U19-Abgänge: Johnen in die 3. Liga, Trio in die Regionalliga

Mit Ablauf der Saison 2020/21 wechseln sechs Spieler aus der vereinseigenen U19 von Bayer 04 den Verein. Während zwei von ihnen weiterhin im A-Jugend-Bereich am Ball bleiben, verabschiedet sich ein schwarz-rotes Quartett vom Nachwuchsfußball.
20210303_JS_Training_0107.jpg

Reichlich Trainingserfahrung im Profi-Bereich sammelte U19-Stammtorhüter Marcel Johnen in den vergangenen Monaten bereits. An der Seite von Lukas Hradecky, Lennart Grill und Niklas Lomb nahm der 18-Jährige regelmäßig an den Einheiten der Werkself teil. In der kommenden Saison wird Johnen für den Drittligisten 1. FC Saarbrücken zwischen den Pfosten stehen. Im Saarland sollen dann bestenfalls auch die ersten Einsätze im Profi-Bereich folgen.

FCS-Sportdirektor Jürgen Luginger, als Profi selbst für Bayer 04 am Ball gewesen (Saison 1986/87), erklärte in Bezug auf den Neuzugang aus Leverkusen: „Mit Marcel gewinnen wir einen talentierten Torhüter, der bei uns in den kommenden zwei Jahren weiter an den Profibereich herangeführt werden soll. Er kann richtig gut mit dem Ball umgehen.

Determann nach Lotte, Fünger zur Fortuna

Johnens Noch-U19-Teamkollege Niklas Determann zieht es indes in die Regionalliga West. Der Mittelfeldspieler wird künftig für die Sportfreunde Lotte auflaufen. In selbiger Liga werden zur neuen Saison auch Abwehrmann Seymour Fünger (Fortuna Köln) und Linksaußen Phil Kemper (Borussia Mönchengladbach U23) am Ball sein.

Luca Wesemann (Alemannia Aachen U19) und Amin Haj-Yahya (1. FC Nürnberg U19) werden eine weitere Saison im A-Jugend-Bereich bestreiten und in der U19-Bundesliga West beziehungsweise Süd/Südwest an den Start gehen.

Die feststehenden U19-Abgänge im Überblick:

Marcel Johnen (1. FC Saarbrücken)

Niklas Determann (Sportfreunde Lotte)

Seymour Fünger (SC Fortuna Köln)

Phil Kemper (Borussia Mönchengladbach U23)

Luca Wesemann (Alemannia Aachen U19)

Amin Haj-Yahya (1. FC Nürnberg U19)

Ähnliche News

"Das bedeutet mir alles!" | Montrell Culbreath verlängert bei Bayer 04 bis 2030
Werkself-TV - 29.01.2026

Culbreath über Profivertrag bis 2030: „Das bedeutet mir alles!“

Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.

Mehr zeigen
Azubis im Januar 2026
Bayer 04 - 29.01.2026

Bayer 04 gratuliert drei Azubis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung

Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.

Mehr zeigen
Faninfos für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt
Fans - 29.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - FC Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 28.01.2026

Re-Live: Der 3:0-Erfolg gegen den FC Villarreal

Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied