
Zwei personelle Veränderungen gab es in der Startformation der Leverkusener im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf. Anstelle von Francis Onyeka und Ken Izekor, die beide im U17-Kader für das Topspiel gegen den SC Paderborn 07 standen, spielten Jordan Zirkzee und Akim Kister.
Von Beginn an entwickelte sich in Sandhausen ein offener Schlagabtausch zweier Teams, die sich einen packenden Pokalfight lieferten. Den besseren Start erwischten die Gäste: Nach einer Flanke von Jordan Zirkzee aus dem rechten Halbfeld sorgte David Widlarz per Kopfball für die Leverkusener Führung (13.).
Doch der Tabellenzehnte der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zeigte sich wenig beeindruckt und schlug nach einer guten halben Stunde zurück. Dabei nutzten die Sandhausener einen Ballverlust des Hübscher-Teams kurz vor dem Strafraum durch Aziz Alagi zum 1:1-Ausgleich (30.). Dann war wieder Schwarz-Rot an der Reihe. Die erneute Führung gelang allerdings unter Mithilfe der Gastgeber, die den Ball nach einer Flanke von Widlarz beim Rettungsversuch im eigenen Tor versenkten (41.). Nach umkämpften ersten 45 Minuten ging es mit dem 2:1 für die U19 von Bayer 04 in die Pause.
Auch in der zweiten Hälfte fanden die Leverkusener besser ins Spiel. Kurz nach Wiederanpfiff schraubte sich Reno Münz nach einer stark getretenen Ecke von Matija Marsenic mindestens eine Etage höher als sein Gegenspieler und köpfte zum 3:1 für die Gäste ein (50.). Doch die Partie blieb weiterhin offen, weil Sandhausen munter mitspielte und durch einen unhaltbaren Schlenzer von Bera Ceken ins lange Eck wieder herankam (66.). Das Duell wurde nun noch hitziger. Die Jungs von Sven Hübscher bewahrten aber kühlen Kopf und sorgten schließlich mit einem Traumtor für die Entscheidung. Eine Flanke von Madi Monamay nahm Jordan Zirkzee aus rund 14 Metern volley und drosch die Kugel zum 4:2 in den linken Winkel (78.).

Anschließend hätten die Gäste bei zwei, drei guten Kontermöglichkeiten durchaus noch erhöhen können. Am Ende blieb es beim verdienten 4:2 für das Hübscher-Team, das einmal mehr mit großer mannschaftlicher Geschlossenheit erfolgreich war. Die Auslosung für das Viertelfinale im DFB-Junioren-Pokal findet am kommenden Mittwoch, 11. Oktober, statt.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Für die Hübscher-Elf geht es am Sonntag, 22. Oktober, in der A-Junioren-Bundesliga West mit dem Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 weiter. Die Partie wird um 11 Uhr angepfiffen.
Die Statistik:
SV Sandhausen: Walter – Weiß, Egel, Lambert, Ceken (87. Outman), Lokaj, Hofer (80. Okwubor), Binder, Sivic, Sasso (80. Kaiser), Alagi (87. Agbozo)
Bayer 04: Petrenko – Bäuerle, Widlarz (70. Petak), Marsenic (87. Yilmaz), Zirkzee, Kanga (87. Flock), Münz, Kister (75. Fazlija), Lang, Milojevic, Monamay
Tore: 0:1 Widlarz (13.), 1:1 Alagi (30.), 1:2 Alagi (41./Eigentor), 1:3 Münz (50.), 2:3 Ceken (66.), 2:4 Zirkzee (78.)
Gelbe Karten: Egel, Lokaj, Okwubor - Widlarz, Milojevic, Fazlija
Schiedsrichter: Sahin Dündar
Zuschauer: 100 im Walter-Reinhard-Stadion

Kristin Kögel und Friederike Repohl haben die Entwicklung der Bayer 04-Frauen in den vergangenen Jahren geprägt wie kaum andere Spielerinnen. Nun wechselt Mittelfeldspielerin Kögel nach sechs Jahren in Leverkusen zu Racing Straßburg nach Frankreich, während Torhüterin und Kapitänin Repohl, die fünf Jahre unterm Kreuz spielte, ihre Karriere beendet. Im großen Werkself-TV-Interview zum Abschied sprechen die beiden unter anderem über ihre schönsten Erinnerungen an die Zeit bei Bayer 04, Meilensteine mit der Werkself und ihre Wünsche für die Zukunft.
Mehr zeigen
Der Kader der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison nimmt weiter Form an: Von der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt, die in der 2. Frauen-Bundesliga beheimatet ist, wechselt die 19 Jahre alte Innenverteidigerin Emily Wallrabenstein nach Leverkusen. Hier hat sie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.
Mehr zeigen
Bei Turnieren in gleich vier europäischen Ländern messen sich die Leverkusener Junioren-Teams von U17 bis U8 mit dem Nachwuchs der Top-Teams des Kontinents. Derweil bestreitet die U16 gegen den direkten Konkurrenten Borussia Dortmund ein wichtiges Ligaspiel. Ebenfalls in der Liga wollen die U16-Juniorinnen im Duell mit dem 1. FC Köln den Derbysieg nach Leverkusen holen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Ende der Saison 2025/26 kann auch bei einem besonderen Projekt im Bereich der Nachwuchs- und Gesundheitsförderung von Bayer 04 auf eine rundum gelungene Veranstaltungsserie zurückgeblickt werden: Mit dem jüngsten Termin ist „Werkself hautnah – gesund erleben“ für diese Spielzeit erfolgreich zu Ende gegangen.
Mehr zeigen