
Reichlich Trainingserfahrung im Profi-Bereich sammelte U19-Stammtorhüter Marcel Johnen in den vergangenen Monaten bereits. An der Seite von Lukas Hradecky, Lennart Grill und Niklas Lomb nahm der 18-Jährige regelmäßig an den Einheiten der Werkself teil. In der kommenden Saison wird Johnen für den Drittligisten 1. FC Saarbrücken zwischen den Pfosten stehen. Im Saarland sollen dann bestenfalls auch die ersten Einsätze im Profi-Bereich folgen.
FCS-Sportdirektor Jürgen Luginger, als Profi selbst für Bayer 04 am Ball gewesen (Saison 1986/87), erklärte in Bezug auf den Neuzugang aus Leverkusen: „Mit Marcel gewinnen wir einen talentierten Torhüter, der bei uns in den kommenden zwei Jahren weiter an den Profibereich herangeführt werden soll. Er kann richtig gut mit dem Ball umgehen.“
Johnens Noch-U19-Teamkollege Niklas Determann zieht es indes in die Regionalliga West. Der Mittelfeldspieler wird künftig für die Sportfreunde Lotte auflaufen. In selbiger Liga werden zur neuen Saison auch Abwehrmann Seymour Fünger (Fortuna Köln) und Linksaußen Phil Kemper (Borussia Mönchengladbach U23) am Ball sein.
Luca Wesemann (Alemannia Aachen U19) und Amin Haj-Yahya (1. FC Nürnberg U19) werden eine weitere Saison im A-Jugend-Bereich bestreiten und in der U19-Bundesliga West beziehungsweise Süd/Südwest an den Start gehen.
Die feststehenden U19-Abgänge im Überblick:
Marcel Johnen (1. FC Saarbrücken)
Niklas Determann (Sportfreunde Lotte)
Seymour Fünger (SC Fortuna Köln)
Phil Kemper (Borussia Mönchengladbach U23)
Luca Wesemann (Alemannia Aachen U19)
Amin Haj-Yahya (1. FC Nürnberg U19)

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen gab es rund um den 2:1-Heimerfolg der Werkself gegen den SC Freiburg Grund zur Freude. Auch im Bereich der Trainerbänke waren zur Pause viele glückliche Gesichter zu sehen. Einmal mehr ehrte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, gemeinsam mit Ex-Stürmer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling im Namen von Bayer 04 die bis zu 30-jährigen Jubiläen von acht Fanclubs.
Mehr zeigen
Was für ein Spiel für die U19 von Bayer 04: Beim 4:3-Erfolg beim VfL Bochum 1848 drehte die junge Werkself die Partie spektakulär in der Nachspielzeit. Einen schwereren Stand hatte die U17, die beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 unterlag. Großen Jubel gab es dafür bei gleich drei Juniorinnen-Teams, die teils gegen ältere Gegnerinnen den Einzug in die jeweiligen Finals des Kreispokals perfekt machten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Auch in der zweiten Länderspielperiode der Saison 2026/27 reisen wieder Bayer 04-Nachwuchsakteure zu ihren Nationalteams – darunter wie so häufig auch DFB-Auswahlen.
Mehr zeigen