
Reichlich Trainingserfahrung im Profi-Bereich sammelte U19-Stammtorhüter Marcel Johnen in den vergangenen Monaten bereits. An der Seite von Lukas Hradecky, Lennart Grill und Niklas Lomb nahm der 18-Jährige regelmäßig an den Einheiten der Werkself teil. In der kommenden Saison wird Johnen für den Drittligisten 1. FC Saarbrücken zwischen den Pfosten stehen. Im Saarland sollen dann bestenfalls auch die ersten Einsätze im Profi-Bereich folgen.
FCS-Sportdirektor Jürgen Luginger, als Profi selbst für Bayer 04 am Ball gewesen (Saison 1986/87), erklärte in Bezug auf den Neuzugang aus Leverkusen: „Mit Marcel gewinnen wir einen talentierten Torhüter, der bei uns in den kommenden zwei Jahren weiter an den Profibereich herangeführt werden soll. Er kann richtig gut mit dem Ball umgehen.“
Johnens Noch-U19-Teamkollege Niklas Determann zieht es indes in die Regionalliga West. Der Mittelfeldspieler wird künftig für die Sportfreunde Lotte auflaufen. In selbiger Liga werden zur neuen Saison auch Abwehrmann Seymour Fünger (Fortuna Köln) und Linksaußen Phil Kemper (Borussia Mönchengladbach U23) am Ball sein.
Luca Wesemann (Alemannia Aachen U19) und Amin Haj-Yahya (1. FC Nürnberg U19) werden eine weitere Saison im A-Jugend-Bereich bestreiten und in der U19-Bundesliga West beziehungsweise Süd/Südwest an den Start gehen.
Die feststehenden U19-Abgänge im Überblick:
Marcel Johnen (1. FC Saarbrücken)
Niklas Determann (Sportfreunde Lotte)
Seymour Fünger (SC Fortuna Köln)
Phil Kemper (Borussia Mönchengladbach U23)
Luca Wesemann (Alemannia Aachen U19)
Amin Haj-Yahya (1. FC Nürnberg U19)

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.
Mehr zeigen
Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Kasper Hjulmand hat die Werkself zurück in die Erfolgsspur geführt und steht mit Bayer 04 nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Villarreal vom Mittwochabend in der K.-o.-Phase der UEFA Champions League. Im Interview mit dem Werkself-Magazin in den Katakomben der BayArena im Besprechungsraum der Mannschaft, direkt gegenüber der Kabine, hat er für die aktuelle, im Januar erschienene Ausgabe besondere Einblicke gewährt. Ein Gespräch mit dem 53 Jahre alten Trainer über Werte, Einstellungen und persönliche Erfahrungen sowie Interessen außerhalb des Fußballs.
Mehr zeigen