U19 beim Ruhr-Cup gegen Real und ManCity

Das ist eben ein Wettbewerb, den jeder mit dem besten Team bestreiten will. Die U19 von Bayer 04 ist gut eine Woche vor Meisterschaftsbeginn in der A-Junioren-Bundesliga gegen den 1. FC Köln (14. August, 11 Uhr, Haberland-Stadion) auf höchstem Niveau gefordert –
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ein wesentlicher Grund, warum die vier Youngster Tomasz Kucz, Atakan Akkaynak, Kai Havertz und Sam Schreck Dienstag das Trainingslager der Profis in Zell am See-Kaprun verlassen haben. Beim Ruhr-Cup, der von Donnerstag bis Sonntag in Dortmund, Velbert, Marl und Lünen ausgespielt wird, ist Deutschlands und Europas Elite verteten.
Die Mannschaft des Trainerduos Markus von Ahlen und Markus Anfang bekommt es in ihrer Gruppe mit AS Monaco (Donnerstag, 12.30 Uhr), Manchester City (Donnerstag, 15 Uhr), Real Madrid (Freitag, 18.10 Uhr) und Schalke 04 (Freitag, 19.50 Uhr) zu tun. Diese extrem reizvollen Duelle bieten den Bayer 04-Talenten schon mal einen Vorgeschmack auf kommende Herausforderungen in der UEFA Youth League. In der anderen Gruppe sind der Deutsche Meister Borussia Dortmund, der 1. FC Köln, Shanghai, Benfica Lissabon und der FC Liverpool vertreten. Die Finalrunde wird am Samstag und Sonntag ausgespielt.
Gerade die englischen Teams nahmen es mit ihrer Vorbereitung auf das Turnier sehr genau. Sowohl Liverpool als auch Manchester City schickten im Vorfeld eine Delegation ins Revier, um sich über die Gegebenheiten vor Ort ein Bild zu machen. Im Tor von Madrid steht übrigens Luca Zidane, der Sohn von Real-Coach Zinedine Zidan.

„Es wird spannend sein zu sehen, wie andere Spitzenvereine in der Jugendarbeit aufgestellt sind. Und ganz wichtig ist natürlich für uns die Praxis gegen hochklassige Gegner“, betont Markus Anfang. Im Testspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth kam die U19 zuletzt im Rahmen ihres Trainingslagers in Nürnberg zu einem 2:2, Tim Handwerker und Chinedu Ekene waren die Leverkusener Torschützen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U13-Junioren von Bayer 04
Jugend - 18.05.2026

Nachwuchs: U13 feiert vierten Sieg in Folge

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Frauen beenden Saison nach Niederlage gegen Bremen auf Platz fünf | 26. Spieltag
Werkself-TV - 17.05.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“
Werkself-TV - 17.05.2026

Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“

U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel und Achim Feifel
Frauen - 17.05.2026

Bayer 04 verlängert vorzeitig mit U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Eigengewächs Sofie Zdebel vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Die 21 Jahre alte deutsche U23-Nationalspielerin unterschrieb bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen