
Es sind reichhaltige Eindrücke, die die U19 von Bayer 04 gerade auf ihrer großen Tour nach Hongkong sammelt, sportlich wie auch kulturell. Beim „HKFC Citi Soccer Sevens Tournament“, einem großen internationalen Turnier mit verkürzten Feldmaßen (90 x 55 Meter), geringer Spielzeit (zweimal sieben Minuten), verknapptem Personal (nur sieben Feldspieler) und ohne Abseitsregel belegte das Team des Trainerduos Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas schließlich als Gewinner der Trostrunde den neunten Platz.
In den Gruppenspielen sprang in drei Partien ein Sieg (2:0 gegen Singapore Cricket Club nach Toren von Berkan Arik und Sam Schreck), ein Remis (0:0 gegen die U23 des Hong Kong Football Club) sowie eine 0:2-Niederlage gegen Titelverteidiger Aston Villa heraus. Das reichte unter dem Strich nicht zum Sprung ins Viertelfinale. Am heutigen Sonntag fuhren die Leverkusener in der Trostrunde aber noch drei Erfolge ein und beendeten das Turnier quasi als „best of the rest“. Beim 2:1 gegen Hong Kong Football Club trafen Hajdar Shala und Güven Yalcin, beim 5:0 gegen den japanischen Vertreter Kashima Antlers waren Atakan Akkaynak (2), Tim Handwerker, Julijan Popovic und Shala erfolgreich, und beim 2:1 im abschließenden Match gegen das neuseeländische Team Wellington Phoenix erzielten Berkan und Popovic die Treffer.
Neben Turnier und Training blieb für die Bayer 04-Delegation aber auch Zeit, um einige unvergessliche Einblicke abseits des Sports in Hongkong zu erhalten. Die asiatische Metropole, eine Sonderverwaltungszone an der Südküste der Volksrepublik China, zählt mit über sieben Millionen Einwohnern zu den Weltstädten. Auf Deutsch bedeutet Hongkong so viel wie „duftender Hafen" – und die Werkself-Jungs sammelten einige faszinierende Eindrücke der betörenden Sehenswürdigkeiten und harmonischen Symbiose aus westlichen und östlichen Traditionen. Am Dienstag wird der Bayer 04-Tross nach einwöchiger Tour in Leverkusen zurückerwartet.


Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Urs Fischer...
Mehr zeigen
Sechster Sieg im sechsten Spiel: Die U19 von Bayer 04 weist nach dem 3:1 (2:1) gegen Alemannia Aachen am 7. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga weiterhin eine makellose Bilanz auf und bleibt souveräner Tabellenführer in Gruppe G. Für die Leverkusener traf Gabriel Minutillo im Ulrich-Haberland-Stadion zunächst zweimal per Elfmeter. Im zweiten Durchgang legte Torjäger Aleksa Damjanovic den dritten Treffer für Schwarz-Rot nach.
Mehr zeigen
Wichtiger Erfolg: Die U17 von Bayer 04 hat am 8. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga gegen den FC Viktoria Köln 3:0 (2:0) gewonnen. In der ersten Hälfte trafen Valon Bedzeti (22.) und Louis Lomboy (28.) für Schwarz-Rot, Bedzeti entschied die Partie nach dem Seitenwechsel (69.) für die über die gesamte Dauer konzentriert verteidigenden Leverkusener.
Mehr zeigen
1996 konnte Bayer 04 mit Peter Hermann den Abstieg gerade noch so abwenden. Was folgte, war ein Trainerwechsel, der für Hermann zur Geduldsprobe werden sollte. Bis er unter Berti Vogts und Klaus Toppmöller mit dem Klub zu neuen Höhenflügen ansetzte: das Vize-Triple und das Finale der UEFA Champions League. Doch es sollte turbulent bleiben, denn nach der Übersaison folgte der erneute Fast-Absturz – und für den stets Bayer 04-loyalen Peter Hermann deutete sich der erste Klub-Wechsel an. Folge 3 beleuchtet Hermanns Jahre zwischen den Trainern Christoph Daum, Berti Vogts und Klaus Toppmöller.
Mehr zeigen