaftsspiel
Werkself-TV - 25.07.2026

Re-Live: Der 3:1-Erfolg im Test bei Kickers Offenbach

Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg im Test bei Kickers Offenbach in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Mehr zeigen
Luca Erlein und Simon Rolfes
Bayer 04 - 25.07.2026

Defensivtalent mit vielversprechender Entwicklung: Luca Erlein im Porträt

Titel im Nachwuchsbereich, Einsätze im Profifußball und erste internationale Erfahrungen: Neuzugang Luca Erlein, der von der TSG Hoffenheim verpflichtet wurde, kann in seiner noch jungen Karriere bereits auf einige bemerkenswerte Erfolge und Momente zurückblicken. Bayer04.de stellt den 19 Jahre alten rechten Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, genauer vor.

Mehr zeigen
Luca Erlein und Simon Rolfes bei der Vertragsunterschrift
Bayer 04 - 25.07.2026

Bayer 04 verpflichtet Luca Erlein von der TSG Hoffenheim

Bayer 04 Leverkusen hat den deutschen U19-Nationalspieler Luca Erlein unter Vertrag genommen. Der 19 Jahre alte rechte Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, kommt von der TSG Hoffenheim und hat beim Werksklub einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterzeichnet.

Mehr zeigen