
Im ersten Test nach der Pause traf das älteste Werkself-Nachwuchsteam auf die U19 des Bonner SC. Bei dem Mittelrheinligisten gewann die Mannschaft von Markus von Ahlen und Patrick Weiser souverän mit 5:0. Das Elfmetertor zum 1:0-Halbzeitstand markierte Samed Onur in seinem ersten Spiel nach seiner fast einjährigen verletzungsbedingten Zwangspause. Die weiteren Treffer nach dem Wiederanpfiff erzielten Kingsley Sarpei, Yannik Schlößer, Emrehan Gedikli und Niklas Determann.
Für Onur und Co. folgte ein weiterer Test. Am Samstagmittag, 1. August, ging es gegen die Senioren des Landesliga-Aufsteigers SV Eintracht Hohkeppel. Die Treffer beim 6:2-Sieg erzielten Schlößer, Okan Keskin (je 2), Onur und Amin Haj-Yahya. „Einerseits hat man den Jungs in den Partien natürlich noch den fehlenden Spielrhythmus angemerkt, andererseits aber auch die riesengroße Freude, endlich wieder Fußball spielen zu dürfen“, sagte U19-Trainer von Ahlen nach den ersten zwei Tests seiner Equipe. „Wir haben bereits viele gute Ansätze gesehen, auf denen wir jetzt aufbauen wollen.“







Nach weiteren Vorbereitungspartien trifft die U19 von Bayer 04 im ersten Ligapflichtspiel seit dem 7. März in der U19-Bundesliga West auf den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach. Das Duell ist – vorbehaltlich der Entwicklungen im Zuge der Coronavirus-Pandemie – auf den 20. September (Anstoß: 11 Uhr) terminiert.
Die Leverkusener U17-Auswahl trat im ersten Freundschaftsspiel nach der langen Pause beim gleichaltrigen Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf an. Das Duell der beiden B-Junioren-Bundesligisten endete mit einem 3:1-Auswärtserfolg für Schwarz-Rot. Für die nächste Testpartie ging es an den heimischen Kurtekotten. Gegen den Nachwuchs der TuS Koblenz spielte das Team vom Trainer-Duo Thomas Zdebel und Jan Hoepner 3:3. Den dritten Vergleich entschied der Bayer 04-Nachwuchs dann wieder für sich und gewann bei der U19 des SV Bergisch Gladbach souverän mit 8:2.
Der Ligaauftakt der Leverkusener U17 bei Fortuna Köln ist ebenfalls für den 20. September (Anstoß: 11 Uhr) vorgesehen.
Die Ergebnisse im Überblick:
Bonner SC U19 0:5 Bayer 04 U19
Bayer 04 U19 6:2 SV Eintracht Hohkeppel
Fortuna Düsseldorf U17 1:3 Bayer 04 U17
SV Bergisch Gladbach U19 2:8 Bayer 04 U17
Bayer 04 U17 3:3 TuS Koblenz U19
Bayer 04 U15 0:3 SV Darmstadt 98 U15
SV Bedburdyck/Gierath U14 2:8 Bayer 04 U13
Bayer 04 U12 11:8 Borussia Mönchengladbach U12
1. JFS Köln U11 8:8 Bayer 04 U11
PSG Academy U11 0:24 Bayer U10

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen