Pokal-Drama - U19 verliert denkwürdiges Finale

An Dramatik war das Mittelrhein-Pokalfinale der U19 kaum zu überbieten. Am Ende behielt Viktoria Köln mit 6:5 nach Elfmeterschießen die Oberhand.
U19_Finale.jpg

Tore: Die Gäste gingen in der zweiten Halbzeit nach einem langen Freistoß von der Mittellinie per Kopfball-Treffer in Führung (70.). Aber die U19 fightete sich zurück in die Partie. Einen Treffer von Tim Stappmann (78.) nahm der Schiedsrichter nach Rücksprache mit seinem Assistenten zurück.

Doch nach einem Freistoß von rechts stieg Herdi Bukusu im Fünfmeterraum zum richtigen Zeitpunkt hoch und köpfte den Ball oben rechts zum 1:1 ins Netz (85.). Bis zum Schlusspfiff drückten die Leverkusener Jungs auf die Entscheidung. 

In einen Schuss des eingewechselten Güven Yalcin aus drei Metern bekam Viktorias Schlussmann irgendwie noch die Fäuste (90.). Kurz vor dem Abpfiff rutschte Stapmann knapp an einer flachen Hereingabe von links vorbei (90.+4). So ging es in die Verlängerung.

In der Extra-Zeit hatten beide Teams Chancen auf den Sieg. Viktoria legte einen Konter vorbei (102.). Kölns Schlussmann fischte einen 18-Meter-Schuss von Bukusu aus dem rechten Eck (104.). Wenig später klärten die Gäste einen Boller-Kopfball per Fallrückzieher von der Linie (105.). Einen weiteren Kopfball von Stappmann wischte der Keeper noch über die Latte (116.).

Dann Dramatik in der Schlussminute: In der Nachspielzeit der Verlängerung bekam Viktoria Köln einen Foul-Elfmeter zugesprochen - und Tomasz Kucz ahnte die richtige Ecke. Der Bayer 04-Torwart taucht ins rechte Eck und hielt den Ball fest.

In der Elfmeterlotterie zur Entscheidung trafen die ersten neun Schützen und ausgerechnet den letzten Schuss von Bayer 04-Kapitän Atakan Akkaynak wehrte Kölns Schlussmann ab. Viktoria Köln holte sich mit einem 6:5 n.E. den Mittelrhein-Pokal der A-Junioren 2018.

Einordnung: Nach Siegen gegen den 1. FC Köln im Viertelfinale (2:1) und gegen Fortuna Köln im Halbfinale (4:0) musste sich die U19 im Endspiel geschlagen geben und verpasste den ersten Pokalsieg seit 2015 und damit auch die Qualifikation zum DFB-Junioren-Vereinspokal 2018/19.

So geht's weiter: Mit einem Testspiel gegen den SC Borsigwalde beschließen die A-Junioren am Freitag (11. Mai) die Saison 2017/18, die mit Platz sechs in der Bundesliga und dem Mittelrhein-Pokalfinale endete. Während für den älteren Jahrgang dann langsam der Fokus auf neue Aufgaben geht, steht für den 2000er-Jahrgang schon früh die Vorbereitung auf die nächste Spielzeit an.

DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Deveci, Stappmann, Boller, Stanilewicz (77. Samoura), Schreck, Tokac (77. Yamada), Shala, Bednarczyk (61. Yalcin), Bukusu, Akkaynak.

Viktoria Köln U19:  Voll - Mademann, Heimbruch, Baum (71. Hebbeker), Pajaziti, Klefisch, Harneid, Ramspott (64. Merl), De Vita (90. Marquardt), Uhlenbrock, Ezuke (61. von Matthey)

Tore: 0:1 Harneid (70.), 1:1 Bukusu (85.).

Elfmeterschießen: Yalcin, Schreck, Bukusu, Shala treffen; Akkaynak verschießt - Harneid, Marquardt, Hebbeker, Pajaziti, von Matthey treffen.

Gelbe Karten: Boller, Akkaynak, Samoura - Uhlenbrock, Klefisch, Merl.

Schiedsrichter: Damar (Frechen).
Zuschauer: 570.

Ähnliche News

Fußball Akademie
Fußball Akademie - 24.07.2026

Ein unvergesslicher Sommer: Volles Programm in den Camps der Bayer 04 Fußball Akademie

Strahlende Gesichter, intensive Trainingseinheiten und jede Menge emotionale Highlights: Die Sommercamps der Bayer 04 Fußball Akademie lockten in der Woche vom 18. bis 24. Juli insgesamt 191 Nachwuchskicker der Jahrgänge 2012 bis 2019 auf den Rasen. Ob auf der Anlage des SV Schlebusch, in der Soccerhalle Liga 20, beim SV Ottfingen oder beim exklusiven Barmenia-Camp für Mitarbeiterkinder der Barmenia an der Kurt-Rieß-Anlage – der Fußballnachwuchs erlebte eine Woche voller Highlights.

Mehr zeigen
Neue Kaffee-Partnerschaft mit Imping
Business - 24.07.2026

Imping wird neuer Kaffee-Partner von Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Kaffee-Partner. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit der in Bocholt ansässigen Rösterei Imping auf eine langjährige Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2031. Die exklusive Partnerschaft mit dem Familienunternehmen umfasst unter anderem die Integration von Kaffeevollautomaten in der BayArena sowie ein Liefer- und Ausschankrecht von Kaffee-Produkten in den Business-Bereichen bei Heimspielen der Werkself.

Mehr zeigen
Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Fans - 24.07.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Kickers Offenbach

Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg zusammengefasst.

Mehr zeigen
U19-Training
Jugend - 24.07.2026

Nachwuchs: U19 spielt Leistungsvergleich auf Spitzenniveau

Aufgrund der Sommerferien ist die U19 am Wochenende als einziges Nachwuchs-Team von Bayer 04 aktiv – und der anstehende Leistungsvergleich des ältesten Leverkusener Junioren-Jahrgangs hat es in sich: Am Leistungszentrum Kurtekotten empfängt das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt.

Mehr zeigen