Ata, Sam und Kai - Drei Jungs für die Zukunft

Diese Drei machen richtig Spaß. Atakan Akkaynak, Kai Havertz und Sam Schreck sind die ganz jungen Wilden der Werkself, alle erst 17 Jahre alt, aber im Trainingslager mit den Großen schon frech unterwegs.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Kein Training findet in Zell am See ohne sie statt, und bisher haben in Österreich alle einen guten Eindruck hinterlassen. Voll fokussiert erlebt man die Drei auf dem Rasen, abseits des Platzes sind sie Freunde, die schon viel gemeinsam erlebt haben.

Zusammengeschweißt hat sie die U17-Europameisterschaft in Aserbaidschan im Mai diesen Jahres. Groß war dort die Freude über die vielen Siege, genauso groß aber auch die Enttäuschung über das bittere Aus im Halbfinale. „Es hat nur ein Schritt gefehlt“, sagt „Ata“, wie sie Akkaynak nennen: „Inzwischen denke ich aber gerne an das Turnier zurück.“ Schon dort verbrachten er, Havertz und Schreck viel Zeit miteinander, jetzt, wo Sam auch in Leverkusen spielt, natürlich umso mehr.

Schreck: Früh im Medienfokus

Schrecks angekündigter Wechsel vom FC St. Pauli an die Dhünn war im Januar mit zahlreichen Medienberichten begleitet worden. „Das hat mich damals sehr gewundert“, sagt er selbst, gesteht jedoch: „Klar hat es mich auch gefreut, aber eigentlich will ich mich nur auf den Fußball konzentrieren.“ Wo geht das besser als im Trainingslager?

Die Drei werden übrigens am morgigen Dienstag schon abreisen, weil dann ein Vorbereitungsturnier mit der U19-Equipe von Bayer 04 ansteht. Dort sollen sie in der kommenden Saison regelmäßig zum Einsatz kommen und nach Möglichkeit ebenso ein wichtiger Baustein werden, wie Ata und Kai in der letztjährigen U17-Auswahl. Mit Akkaynak als Kapitän und Havertz als Torschützen holte das Team von Trainer Markus Anfang sensationell die Deutsche Meisterschaft und damit den lang ersehnten Titel im Juniorenbereich nach Leverkusen.

Havertz: Mit guten Genen

Offensivspieler Havertz hatte schon die gesamte Saison über als eiskalter Vollstrecker geglänzt. 16 Treffer standen für den Linksfuß am Ende zu Buche, „die meisten davon hat Ata mir aufgelegt“, sagt er. Schon Havertz' Großvater war ein begnadeter Fußballer gewesen und hatte unter anderem mit dem späteren Nationaltrainer Jupp Derwall zusammengespielt, dieses Talent ist nun beim Enkel angekommen und soll Bayer 04 künftig auch in der Uefa Youth League helfen, so weit wie möglich zu kommen.

Auf diesen Wettbewerb freuen sich die Drei nämlich ganz besonders. „Gut, dass die Profis die Quali zur Champions League so sicher geschafft haben“, sagt Schreck, denn damit war die Teilnahme der Werkself-U19 am europäischen Wettbewerb verbunden. „Wenn wir Drei zusammen bei DFB waren, haben wir letztes Jahr immer schon mitgefiebert, wenn die Jungs dort angetreten sind“, sagt Schreck und nickt, denn Havertz merkt an: „Jetzt dürfen wir mitmachen. Das wird ein Riesenerlebnis.“

Akkaynak: Verblüfft von den Profis

Genauso wie das Trainingslager mit den Profis es gerade ist. „Die Spieler haben uns wirklich super aufgenommen“, sagt Akkaynak: „Man denkt, sie seien vielleicht ein bisschen abgehoben, aber genau das Gegenteil ist der Fall.“ Und so hofft er wie seine beiden Freunde, dass sie in den kommenden Wochen und Monaten immer mal wieder dabei sein dürfen. „Wir waren jetzt bei ein paar Testspielen schon im Einsatz, das hat richtig Lust auf mehr gemacht“, sagt Havertz. Die anderen stimmen zu. Ihr Ziel beschreibt Schreck dann so: „Man kann ja schwer in die Zukunft gucken, aber ich hoffe, dass es für uns alle erfolgreich weitergeht.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen