U19: Sieg gegen Monaco, Niederlage gegen City

Sieg und Niederlage zum Auftakt für die U19 von Bayer 04 beim glänzend besetzten internationalen Turnier um den Ruhr-Cup: Im Eröffnungsspiel des Turniers im Stadion Rote Erde in Dortmund kamen die Werkself-Jungs zu einem 2:1-Erfolg gegen AS Monaco, im zweiten Duell gab es ein 0:1 gegen Manchester City.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Gegen AS Monaco sah es zunächst nicht nach einem Erfolg des Teams von Markus von Ahlen und Markus Anfang aus. Die Franzosen gingen durch einen von Tim Handwerker verursachten Foulelfmeter in Führung. Doch die Werkself-Jungs schafften mit zwei herrlichen Treffern noch den Umschwung. Erst traf Kai Havertz mit einem feinen Lupfer zum Ausgleich, und kurz vor Ende der zweimal 20-minütigen Spielzeit gelang Jakub Bednarczyk mit einem platzierten Schuss unter die Latte der 2:1-Siegtreffer. Vorausgegangen war eine flotte Kombination über die linke Seite und eine präzise Hereingabe von Tim Handwerker. Der Linksfuß hatte kurz zuvor einen Elfmeter für Bayer 04 neben den Pfosten gesetzt.

Im zweiten Duell gegen Manchester City, das sich in seiner ersten Begegnung 1:1 von Schalke 04 getrennt hatte, neutralisierten sich beide Teams zunächst weitgehend, ohne dass es zu zwingenden Möglichkeiten gekommen wäre. Nach dem Wechsel fand Bayer 04 in einem gutklassigen Vergleich besser ins Spiel und spielte sich auch zwei ordentliche Chancen heraus, als Atakan Akkaynak und Hajdar Shala jeweils aus der Distanz das Manchester Tor nur knapp verfehlten. Genauer zielten da wenig später die Briten, die einen Freistoß unhaltbar zum 1:0-Siegtreffer in den Winkel des Leverkusener Tores setzten.

Am Freitag geht es für die U19 in Velbert mit den beiden weiteren Gruppenspielen gegen Real Madrid (18.10 Uhr) und Schalke 04 (19.50 Uhr) weiter. Samstag steigen in Marl die Spiele um die Plätze fünf bis zehn sowie die beiden Halbfinals. Das Endspiel des Ruhr-Cups findet am Sonntag um 11.15 Uhr in Lünen statt. Zuvor wird dort bereits um zehn Uhr die Partie um Platz drei angepfiffen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen