Ein wesentlicher Grund, warum die vier Youngster Tomasz Kucz, Atakan Akkaynak, Kai Havertz und Sam Schreck Dienstag das Trainingslager der Profis in Zell am See-Kaprun verlassen haben. Beim Ruhr-Cup, der von Donnerstag bis Sonntag in Dortmund, Velbert, Marl und Lünen ausgespielt wird, ist Deutschlands und Europas Elite verteten.
Die Mannschaft des Trainerduos Markus von Ahlen und Markus Anfang bekommt es in ihrer Gruppe mit AS Monaco (Donnerstag, 12.30 Uhr), Manchester City (Donnerstag, 15 Uhr), Real Madrid (Freitag, 18.10 Uhr) und Schalke 04 (Freitag, 19.50 Uhr) zu tun. Diese extrem reizvollen Duelle bieten den Bayer 04-Talenten schon mal einen Vorgeschmack auf kommende Herausforderungen in der UEFA Youth League. In der anderen Gruppe sind der Deutsche Meister Borussia Dortmund, der 1. FC Köln, Shanghai, Benfica Lissabon und der FC Liverpool vertreten. Die Finalrunde wird am Samstag und Sonntag ausgespielt.
Gerade die englischen Teams nahmen es mit ihrer Vorbereitung auf das Turnier sehr genau. Sowohl Liverpool als auch Manchester City schickten im Vorfeld eine Delegation ins Revier, um sich über die Gegebenheiten vor Ort ein Bild zu machen. Im Tor von Madrid steht übrigens Luca Zidane, der Sohn von Real-Coach Zinedine Zidan.
„Es wird spannend sein zu sehen, wie andere Spitzenvereine in der Jugendarbeit aufgestellt sind. Und ganz wichtig ist natürlich für uns die Praxis gegen hochklassige Gegner“, betont Markus Anfang. Im Testspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth kam die U19 zuletzt im Rahmen ihres Trainingslagers in Nürnberg zu einem 2:2, Tim Handwerker und Chinedu Ekene waren die Leverkusener Torschützen.
Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.
Mehr zeigenDie Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenIn der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDie nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.
Mehr zeigenDas Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen