
Es sind reichhaltige Eindrücke, die die U19 von Bayer 04 gerade auf ihrer großen Tour nach Hongkong sammelt, sportlich wie auch kulturell. Beim „HKFC Citi Soccer Sevens Tournament“, einem großen internationalen Turnier mit verkürzten Feldmaßen (90 x 55 Meter), geringer Spielzeit (zweimal sieben Minuten), verknapptem Personal (nur sieben Feldspieler) und ohne Abseitsregel belegte das Team des Trainerduos Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas schließlich als Gewinner der Trostrunde den neunten Platz.
In den Gruppenspielen sprang in drei Partien ein Sieg (2:0 gegen Singapore Cricket Club nach Toren von Berkan Arik und Sam Schreck), ein Remis (0:0 gegen die U23 des Hong Kong Football Club) sowie eine 0:2-Niederlage gegen Titelverteidiger Aston Villa heraus. Das reichte unter dem Strich nicht zum Sprung ins Viertelfinale. Am heutigen Sonntag fuhren die Leverkusener in der Trostrunde aber noch drei Erfolge ein und beendeten das Turnier quasi als „best of the rest“. Beim 2:1 gegen Hong Kong Football Club trafen Hajdar Shala und Güven Yalcin, beim 5:0 gegen den japanischen Vertreter Kashima Antlers waren Atakan Akkaynak (2), Tim Handwerker, Julijan Popovic und Shala erfolgreich, und beim 2:1 im abschließenden Match gegen das neuseeländische Team Wellington Phoenix erzielten Berkan und Popovic die Treffer.
Neben Turnier und Training blieb für die Bayer 04-Delegation aber auch Zeit, um einige unvergessliche Einblicke abseits des Sports in Hongkong zu erhalten. Die asiatische Metropole, eine Sonderverwaltungszone an der Südküste der Volksrepublik China, zählt mit über sieben Millionen Einwohnern zu den Weltstädten. Auf Deutsch bedeutet Hongkong so viel wie „duftender Hafen" – und die Werkself-Jungs sammelten einige faszinierende Eindrücke der betörenden Sehenswürdigkeiten und harmonischen Symbiose aus westlichen und östlichen Traditionen. Am Dienstag wird der Bayer 04-Tross nach einwöchiger Tour in Leverkusen zurückerwartet.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen