
Drei Spiele, zwei Siege, ein Remis – die U19 von Bayer 04 hat einen nahezu idealen Start in der A-Junioren-Bundesliga West hingelegt. „Das 2:2 gegen Duisburg ärgert mich noch immer“, betont Trainer Sven Hübscher und präzisiert: „Der MSV hat ein gutes Spiel gemacht, dennoch haben wir dort zwei Punkte verschenkt.“
Mit dem Auftakt in die neue Saison zeigt sich der 42-Jährige insgesamt aber durchaus zufrieden. „Pflichtspiele laufen dann doch anders ab als Freundschaftsspiele“, bekräftigt der Coach. „Als es noch um nichts ging, haben alle mit offenem Visier gespielt. Jetzt stehen gerade die vermeintlich kleineren Gegner nur noch hinten drin und spielen Manndeckung. Daran mussten sich meine Jungs erstmal gewöhnen. Es war wichtig, dass wir gegen Bielefeld (4:0, Anm. d. Red.) den nächsten Schritt gemacht haben und ein klares Ergebnis einfahren konnten.“
Mit dem FC Schalke 04 (drei Spiele, drei Siege) kommt am Samstag der aktuelle Tabellenführer ins Ulrich-Haberland-Stadion – die Partie wird live auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04 übertragen. Hübscher erwartet einen physisch starken Gegner. „Sie setzen überwiegend auf Umschaltmomente. Da haben sie ihre Stärken und das werden sie auch versuchen, gegen uns auf den Platz zu bringen.“ Schalke 04 habe einen perfekten Saisonstart hingelegt und gehe deshalb als „leichter Favorit“ in die Partie, sagt der Bayer 04-Trainer und fordert: „Wir müssen vor allem körperlich dagegenhalten und versuchen, unser Spiel durchzubringen.“
Wie zuletzt bei den Nachwuchsspielen im Ulrich-Haberland-Stadion können auch dieses Mal wieder bis zu 329 Zuschauer live vor Ort dabei sein. Der Einlass beginnt ca. 45 Minuten vor Anpfiff über den Eingang Nord/West der BayArena. Die Zuschauer werden vor dem Betreten des UHS gebeten, sich digital per QR-Code einzuloggen. Zudem müssen die Besucherinnen und Besucher vollständig geimpft, genesen oder getestet sein. Auch Kinder ab 6 Jahren brauchen ein zertifiziertes, negatives Test-Ergebnis, das nicht älter als 24 Stunden sein darf. Die jeweilige Bescheinigung ist am Eingang unaufgefordert vorzulegen.
Ein Mund-Nasen-Schutz ist auf dem gesamten Gelände zu tragen, dieser darf erst auf dem eigenen Sitzplatz abgenommen werden. Auch ein Catering-Angebot wird es wieder geben – dabei kann ausschließlich mit Bargeld bezahlt werden. Eigene Speisen und Getränke dürfen nicht mehr mitgenommen werden.
Für Leverkusens U17 steht in der B-Junioren-Bundesliga West das zweite Auswärtsspiel der laufenden Saison an. Am Samstag, 2. Oktober, gastiert der Bayer 04-Nachwuchs bei Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen haben bislang eine Partie weniger in den Beinen als die Schwarz-Roten. Gegen den BVB erkämpfte sich die Arminia am ersten Spieltag ein 2:2-Remis, gegen Fortuna Düsseldorf gab es jüngst eine 0:5-Niederlage. Sowohl Bielefeld als auch Leverkusen (drei Niederlagen) warten demnach noch auf den ersten Liga-Sieg. Anstoß der Partie im Böllhoff-Stadion ist um 13 Uhr.
Die Spiele in der Übersicht:
Borussia Mönchengladbach gegen U15 (M)
U13 gegen FC Schalke 04 (M)
U13 gegen VfL Vichttal (F)
Borussia Mönchengladbach gegen U12 (M)
MSV Duisburg gegen U11 (RSC)
VfL Bochum gegen U10 (F)
U9 gegen SC Berger Preuß (F)
U9 gegen 1. FC Königstein (F)
Ford Niehl U9 gegen U8 (M)
(M) = Meisterschaft | (RSC) = Reviersportcup | (F) = Freundschaftsspiel

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen
Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen