
Tore: Die Gäste gingen in der zweiten Halbzeit nach einem langen Freistoß von der Mittellinie per Kopfball-Treffer in Führung (70.). Aber die U19 fightete sich zurück in die Partie. Einen Treffer von Tim Stappmann (78.) nahm der Schiedsrichter nach Rücksprache mit seinem Assistenten zurück.
Doch nach einem Freistoß von rechts stieg Herdi Bukusu im Fünfmeterraum zum richtigen Zeitpunkt hoch und köpfte den Ball oben rechts zum 1:1 ins Netz (85.). Bis zum Schlusspfiff drückten die Leverkusener Jungs auf die Entscheidung.
In einen Schuss des eingewechselten Güven Yalcin aus drei Metern bekam Viktorias Schlussmann irgendwie noch die Fäuste (90.). Kurz vor dem Abpfiff rutschte Stapmann knapp an einer flachen Hereingabe von links vorbei (90.+4). So ging es in die Verlängerung.
In der Extra-Zeit hatten beide Teams Chancen auf den Sieg. Viktoria legte einen Konter vorbei (102.). Kölns Schlussmann fischte einen 18-Meter-Schuss von Bukusu aus dem rechten Eck (104.). Wenig später klärten die Gäste einen Boller-Kopfball per Fallrückzieher von der Linie (105.). Einen weiteren Kopfball von Stappmann wischte der Keeper noch über die Latte (116.).
Dann Dramatik in der Schlussminute: In der Nachspielzeit der Verlängerung bekam Viktoria Köln einen Foul-Elfmeter zugesprochen - und Tomasz Kucz ahnte die richtige Ecke. Der Bayer 04-Torwart taucht ins rechte Eck und hielt den Ball fest.
In der Elfmeterlotterie zur Entscheidung trafen die ersten neun Schützen und ausgerechnet den letzten Schuss von Bayer 04-Kapitän Atakan Akkaynak wehrte Kölns Schlussmann ab. Viktoria Köln holte sich mit einem 6:5 n.E. den Mittelrhein-Pokal der A-Junioren 2018.
Einordnung: Nach Siegen gegen den 1. FC Köln im Viertelfinale (2:1) und gegen Fortuna Köln im Halbfinale (4:0) musste sich die U19 im Endspiel geschlagen geben und verpasste den ersten Pokalsieg seit 2015 und damit auch die Qualifikation zum DFB-Junioren-Vereinspokal 2018/19.
So geht's weiter: Mit einem Testspiel gegen den SC Borsigwalde beschließen die A-Junioren am Freitag (11. Mai) die Saison 2017/18, die mit Platz sechs in der Bundesliga und dem Mittelrhein-Pokalfinale endete. Während für den älteren Jahrgang dann langsam der Fokus auf neue Aufgaben geht, steht für den 2000er-Jahrgang schon früh die Vorbereitung auf die nächste Spielzeit an.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Deveci, Stappmann, Boller, Stanilewicz (77. Samoura), Schreck, Tokac (77. Yamada), Shala, Bednarczyk (61. Yalcin), Bukusu, Akkaynak.
Viktoria Köln U19: Voll - Mademann, Heimbruch, Baum (71. Hebbeker), Pajaziti, Klefisch, Harneid, Ramspott (64. Merl), De Vita (90. Marquardt), Uhlenbrock, Ezuke (61. von Matthey)
Tore: 0:1 Harneid (70.), 1:1 Bukusu (85.).
Elfmeterschießen: Yalcin, Schreck, Bukusu, Shala treffen; Akkaynak verschießt - Harneid, Marquardt, Hebbeker, Pajaziti, von Matthey treffen.
Gelbe Karten: Boller, Akkaynak, Samoura - Uhlenbrock, Klefisch, Merl.
Schiedsrichter: Damar (Frechen).
Zuschauer: 570.

Am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei OFI Kreta in Griechenland. Anpfiff ist am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.45 Uhr Ortszeit (18.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Pankritio zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 konnte sich im Nachholspiel vom 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FC Viktoria Köln mit 2:1 durchsetzen. Nachdem Emirhan Karabulut die Werkself vor der Pause 1:0 in Front gebracht hatte, konnte die Viktoria Mitte der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich ausgleichen. Dann aber war es der Kapitän der Werkself, Celal Demir, der seinem Team mit seinem Treffer zum 2:1 den Sieg bescherte.
Mehr zeigen
Knapper hätte es nicht sein können! Mit insgesamt vier von sechs gewonnenen Spielen der Online-Vorrunde von Showdown eins der VBL Club Championship 2026/27 sind die eSportler Marc und Sean Landwehr dennoch nicht in die Offline-K.-o.-Runde eingezogen. Punktgleich (12) mit sieben weiteren Teams haben die Leverkusener als einziges Team mit dieser Anzahl das Weiterkommen verpasst, da sie im Vergleich zur Konkurrenz die schwächste Einzelspiel-Bilanz innerhalb der sechs Spieltage haben.
Mehr zeigen
An sein Tor gegen den FC Barcelona in der UEFA Champions League erinnert sich Karim Bellarabi mit gemischten Gefühlen. Einerseits erzielte er an diesem lauen März-Abend 2012 in der Mittelmeer-Metropole seinen ersten internationalen Treffer für Bayer 04. Andererseits war es nicht mehr als Ergebniskosmetik in einem Spiel, in dem Fünferpacker Lionel Messi alles übertraf. In unserer Interview-Reihe anlässlich „40 Years Across Europe“ erzählt der ehemalige Leverkusener Flügelstürmer von Gegenspielern wie Zlatan Ibrahimović, von seiner tiefen Verbundenheit mit den Werkself-Fans auch über seine aktive Karriere hinaus und von ganz besonderen Duellen mit Atlético Madrid...
Mehr zeigen