Pokal-Drama - U19 verliert denkwürdiges Finale

An Dramatik war das Mittelrhein-Pokalfinale der U19 kaum zu überbieten. Am Ende behielt Viktoria Köln mit 6:5 nach Elfmeterschießen die Oberhand.
U19_Finale.jpg

Tore: Die Gäste gingen in der zweiten Halbzeit nach einem langen Freistoß von der Mittellinie per Kopfball-Treffer in Führung (70.). Aber die U19 fightete sich zurück in die Partie. Einen Treffer von Tim Stappmann (78.) nahm der Schiedsrichter nach Rücksprache mit seinem Assistenten zurück.

Doch nach einem Freistoß von rechts stieg Herdi Bukusu im Fünfmeterraum zum richtigen Zeitpunkt hoch und köpfte den Ball oben rechts zum 1:1 ins Netz (85.). Bis zum Schlusspfiff drückten die Leverkusener Jungs auf die Entscheidung. 

In einen Schuss des eingewechselten Güven Yalcin aus drei Metern bekam Viktorias Schlussmann irgendwie noch die Fäuste (90.). Kurz vor dem Abpfiff rutschte Stapmann knapp an einer flachen Hereingabe von links vorbei (90.+4). So ging es in die Verlängerung.

In der Extra-Zeit hatten beide Teams Chancen auf den Sieg. Viktoria legte einen Konter vorbei (102.). Kölns Schlussmann fischte einen 18-Meter-Schuss von Bukusu aus dem rechten Eck (104.). Wenig später klärten die Gäste einen Boller-Kopfball per Fallrückzieher von der Linie (105.). Einen weiteren Kopfball von Stappmann wischte der Keeper noch über die Latte (116.).

Dann Dramatik in der Schlussminute: In der Nachspielzeit der Verlängerung bekam Viktoria Köln einen Foul-Elfmeter zugesprochen - und Tomasz Kucz ahnte die richtige Ecke. Der Bayer 04-Torwart taucht ins rechte Eck und hielt den Ball fest.

In der Elfmeterlotterie zur Entscheidung trafen die ersten neun Schützen und ausgerechnet den letzten Schuss von Bayer 04-Kapitän Atakan Akkaynak wehrte Kölns Schlussmann ab. Viktoria Köln holte sich mit einem 6:5 n.E. den Mittelrhein-Pokal der A-Junioren 2018.

Einordnung: Nach Siegen gegen den 1. FC Köln im Viertelfinale (2:1) und gegen Fortuna Köln im Halbfinale (4:0) musste sich die U19 im Endspiel geschlagen geben und verpasste den ersten Pokalsieg seit 2015 und damit auch die Qualifikation zum DFB-Junioren-Vereinspokal 2018/19.

So geht's weiter: Mit einem Testspiel gegen den SC Borsigwalde beschließen die A-Junioren am Freitag (11. Mai) die Saison 2017/18, die mit Platz sechs in der Bundesliga und dem Mittelrhein-Pokalfinale endete. Während für den älteren Jahrgang dann langsam der Fokus auf neue Aufgaben geht, steht für den 2000er-Jahrgang schon früh die Vorbereitung auf die nächste Spielzeit an.

DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Deveci, Stappmann, Boller, Stanilewicz (77. Samoura), Schreck, Tokac (77. Yamada), Shala, Bednarczyk (61. Yalcin), Bukusu, Akkaynak.

Viktoria Köln U19:  Voll - Mademann, Heimbruch, Baum (71. Hebbeker), Pajaziti, Klefisch, Harneid, Ramspott (64. Merl), De Vita (90. Marquardt), Uhlenbrock, Ezuke (61. von Matthey)

Tore: 0:1 Harneid (70.), 1:1 Bukusu (85.).

Elfmeterschießen: Yalcin, Schreck, Bukusu, Shala treffen; Akkaynak verschießt - Harneid, Marquardt, Hebbeker, Pajaziti, von Matthey treffen.

Gelbe Karten: Boller, Akkaynak, Samoura - Uhlenbrock, Klefisch, Merl.

Schiedsrichter: Damar (Frechen).
Zuschauer: 570.

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Play-offs UCL
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen