4:2 in Sandhausen: U19 zieht ins Pokal-Viertelfinale ein

Das Team von Trainer Sven Hübscher setzte sich am Samstagmittag im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren mit 4:2 (2:1) beim SV Sandhausen durch. David Widlarz, Reno Münz und Jordan Zirkzee schossen die Tore für die Leverkusener beim A-Junioren-Bundesligisten der Staffel Süd/Südwest. Zudem unterlief Sandhausen ein Eigentor.
crop_U19_Sandhausen_Pokal_3.jpg

Zwei personelle Veränderungen gab es in der Startformation der Leverkusener im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf. Anstelle von Francis Onyeka und Ken Izekor, die beide im U17-Kader für das Topspiel gegen den SC Paderborn 07 standen, spielten Jordan Zirkzee und Akim Kister.

Widlarz besorgt die Führung

Von Beginn an entwickelte sich in Sandhausen ein offener Schlagabtausch zweier Teams, die sich einen packenden Pokalfight lieferten. Den besseren Start erwischten die Gäste: Nach einer Flanke von Jordan Zirkzee aus dem rechten Halbfeld sorgte David Widlarz per Kopfball für die Leverkusener Führung (13.). 

Doch der Tabellenzehnte der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zeigte sich wenig beeindruckt und schlug nach einer guten halben Stunde zurück. Dabei nutzten die Sandhausener einen Ballverlust des Hübscher-Teams kurz vor dem Strafraum durch Aziz Alagi zum 1:1-Ausgleich (30.). Dann war wieder Schwarz-Rot an der Reihe. Die erneute Führung gelang allerdings unter Mithilfe der Gastgeber, die den Ball nach einer Flanke von Widlarz beim Rettungsversuch im eigenen Tor versenkten (41.). Nach umkämpften ersten 45 Minuten ging es mit dem 2:1 für die U19 von Bayer 04 in die Pause.

Zirkzee mit Traumtor

Auch in der zweiten Hälfte fanden die Leverkusener besser ins Spiel. Kurz nach Wiederanpfiff schraubte sich Reno Münz nach einer stark getretenen Ecke von Matija Marsenic mindestens eine Etage höher als sein Gegenspieler und köpfte zum 3:1 für die Gäste ein (50.). Doch die Partie blieb weiterhin offen, weil Sandhausen munter mitspielte und durch einen unhaltbaren Schlenzer von Bera Ceken ins lange Eck wieder herankam (66.). Das Duell wurde nun noch hitziger. Die Jungs von Sven Hübscher bewahrten aber kühlen Kopf und sorgten schließlich mit einem Traumtor für die Entscheidung. Eine Flanke von Madi Monamay nahm Jordan Zirkzee aus rund 14 Metern volley und drosch die Kugel zum 4:2 in den linken Winkel (78.).

Daniel Lang
Foto: Spopixx // Joshua Hoffmann

Anschließend hätten die Gäste bei zwei, drei guten Kontermöglichkeiten durchaus noch erhöhen können. Am Ende blieb es beim verdienten 4:2 für das Hübscher-Team, das einmal mehr mit großer mannschaftlicher Geschlossenheit erfolgreich war. Die Auslosung für das Viertelfinale im DFB-Junioren-Pokal findet am kommenden Mittwoch, 11. Oktober, statt.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

Ausblick: Zu Gast auf Schalke

Für die Hübscher-Elf geht es am Sonntag, 22. Oktober, in der A-Junioren-Bundesliga West mit dem Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 weiter. Die Partie wird um 11 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

SV Sandhausen: Walter – Weiß, Egel, Lambert, Ceken (87. Outman), Lokaj, Hofer (80. Okwubor), Binder, Sivic, Sasso (80. Kaiser), Alagi (87. Agbozo)

Bayer 04: Petrenko – Bäuerle, Widlarz (70. Petak), Marsenic (87. Yilmaz), Zirkzee, Kanga (87. Flock), Münz, Kister (75. Fazlija), Lang, Milojevic, Monamay

Tore: 0:1 Widlarz (13.), 1:1 Alagi (30.), 1:2 Alagi (41./Eigentor), 1:3 Münz (50.), 2:3 Ceken (66.), 2:4 Zirkzee (78.)

Gelbe Karten: Egel, Lokaj, Okwubor - Widlarz, Milojevic, Fazlija

Schiedsrichter: Sahin Dündar

Zuschauer: 100 im Walter-Reinhard-Stadion

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 07.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Frauen verlieren Verfolgerduell in Frankfurt | 17. Spieltag
Werkself-TV - 07.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights der 0:1-Niederlage bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen bei Eintracht Frankfurt am 17. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #BMGB04
Bundesliga - 07.02.2026

Kurzpässe vor #BMGB04: Im Borussia-Park gleich zwei Bestmarken aufstellen

Mit den Fohlen hat die Werkself in dieser Saison nach dem Last-Minute-Gegentor im Hinspiel in der BayArena (1:1) noch eine Rechnung offen. Ein Remis im Borussia-Park gab es dagegen schon länger nicht mehr: Alle sechs vergangenen Gastspiele am Niederrhein gewann Schwarz-Rot, in keinem anderen Bundesliga-Stadion waren es je so viele in Folge. Ein Dreier am Samstagabend (Anpfiff: 18.30 Uhr) wäre für die Leverkusener zudem der fünfte Erfolg hintereinander – aktueller Saison-Bestwert. Währenddessen trennen Mönchengladbach nach zwei Punkten aus den letzten vier Spielen nur noch drei Zähler vom Relegationsplatz. Und trotzdem trifft ein Fohlen-Akteur wie er will. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Issa Traoré und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 06.02.2026

Issa Traoré offiziell vorgestellt – erster Pflichtspiel-Einsatz in der Youth League

Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.

Mehr zeigen