
Es sind reichhaltige Eindrücke, die die U19 von Bayer 04 gerade auf ihrer großen Tour nach Hongkong sammelt, sportlich wie auch kulturell. Beim „HKFC Citi Soccer Sevens Tournament“, einem großen internationalen Turnier mit verkürzten Feldmaßen (90 x 55 Meter), geringer Spielzeit (zweimal sieben Minuten), verknapptem Personal (nur sieben Feldspieler) und ohne Abseitsregel belegte das Team des Trainerduos Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas schließlich als Gewinner der Trostrunde den neunten Platz.
In den Gruppenspielen sprang in drei Partien ein Sieg (2:0 gegen Singapore Cricket Club nach Toren von Berkan Arik und Sam Schreck), ein Remis (0:0 gegen die U23 des Hong Kong Football Club) sowie eine 0:2-Niederlage gegen Titelverteidiger Aston Villa heraus. Das reichte unter dem Strich nicht zum Sprung ins Viertelfinale. Am heutigen Sonntag fuhren die Leverkusener in der Trostrunde aber noch drei Erfolge ein und beendeten das Turnier quasi als „best of the rest“. Beim 2:1 gegen Hong Kong Football Club trafen Hajdar Shala und Güven Yalcin, beim 5:0 gegen den japanischen Vertreter Kashima Antlers waren Atakan Akkaynak (2), Tim Handwerker, Julijan Popovic und Shala erfolgreich, und beim 2:1 im abschließenden Match gegen das neuseeländische Team Wellington Phoenix erzielten Berkan und Popovic die Treffer.
Neben Turnier und Training blieb für die Bayer 04-Delegation aber auch Zeit, um einige unvergessliche Einblicke abseits des Sports in Hongkong zu erhalten. Die asiatische Metropole, eine Sonderverwaltungszone an der Südküste der Volksrepublik China, zählt mit über sieben Millionen Einwohnern zu den Weltstädten. Auf Deutsch bedeutet Hongkong so viel wie „duftender Hafen" – und die Werkself-Jungs sammelten einige faszinierende Eindrücke der betörenden Sehenswürdigkeiten und harmonischen Symbiose aus westlichen und östlichen Traditionen. Am Dienstag wird der Bayer 04-Tross nach einwöchiger Tour in Leverkusen zurückerwartet.


Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.
Mehr zeigen
Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...
Mehr zeigen
Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.
Mehr zeigen
Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.
Mehr zeigen
Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.
Mehr zeigen