
Nachdem die U19 von Bayer 04 zuletzt ihre Testspiele gegen Rot-Weiß Oberhausen (3:0) und den Bonner SC (3:2) siegreich bestreiten konnte, soll es nun auch im kommenden Meisterschaftsspiel gegen die Fortuna so weitergehen. U19-Trainer Sven Hübscher kann dabei auf einen fitten Kader zurückgreifen: „Viele Jungs waren die letzten Tage mit der Nationalmannschaft unterwegs oder durften bei den Profis mittrainieren. Seit dieser Woche sind wir nun wieder als Mannschaft komplett und konnten uns gemeinsam sehr gut vorbereiten.“
Zuletzt gab es in der Liga ein 2:2-Remis gegen den zuvor verlustpunktfreien Spitzenreiter FC Schalke 04. „Gegen Schalke haben wir erst spät den Ausgleich bekommen. Da hat uns dann eventuell noch etwas die Erfahrung als eine der jüngsten Mannschaften der Liga gefehlt. Insgesamt sind wir jedoch mit der Entwicklung zufrieden“, resümiert Hübscher. Gegen die Fortuna wollen die Bayer 04-Junioren den ersten Heimsieg der Saison einfahren. Der 42-Jährige weiter: „Düsseldorf kann man auf jeden Fall als Umschaltmannschaft bezeichnen. Sie stehen nicht hinten, sondern sind immer auf Balleroberungen aus. Zudem haben sie sehr schnelle Spieler. Daher müssen wir geduldig spielen und die voraussichtlich wenigen Chancen, die wir bekommen, konsequent nutzen.“
Auch dieses Mal können wieder bis zu 329 Zuschauer live im Ulrich-Haberland-Stadion dabei sein. Der Einlass beginnt ca. 45 Minuten vor Anpfiff über den Eingang Nord/West der BayArena. Die Zuschauer werden vor dem Betreten des UHS gebeten, sich digital per QR-Code einzuloggen. Zudem müssen Fans vollständig geimpft, genesen oder getestet sein. Auch Kinder ab 6 Jahren brauchen ein zertifiziertes, negatives Test-Ergebnis, das nicht älter als 24 Stunden sein darf. Die jeweilige Bescheinigung ist am Eingang unaufgefordert vorzulegen.
Ein Mund-Nasen-Schutz ist auf dem gesamten Gelände zu tragen, dieser darf erst auf dem eigenen Sitzplatz abgenommen werden. Auch ein Catering-Angebot wird es wieder geben – dabei kann ausschließlich mit Bargeld bezahlt werden. Eigene Speisen und Getränke dürfen nicht mehr mitgenommen werden.
Wer die Partie nicht vor Ort verfolgen kann, kann es sich vor dem Fernseher oder Laptop bequem machen – das Spiel wird erneut live auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04 übertragen. Hier geht's zum Stream!
Leverkusens U17-Auswahl testet bereits am Freitag, 22. Oktober, gegen den Nachwuchs des 1. FC Mönchengladbach. Anstoß ist um 18.30 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten. Weiter in der B-Junioren-Bundesliga West geht’s erst kommende Woche: Am Samstag, 30. Oktober (Anstoß: 12 Uhr), treten die Werkself-Junioren vor heimischer Kulisse gegen den aktuell noch sieglosen SV Lippstadt 08 an.
Auch der jüngere rot-schwarze Nachwuchs wird am Wochenende auf zahlreichen Fußballplätzen vertreten sein: Die U14 misst sich am Samstag, 23. Oktober, ab 12 Uhr im Leistungsvergleich mit dem Gastgeber KSV Baunatal sowie den Teams von Borussia Dortmund und dem 1. FSV Mainz 05.
Auch die U13 tritt am Sonntag, 24. Oktober, im Leistungsvergleich neben dem Ausrichter Viktoria Arnoldsweiler gegen Alemannia Aachen, den VfL 08 Vichttal und Viktoria Köln an. Die erste Partie für das Team von der Dhünn gegen Aachen startet voraussichtlich um kurz vor 11 Uhr im Bertram-Möthrath-Stadion.
Die U11 wird sich am Samstag, 23. Oktober, ebenfalls auf einem Turnier messen – der Werksklub-Nachwuchs ist beim SC 09 Erkelenz zu Gast. Beim Erki-Cup starten neben Bayer 04 und dem Heimteam unter anderem auch die Nachwuchsteams des FC Schalke 04, Hamburger SV, Club Brügge (Belgien) sowie von Gornik Zabrze (Polen). Der Vergleich beginnt um 11.30 Uhr auf dem Josef-Geiser-Kunstrasenplatz.
Für die U12 geht es im Freundschaftsspiel gegen den U13-Jahrgang des FC Rheinsüd Köln. Die U10 trifft im Rahmen des Reviersportcups auf den MSV Duisburg. Anpfiff ist bei beiden Partien am Samstag, 23. Oktober, um 11 Uhr am Kurtekotten.
Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen Fortuna Düsseldorf (M)
U17 gegen 1. FC Mönchengladbach (F)
U14 beim KSV Baunatal (T)
U13 bei Viktoria Arnoldsweiler (T)
U12 gegen FC Rheinsüd Köln (F)
U11 beim SC 09 Erkelenz (T)
U10 gegen MSV Duisburg II (RSC)
(M) = Meisterschaft | (RSC) = Reviersportcup | (T) = Turnier | (F) = Freundschaftsspiel

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen