
Tore: Die Gäste gingen in der zweiten Halbzeit nach einem langen Freistoß von der Mittellinie per Kopfball-Treffer in Führung (70.). Aber die U19 fightete sich zurück in die Partie. Einen Treffer von Tim Stappmann (78.) nahm der Schiedsrichter nach Rücksprache mit seinem Assistenten zurück.
Doch nach einem Freistoß von rechts stieg Herdi Bukusu im Fünfmeterraum zum richtigen Zeitpunkt hoch und köpfte den Ball oben rechts zum 1:1 ins Netz (85.). Bis zum Schlusspfiff drückten die Leverkusener Jungs auf die Entscheidung.
In einen Schuss des eingewechselten Güven Yalcin aus drei Metern bekam Viktorias Schlussmann irgendwie noch die Fäuste (90.). Kurz vor dem Abpfiff rutschte Stapmann knapp an einer flachen Hereingabe von links vorbei (90.+4). So ging es in die Verlängerung.
In der Extra-Zeit hatten beide Teams Chancen auf den Sieg. Viktoria legte einen Konter vorbei (102.). Kölns Schlussmann fischte einen 18-Meter-Schuss von Bukusu aus dem rechten Eck (104.). Wenig später klärten die Gäste einen Boller-Kopfball per Fallrückzieher von der Linie (105.). Einen weiteren Kopfball von Stappmann wischte der Keeper noch über die Latte (116.).
Dann Dramatik in der Schlussminute: In der Nachspielzeit der Verlängerung bekam Viktoria Köln einen Foul-Elfmeter zugesprochen - und Tomasz Kucz ahnte die richtige Ecke. Der Bayer 04-Torwart taucht ins rechte Eck und hielt den Ball fest.
In der Elfmeterlotterie zur Entscheidung trafen die ersten neun Schützen und ausgerechnet den letzten Schuss von Bayer 04-Kapitän Atakan Akkaynak wehrte Kölns Schlussmann ab. Viktoria Köln holte sich mit einem 6:5 n.E. den Mittelrhein-Pokal der A-Junioren 2018.
Einordnung: Nach Siegen gegen den 1. FC Köln im Viertelfinale (2:1) und gegen Fortuna Köln im Halbfinale (4:0) musste sich die U19 im Endspiel geschlagen geben und verpasste den ersten Pokalsieg seit 2015 und damit auch die Qualifikation zum DFB-Junioren-Vereinspokal 2018/19.
So geht's weiter: Mit einem Testspiel gegen den SC Borsigwalde beschließen die A-Junioren am Freitag (11. Mai) die Saison 2017/18, die mit Platz sechs in der Bundesliga und dem Mittelrhein-Pokalfinale endete. Während für den älteren Jahrgang dann langsam der Fokus auf neue Aufgaben geht, steht für den 2000er-Jahrgang schon früh die Vorbereitung auf die nächste Spielzeit an.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Deveci, Stappmann, Boller, Stanilewicz (77. Samoura), Schreck, Tokac (77. Yamada), Shala, Bednarczyk (61. Yalcin), Bukusu, Akkaynak.
Viktoria Köln U19: Voll - Mademann, Heimbruch, Baum (71. Hebbeker), Pajaziti, Klefisch, Harneid, Ramspott (64. Merl), De Vita (90. Marquardt), Uhlenbrock, Ezuke (61. von Matthey)
Tore: 0:1 Harneid (70.), 1:1 Bukusu (85.).
Elfmeterschießen: Yalcin, Schreck, Bukusu, Shala treffen; Akkaynak verschießt - Harneid, Marquardt, Hebbeker, Pajaziti, von Matthey treffen.
Gelbe Karten: Boller, Akkaynak, Samoura - Uhlenbrock, Klefisch, Merl.
Schiedsrichter: Damar (Frechen).
Zuschauer: 570.

Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!
Mehr zeigen
Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Mehr zeigen
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.
Mehr zeigen