Bevor es für das Team von U19-Cheftrainer Sven Hübscher auf den Rasen ging, stand jedoch erst ein kurzes Aufwärmprogramm in den Innenräumen der BayArena auf dem Plan.
Mit reichlich guter Laune im Gepäck folgte auf dem satten Grün der Kurt-Rieß-Anlage in unmittelbarer Nähe zur BayArena anschließend ein Programm bestehend aus Positionsspiel und Passformen. Unter den Augen von Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes und Co. schufteten unter anderem Sommer-Zugang Madi Monamay, Jardell Kanga oder auch Ayman Aourir.
Nach dem rund einstündigen Aufgalopp zeigte sich Coach Hübscher zufrieden. „Das war ein guter Start, der Lust auf mehr gemacht hat“, so der 43-Jährige, der seit Sommer 2021 als U19-Cheftrainer von Bayer 04 fungiert. „Jetzt am Anfang gilt es aber erst einmal, wieder reinzukommen und verletzungsfrei zu bleiben. In den nächsten Wochen wollen wir uns dann bestmöglich auf die bevorstehende Saison mit zahlreichen Highlights und sportlichen Aufgaben vorbereiten.“
Neben den Partien in der U19-Bundesliga West warten auf den ältesten Leverkusener Nachwuchs aufgrund der Champions-League-Qualifikation der Werkself in der neuen Saison auch Partien in der Youth League. Die Hübscher-Elf trifft im Rahmen der Gruppenphase auf die Junioren-Teams der Klubs, mit denen sich auch die Profimannschaft in der Königsklasse duelliert. Die Auslosung der Champions League erfolgt am 25. August.
Wie der U19-Jahrgang ist auch die U17 des Werksklubs am heutigen Montag in die Vorbereitung gestartet. Unter der Leitung des neuen Cheftrainers Sergi Runge wurde vorrangig mit dem Ball am Fuß gearbeitet.
Bis zum ersten Testspiel am kommenden Samstag, 16. Juli (Anstoß: 11 Uhr/Leistungszentrum Kurtekotten), gegen Fortuna Düsseldorf, steht die Runge-Elf täglich auf dem Trainingsplatz – mit Ausnahme des Mittwochs. In den folgenden Wochen testet die Leverkusener U17 außerdem unter anderem gegen den FC Bayern München, den 1. FC Nürnberg oder auch die TSG 1899 Hoffenheim.
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenDer Ticket-Verkauf für zwei weitere Heimspiele der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort kann jeder Werkself-Fan Karten für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg und gegen den Aufsteiger Hamburger SV erwerben. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenAls erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.
Mehr zeigenMit ihren jeweiligen Premieren-Treffern in Schwarz-Rot schossen Vanessa Fudalla, Valentina Mädl und Carlotta Wamser die Bayer 04-Frauen zum 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin. Im Interview mit Werkself-TV spricht das Trio über seinen perfekten Einstand vor heimischer Kulisse.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen