Nachwuchs: U19 gewinnt Test – U15 in Münster gefragt

Wie die Profis haben auch die U19 und U17 von Bayer 04 am Wochenende kein Pflichtspiel. Während der älteste Werkself-Nachwuchs am Donnerstagabend gegen die Senioren des Siegburger SV 04 getestet hat, trifft die U17 am Samstag in einem Freundschaftsspiel auf Fortuna Köln. Für die jüngeren Jahrgänge vom Kurtekotten geht es am Wochenende derweil in ihren jeweiligen Wettbewerben weiter.
20200920_NB_B04_U19_gegen_Moenchengladbach_U19_1921.jpg

Die U19 konnte ihren Test gegen den Senioren-Mittelrheinligisten durch die Treffer von Michel Eickschläger, Samed Onur und Niklas Determann mit 3:2 gewinnen. Der Bayer 04-Nachwuchs hatte dabei einen 0:1-Rückstand in einen 3:1-Vorsprung gedreht. Wichtiger als das Ergebnis war für das Trainer-Team um Markus von Ahlen und Patrick Weiser aber, Akteuren Spielpraxis zu geben, die zuletzt verletzungsbedingt ausgefallen waren oder wenig Einsatzzeit bekamen. „Die Jungs waren durch die Bank alle sehr engagiert“, fand von Ahlen lobende Worte. „Insgesamt war es ein sehr guter Test für uns.“

Weiter geht es für die U19 dann am Sonntag, 18. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), mit einem Heimspiel in der A-Junioren-Bundesliga West: Rot-Weiß Oberhausen, das an den ersten beiden Spieltagen die Maximal-Ausbeute geholt hatte, gastiert an der Dhünn.

Freundschaftsspiel: U17 bei Fortuna Köln

Sieben Punkte aus drei Spielen in der B-Junioren-Bundesliga West: Die Ausbeute der Leverkusener U17 kann sich bis dato sehen lassen. Die von Jan Hoepner und Thomas Zdebel trainierte Mannschaft ging als Tabellenzweiter in die aktuelle Länderspielpause – ausgeruht wird sich aber nicht am Kurtekotten. Am Samstagvormittag, 10. Oktober, gastiert Schwarz-Rot im Rahmen eines Freundschaftsspiels bei der U17 von Fortuna Köln. Die Bundesliga-Begegnung zwischen diesen beiden Teams endete Mitte September 2:2.

Die Bayer 04-U17 setzt derweil auch am kommenden Wochenende (16. bis 18. Oktober) aus – sie hat in der 17er-Staffel spielfrei. Geplant ist am Dienstag, 20. Oktober, ein Heim-Test gegen die U19 des TSV Meerbusch.

U15: Defensiv-Spezialisten unter sich

In fünf Partien in der C-Junioren-Regionalliga West, der höchsten deutschen Spielklasse im U15-Bereich, kassierte der Werkself-Nachwuchs lediglich einen Gegentreffer – beim 3:1-Sieg in Wuppertal. Diese Marke ist in der gesamten Liga der Top-Wert. Am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 15 Uhr), gastiert der Tabellenzweite von der Dhünn bei der zweitbesten Defensive der Liga: dem SC Preußen Münster. Die Westfalen kassierten in vier Partien bis dato zwei Gegentore.

Für die Leverkusener U14, ihres Zeichens derzeit erfolgreichste Mannschaft im Nachwuchs-Cup, steht ein Auswärtsspiel beim VfL Bochum auf der Agenda. Anstoß des Duells ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.15 Uhr. Anschließend folgt für Schwarz-Rot ein Liga-spielfreies Wochenende.

Außerdem spielen:
U12 gegen Schalke 04 (M)
U10 gegen Bayer Wuppertal (F)
U9 gegen Alemannia Aachen (F)
U8 gegen Viktoria Köln (F)

(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel

Ähnliche News

Bayer 04
eSports - 05.07.2025

#B04eSports: New Chapter, Same Grind – Das eSports-Trikot für die Saison 2025/26

Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel
Frauen - 04.07.2025

„Fitnesseinheit unter Wettkampfbedingungen“: Frauen verlieren ersten Test gegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic
Bayer 04 - 03.07.2025

Bayer 04 transferiert Kerim Alajbegovic nach Salzburg

Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer
Frauen - 03.07.2025

Direktes Duell in Gruppe C: Der EM-Fahrplan von Cornelia Kramer und Carlotta Wamser

Bei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.

Mehr zeigen
Neues Heimtrikot: Verkaufsstart in der Fanwelt
Werkself-TV - 02.07.2025

Neues Heimtrikot: Verkaufsstart in der Fanwelt

Zum Launch des neuen Bayer 04-Heimtrikots von New Balance hat Werkself-TV in der Fanwelt nachgefragt, wie das neue Design bei den Fans ankommt.

Mehr zeigen